Unterschiede Teleskopsattelstützen?

Adr3nal1n

Bekanntes Mitglied
Hi in die Runde,
Ich habe mich bereits im www. und hier im Forum, um Antworten meiner Frage ( siehe Betreff) bemüht. Konnte aber leider nicht fündig werden.
Ja, es existieren mehrere Vergleichstests, über absenkbare Sattelstützen im netzt.
Und nein, sie beantworten meine Frage nicht! Die da wäre:
Warum sollte ich für eine Teleskopsattelstütze, die ja bekannter weise nichts anderes macht, als die Höhe der Sitzposition zu variieren, mehrere 100 Euronen ausgeben, wenn man für weitaus weniger Geld, selbige Funktionen bekommt ?
Ich meine eine Fox Transfer mit 150 Hub für 400? Oder eine oneup mit 150 Hub für 130 ?
Beide verrichten ihren Job oder nicht ?
Was sollte mich dazu bewegen eine Magura vyron gegen eine RockShox Reverb asx zu tauschen ?
Vlt gibt es ja Erfahrungen, denn ehrlich gesagt, möchte ich mit soviel knete, nicht experimentieren 😀
Danke euch
 
Oft sind die billigeren Sattelstützen nicht so geschmeidig beim Ein- und Ausfahren, muss aber nicht sein. Kenne die Oneup nicht, wenn sie aber gut funktioniert, warum nicht?
Fox ist generell in allen Komponenten überteuert
 
Was meinst, was die Leute sagen, wenn du nur mit einer oneup an der Eisdiele auftauchst?
Willst du dich lächerlich machen?


SPAß!! Die RS ASX ist schon "cool", gerade wenn man eine cleane Optik haben will und auch die Schaltung benutzt. Ansonsten ist es halt bling bling.
Ich bin großer Fan von e13. Preislich und technisch gut und kann sogar in der Höhe eingestellt werden.

Ist halt nicht so "fancy"
 
Was meinst, was die Leute sagen, wenn du nur mit einer oneup an der Eisdiele auftauchst?
Willst du dich lächerlich machen?


SPAß!! Die RS ASX ist schon "cool", gerade wenn man eine cleane Optik haben will und auch die Schaltung benutzt. Ansonsten ist es halt bling bling.
Ich bin großer Fan von e13. Preislich und technisch gut und kann sogar in der Höhe eingestellt werden.

Ist halt nicht so "fancy"
Das war mein erster Gedanke .. Marketing bzw Status .. mehr nicht . Ich fahre die vyron nur, weil sie elektrisch ist und mir das mit den Leitungen auf den Senkel geht. Für mich ein plausibler Grund, mehr Geld zu investieren . Aber ein sprung von 400 Euro von der vyron, auf 800 zur RS Reverb asx mit selben Funktionen, geben mir kein Kaufargument . Außer, die Sattelstütze kann etwas, was die Magura nicht kann .. dann müsste man abwägen ..evtl aber auch nur .

Bei den Federelementen, sehe ich die Preisspanne noch ein. Da gibt es ja zigtausend Unterschiede ...hsc, LSC, coil, Sensibilität, Verwendungsfestigkeit und und und ..
 
Oft sind die billigeren Sattelstützen nicht so geschmeidig beim Ein- und Ausfahren, muss aber nicht sein. Kenne die Oneup nicht, wenn sie aber gut funktioniert, warum nicht?
Fox ist generell in allen Komponenten überteuert
Meinst du, das geschmeidige bemerkt man ? Macht einen das auf dem trail irgendwie schneller oder agiler ?
Oder vom Wartungsaufwand vlt zuverlässiger ?
 
Bikeyoke: Automatische Entüften, Geringe Toleranzen, Fertigungsqualität, Dichtungen, Ersatzteilversorgung, einfacher Service, im gelben Forum direkter Kontakt zum Hersteller......
 
Bikeyoke: Automatische Entüften, Geringe Toleranzen, Fertigungsqualität, Dichtungen, Ersatzteilversorgung, einfacher Service, im gelben Forum direkter Kontakt zum Hersteller......
Okay . Argument!👍 Danke dafür .. wenn ich eine Sattelstütze von "Fischer" kaufe ( ob es sie gibt oder nicht, sei dahin gestellt), komme ich beim Service sicherlich an die Grenzen .. das ist dann quasi der "Pappteller" in meiner Spülmaschine. ( Hatte ich tatsächlich schon . Empfehle ich nicht ... Ganz klarer Fall ) 😀
Sehe ich ein ..
 
