Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Shimano präsentiert an der neuen DEORE XT Di2 eine neue Integration zwischen Schaltwerk und Motor. Beim neuen Modus Free Shift soll der Motor dafür sorgen, dass ohne zu treten geschaltet werden kann, mit Auto Shift übernimmt die Elektronik alle Schaltvorgänge von selbst. Alle Infos dazu:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano DEORE XT Di2: Schalten am E-Bike auf einem neuen Level?

Schalten im Stand, Schalten automatisch? Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich auf der Bremse weiter trete um schalten zu können ist beim ambitionierten Biker Automatismus. OK, es gibt die Stellen mit Stufen und Wurzeln, die es mir selten schwer machen.
Das Gimick bedeutet für Shimano ein paar Programmzeilen und schon kann man es bewerben.
Aber das Problem welches ein viel zu großer Gang an einem unerwartet steilen Anstieg mit sich bringt kann Free Shift nicht lösen. Da hilft nur Weitsicht!
das sollte doch autoshift regeln, kann mir aber auch nicht vorstellen dass das gut funktioniert - mal Tests abwarten - da man nichts darüber hört wird der Motor vermutlich immer noch klackern
 
Dass ich auf der Bremse weiter trete um schalten zu können ist beim ambitionierten Biker Automatismus. OK, es gibt die Stellen mit Stufen und Wurzeln, die es mir selten schwer machen.
Das Gimick bedeutet für Shimano ein paar Programmzeilen und schon kann man es bewerben.
Aber das Problem welches ein viel zu großer Gang an einem unerwartet steilen Anstieg mit sich bringt kann Free Shift nicht lösen. Da hilft nur Weitsicht!
Hmm, sollte wirklich über Autoshift funktionieren.
Scheinbar kann man unzählige optionen dafür in der App einstellen,
z. Bsp. schalten bei bestimmter Trittfrequenz, Geschwindigkeit oder Krafteinsatz.
Aber wie vorauschauendes schalten ablaufen soll habe ich auch noch nicht kapiert!!
Im Stand schaltet der Motor in den vorab eingestellten (App) Gang, nehme ich mal an.
Aber Test abwarten...
Kann mir vorstellen, dass es viele Neueinsteiger in die E-bike Welt gerne nehmen.
Für eingefleischte Mtb ler und "alte Hasen" vielleicht zuviel des Guten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sollte wirklich über Autoshift funktionieren.
Scheinbar kann man unzählige optionen dafür in der App einstellen,
z. Bsp. schalten bei bestimmter Trittfrequenz, Geschwindigkeit oder Krafteinsatz.
Aber wie vorauschauendes schalten ablaufen soll habe ich auch noch nicht kapiert!!
Im Stand schaltet der Motor in den vorab eingestellten (App) Gang, nehme ich mal an.
Aber Test abwarten...
Kann mir vorstellen, dass es viele Neueinsteiger in die E-bike Welt gerne nehmen.
Für eingefleischte Mtb ler und "alte Hasen" vielleicht zuviel des Guten..
Du hast es wirklich nicht kapiert.
Wenn man schaltet bewegt sich das Kettenblatt durch den Motor angetrieben unabhängig von der Kurbel damit das passende Ritzel zum Einsatz kommt.
Dazu muss das Bike aber fahren weil sich das Hinterrad auch bewegen muss!!!
Ist nach einer unübersichtlichen Ecke ein steiler Anstieg und man ist noch im großen Gang, dann ist Ende im Gelände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird morgen Standard, heute kann ja auch keiner mehr eine Steigung runter fahren oder nur vom Rad absteigen ohne Dropper. 😁
 
Würde jeder zuerst den News-Beitrag lesen, bevor er hier postet, bliebe uns einiges erspart.
Dass Autoshift ein Feature ist, welches man verwenden KANN aber nicht MUSS, steht dort genauso, wie die Tatsache, dass die neue Schaltung nur mit den neuen Motoren funktioniert.
 
Eine Kettenschaltung ohne treten schalten, schönen Gruß an die Kassette 🤣
Wäre weniger peinlich, hättest du vor dem schreiben den Bericht gelesen.

SM2.jpg
 
Dinge welche kein Mensch braucht ...
Weiß nicht, so ganz ohne Rollen und pedalieren kann man zwar den schalthebel betätigen, aber die Kette hüpft dabei leider nicht auf magische Weise auf das nächste ritzel. Vllt ist aber mein equipment einfach nicht teuer oder innovativ genug.
Soweit mir bekannt funktioniert ne klassische Schaltung ohne Kettenblatt Drehung nicht so dolle
 
Zurück
Oben