Tubeless nicht in Flanke - Montage mit Inflator und viele Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Fahr bei nem Reifenmontirer vorbei und lass dir etwas montagepaste (fett) geben oder nimm Seifenlauge.

Oder das
https://www.rosebikes.de/rema-tip-top-remaxx-bike-montage-gel-fluid-fur-reifen-2674342
Hast Du den Reifen vor der Montage aushängen lassen 1-2 Tage?

Aufmachen und irgendwo hinstellen oder hängen mind. 1Tag.
Hab den Reifen direkt ausgepackt, etwas baumeln lassen und montiert. Die Schwalbe Paste hab ich hier, aber leider vergessen. Wie oben schon irgendwo erwähnt, möchte ungern wieder den Mantel halb runter machen. Kenn mich doch, gibt mit der Milch gewiss Sauerei 😄
 
Hab den Reifen direkt ausgepackt, etwas baumeln lassen und montiert. Die Schwalbe Paste hab ich hier, aber leider vergessen. Wie oben schon irgendwo erwähnt, möchte ungern wieder den Mantel halb runter machen. Kenn mich doch, gibt mit der Milch gewiss Sauerei 😄
Dann drück den Reifen ein Stück nach innen ringsrum nur soviel das Du mit einem Pinse oder Schwamm zwischen Felgenflanke und Reifen kommst. Schön einschmieren ringsrum und dann Druck drauf.

Die Milch schwimmt im Reifen. Wenn Du oben drückst ist die Milch unten.

Ohne Milch keine Sauerei 😁
 
Dann drück den Reifen ein Stück nach innen ringsrum nur soviel das Du mit einem Pinse oder Schwamm zwischen Felgenflanke und Reifen kommst. Schön einschmieren ringsrum und dann Druck drauf.

Die Milch schwimmt im Reifen. Wenn Du oben drückst ist die Milch unten.

Ohne Milch keine Sauerei 😁
So ist der Plan morgen früh. 👍
Ja stimmt, ohne gäbe es keine Sauerei. Aber Du weißt doch, No Risk, No Fun 🤪
 
Du bist via "Leben am Limit" unterwegs, verstehe 😄
Was soll passieren, der Minion hat super Pannenschutz, der Reifen ist dicht. Tubeless heisst übersetzt ohne Schlauch. Die Milch ist nur eine mögliche zusätzliche Option. Eigentlich ja im Agrarbereich. Einen Traktorreifen pumpt man nicht eben mal schnell auf am Acker.

Fürs Fahrrad gibt's zur Not noch nen Schlauch. Da freut man sich dann wenn keine Sauerei ist. Sauerei hatte ich genug mit der Milch. Meistens bei Minusgraden.
 
Komm, zieh erstmal einen Korken und dann hau eine CO2 Kartusche rein, das funktioniert immer.
Ich gebe zu, etwas den Überblick verloren zu haben. Der Reifen ist auf der Felge, hält die Luft, aber eiert?
Wenn dem so ist, hilft natürlich keine Kartusche, die war eher für die Initialzündung gedacht. Wieviel Druck ist den jetzt drin? Oder steh ich wieder auf dem Schlauch? Ach ne, der ist ja jetzt Vergangenheit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll passieren, der Minion hat super Pannenschutz, der Reifen ist dicht. Tubeless heisst übersetzt ohne Schlauch. Die Milch ist nur eine mögliche zusätzliche Option. Eigentlich ja im Agrarbereich. Einen Traktorreifen pumpt man nicht eben mal schnell auf am Acker.

Fürs Fahrrad gibt's zur Not noch nen Schlauch. Da freut man sich dann wenn keine Sauerei ist. Sauerei hatte ich genug mit der Milch. Meistens bei Minusgraden.
Hör mir mit dem Minion aus, der grüßt jetzt aus der Tonne nach keinen 10 Touren. 🙄

Natürlich ist es nur zusätzlich eine Option. Ich mag nicht drauf verzichten, aber da ist ja jeder anders.

Bzgl den Tempis unterscheiden sich die unterschiedlichen Marken. Bin da auch schon mehr als gespannt wie es werden wird, Frau fährt da ja auch. Schlauch ist aber auch immer dabei.
 
Ich gebe zu, etwas den Überblick verloren zu haben. Der Reifen ist auf der Felge, hält die Luft, aber eiert?
Wenn dem so ist, hilft natürlich keine Kartusche, die war eher für die Initialzündung gedacht. Wieviel Druck ist den jetzt drin? Oder steh ich wieder auf dem Schlauch? Ach ne, der ist ja jetzt Vergangenheit ;-)
Also, der Reifen ist drauf und dicht, aber nicht in die Flanke geploppt. Hab den jetzt erstmal mit 2.5 Bar bis morgen stehen und begebe mich morgen wieder dran, den richtig in die Flanke zu bekommen. Ne ne, wir stehen nur noch aufm Kabel, Schlauch ist nicht mehr. 😄
 
Hab den jetzt erstmal mit 2.5 Bar
Du kannst auch bis 4bar aufpumpen, das sollte die Wahrscheinlichkeit des Ploppens stark erhöhen. Eine Brille auf die Nase für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Reifen daher fliegt. Wird aber nicht passieren, ich habe auch schon auf 4.5bar bis zum Ploppen gepumpt. Danach aber wieder herunter mit dem Druck, nicht länger so stehen lassen.

Es ploppen aber auch nicht alle Reifen, manche sitzen auch so sofort.

Sieht die Flanke denn optisch komisch aus und er eiert?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Du kannst auch bis 4bar aufpumpen, das sollte die Wahrscheinlichkeit des Ploppens stark erhöhen. Eine Brille auf die Nase für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Reifen daher fliegt. Wird aber nicht passieren, ich habe auch schon auf 4.5bar bis zum Ploppen gepumpt. Danach aber wieder herunter mit dem Druck, nicht länger so stehen lassen.