Meinst du, das geschmeidige bemerkt man ? Macht einen das auf dem trail irgendwie schneller oder agiler ?
Oder vom Wartungsaufwand vlt zuverlässiger ?
mir ging im urlaub die sattelstütze hin - auf die schnelle dann irgendein teil eingebaut (das einzige, das gepasst hatte) - katastrophe! - das ausfahren der stütze war so langsam, dass ich mich immer wieder ins leere gesetzt habe, weil ich dachte, der sattel wäre schon da. wurde nach rückkehr sofort wieder gegen die original-giant getauscht...
 
Bikeyoke: Automatische Entüften, Geringe Toleranzen, Fertigungsqualität, Dichtungen, Ersatzteilversorgung, einfacher Service, im gelben Forum direkter Kontakt zum Hersteller......
Nicht so ganz, bei den alten Revives musst du immer einen Imbusschlüssel mitnehmen zum Entlüften, wenn du das Bike mal in der Sonne stehen lässt funktioniert das absenken nicht mehr.
 
Ich fahre die in 210 mm - ist für den Preis eine Super Stütze.
An meinem neuen Bike fahre ich die Eigthpins NSG2.
Macht vor der Eisdiele halt mehr her ;-)

Spaß beiseite - die 8Pins ist schon genial.
Die Oneup macht ihren Job aber auch super und reicht vollkommen aus.
Was macht die 8pins anders als die vyron? Abgesehen vom Elektronischen klimbim .. die 8pins hatte ich glaube in einem Rotwild gesehen ..
 
Herstellerseite von 8pins .
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-19-13-27-09-64_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-05-19-13-27-09-64_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 64
Was macht die 8pins anders als die vyron? Abgesehen vom Elektronischen klimbim .. die 8pins hatte ich glaube in einem Rotwild gesehen ..
Die macht alles! anders. Zuerst mal gibt es keine Außenhülle, die Sattelstütze wird direkt im Rahmen kurz über dem Tretlager verschraubt. Dann ist immer der komplette Hub bis zum Sitzrohr verfügbar und in der Länge in 6mm Schritten einstellbar. Die Verriegelung erfolgt nicht hydraulisch wie bei anderen Stützen sondern mechanisch mit 8 Pins. Daher der Name.

Sehr geil das Ding!

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Ich spreche von der NSG2, nicht von der H01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eine Fox Transfer mit 150 Hub für 400? Oder eine oneup mit 150 Hub für 130 ?
Beide verrichten ihren Job oder nicht ?
Die Fox ist vor allem BlingBling.
Die ONE UP ist eine richtig gute günstige Stütze mit sehr kurzer Einbaulänge und guter Funktion.

Aber ein sprung von 400 Euro von der vyron, auf 800 zur RS Reverb asx mit selben Funktionen, geben mir kein Kaufargument
Die Magura ist leider überhaupt nicht mit der AXS vergleichbar. Allein schon die Verzögerung beim Auslösen
macht die Magura allenfalls im Tourenbereich fahrbar.

Meiner Meinung nach ist Bikeyoke qualitativ sehr weit voran und sein Geld wert.
Der Service ist wirklich gut, jedoch ist mir eine ältere am Kopf gebrochen und bei einer neueren die obere Sattelhalteplatte. Gab für beides kostenlosen Ersatz und die neuen Stützen wurden an diesen Punkten überarbeitet. Erstklassige Funktion.

Nicht so ganz, bei den alten Revives musst du immer einen Imbusschlüssel mitnehmen zum Entlüften, wenn du das Bike mal in der Sonne stehen lässt funktioniert das absenken nicht mehr.
Auch die älteren hatten schon einen kleinen Plastikhebel, den man statt Inbus montieren kann.
Probleme mit dem Absenken hatte ich nie, zumindest, wenn der Zug richtig eingestellt ist.
 
Probleme mit dem Absenken hatte ich nie, zumindest, wenn der Zug richtig eingestellt ist.
Hatte mit dem Zug nichts zu tun, wenn das Rad in der prallen Sonne stand baut sich in der Stütze so ein großer Druck auf dass das Ventil blockiert, da kannst du am Hebel ziehen bis der Zug reisst. Ist aber bekannt, Stütze vor dem Abstellen einfach etwas absenken.
 
Was macht die 8pins anders als die vyron? Abgesehen vom Elektronischen klimbim .. die 8pins hatte ich glaube in einem Rotwild gesehen ..

216 mm Hub bei Größe M
Die Mechanik ist dabei so stabil gebaut, dass selbst 600KG Belastung keinen Schaden anrichten.
Die Schnittstelle der Eightpins Sattelstütze hat eine integrierte Überlastkupplung. Das ermöglicht eine Drehung des Sattels bei Überlastsituationen wie Stürzen oder Ähnlichem. Der verdrehte Sattel lässt sich dann ganz einfach mit der Hand wieder in die Ausgangsposition bewegen.
 
Zurück
Oben