Es ploppen aber auch nicht alle Reifen, manche sitzen auch so sofort.

Sieht die Flanke denn optisch komisch aus und er eiert?

Beste Grüße,
KalleAnka
Denke ich hab einfach zu wenig Druck drauf gegeben da ich den Inflator nicht richtig voll hatte. Teste ich morgen alles nochmal.

Der hat quasi einen kleinen Spalt zu Flanke. Sitzt sonst mit der Linie an der Seite aber genau richtig, nur nicht bis zum Rand, also Flanke.

Hier der Vergleich.

Alter Reifen schließt bündig ab
20220704_064921.jpg



Neuer Reifen hat den Spalt

20220708_120816.jpg

Gib da morgen nochmal Feuer drauf. Da er ja dicht ist, dürfte es mit mehr Druck ja gehen und vorher mit Spüli oder dem Schwalbe Fluorid bepinselt. 👍
 
Also eigentlich sitzt er richtig, wenn er die Luft hält, der Ring an der Seite überall den gleichen Abstand zum Felgenhorn hat und er nicht eiert. Für mich sieht der Reifen auf dem Bild zumindest aus der Ferne prima aus.
Einbauen und losfahren. Oder doch mal kurz 4 bar drauf zur Sicherheit?

Hatte ich zwar noch nicht (zumindest habe ich es noch nicht bemerkt), aber theoretisch kann der Reifen mit Schlauch durchaus anders sitzen (oder besser aussehen).

Auf keinem Fall würde ich alles wieder auseinander nehmen. Die Initialzündung mit Booster oder Kartusche dient ausschließlich dazu, den Reifen so dicht zu bekommen, dass man ihn mit einer normalen Standpumpe weiter aufpumpen kann. Dann erst ploppt er (wenn er denn überhaupt ploppt) und sitzt irgendwann richtig.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Also eigentlich sitzt er richtig, wenn er die Luft hält, der Ring an der Seite überall den gleichen Abstand zum Felgenhorn hat und er nicht eiert. Für mich sieht der Reifen auf dem Bild zumindest aus der Ferne prima aus.
Einbauen und losfahren. Oder doch mal kurz 4 bar drauf zur Sicherheit?

Hatte ich zwar noch nicht (zumindest habe ich es noch nicht bemerkt), aber theoretisch kann der Reifen mit Schlauch durchaus anders sitzen (oder besser aussehen).

Auf keinem Fall würde ich alles wieder auseinander nehmen. Die Initialzündung mit Booster oder Kartusche dient ausschließlich dazu, den Reifen so dicht zu bekommen, dass man ihn mit einer normalen Standpumpe weiter aufpumpen kann. Dann erst ploppt er (wenn er denn überhaupt ploppt) und sitzt irgendwann richtig.

Beste Grüße,
KalleAnka
Der alte Reifen war ja auch ohne Schlauch. Ist der vorherige dauernd geschädigte Maxxis Reifen. Ich geb da morgen mal richtig Saft drauf. Bisher haben alle Reifen immer geploppt, auch wenn es mit Schlauch war. Ich finde es irgendwie befremdlich mit dem Spalt. Kannst da mit dem Fingernagel halt entlang und das war beim vorherigen und auch beim Vorderrad nicht. Ich schau morgen mal und warte auf das Plopp 😄
 
Der alte Reifen war ja auch ohne Schlauch. Ist der vorherige dauernd geschädigte Maxxis Reifen. Ich geb da morgen mal richtig Saft drauf. Bisher haben alle Reifen immer geploppt, auch wenn es mit Schlauch war. Ich finde es irgendwie befremdlich mit dem Spalt. Kannst da mit dem Fingernagel halt entlang und das war beim vorherigen und auch beim Vorderrad nicht. Ich schau morgen mal und warte auf das Plopp 😄
Mach das mal. Der Reifen dichtet mit der Flanke gegen das Felgenhorn. Wenn die Flanke nicht richtig sitzt, verliert er Luft und eiert. So zumindest meine bisherige Erfahrung. Warten wir ab, was draus wird.

Jetzt ist es vielleicht doch an der Zeit, einen Korken zu ziehen? Habe ich zumindest gemacht.;)

Gute Nacht allerseits,
KalleAnka
 
Mach das mal. Der Reifen dichtet mit der Flanke gegen das Felgenhorn. Wenn die Flanke nicht richtig sitzt, verliert er Luft und eiert. So zumindest meine bisherige Erfahrung. Warten wir ab, was draus wird.

Jetzt ist es vielleicht doch an der Zeit, einen Korken zu ziehen? Habe ich zumindest gemacht.;)

Gute Nacht allerseits,
KalleAnka
Und zack, sitzt er doch noch nicht mehr richtig 😂Ja wir schauen mal was wird.


Was meinst Du mit Korken ziehen? Ich nehme an ein Kaltgetränk? Da hab ich jedenfalls schon ein paar 😄🍻
 
Das wichtigste, fürs nächste mal, wurde noch gar nicht gesagt.
Bevor du die Milch einfüllst Pumpe ihn zuerst mal soweit auf das er einmal sitzt. Wenn man Zeit hat ruhig mal ne Stunde so lassen. Sollte es hier schon Probleme geben kannst du diese immer ohne auf die Milch achten zu müssen beheben.
Dann die Luft ablassen und erst dann die Milch einfüllen und nochmal Pumpen. Dann sollte er auf jeden Fall wieder richtig rein springen.
 
Zurück
Oben