Jobradgebühr (anteilig) auf Kunde umlegen mittlerweile üblich?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Suche nach lieferbaren EMTBs, die für mich infrage kommen, hatte ich zu einigen jetzt vom ein oder anderen Händler gehört, dass sie bei Jobrad einen zusätzlichen Aufschlag von 50-100€ verlangen um die "hohen Gebühren von Jobrad" zu deckeln.
Der Aufschlag wäre "bei weitem" nicht der volle Betrag den Jobrad kassieren würde und das wäre auch üblich.

Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?
Das Bike wäre in dem Fall schon 200€ über 2021er UVP, wobei man ja nicht weiß ob der Hersteller da zulangt oder der Händler.
Im Pedelecforum/velomobilforum liest man vonn 7% Jobradgebühr für den Händler, gedeckelt bei ~200€.

Da ja hier auch Händler aktiv sind:
Welcher Leasing-Vermittler ist hier denn der "Händlerfreundlichste"?
 

Anzeige

Re: Jobradgebühr (anteilig) auf Kunde umlegen mittlerweile üblich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dschugaschwili

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ja hier auch Händler aktiv sind:
Welcher Leasing-Vermittler ist hier denn der "Händlerfreundlichste"?

Genau aus dem Grund sind wir als Arbeitgeber den umgekehrten Weg gegangen.
Habe mehrere Händler angerufen und gefragt, welchem Leasing Anbieter sie empfehlen würden.

Die Antwort:
Bikeleasing Service.
Da ist die Abwicklung super und wir müssen keine Provision zahlen.
Dadurch können wir dem Kunden eher Entgegenkommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dschugaschwili

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als ich vor einem Jahr mein Santa Cruz kaufen wollte, habe ich Jobrad Leasing ins Spiel gebracht und höflich nachgefragt, ob bei Barzahlung mit einem kleinen Entgegenkommen beim Preis zu rechnen sei. Antwort: Nein, uns entstehen keine Kosten beim Leasing.
Wie gesagt, ist ein Jahr her, vielleicht hat sich was geändert.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo zusammen,

auf der Suche nach lieferbaren EMTBs, die für mich infrage kommen, hatte ich zu einigen jetzt vom ein oder anderen Händler gehört, dass sie bei Jobrad einen zusätzlichen Aufschlag von 50-100€ verlangen um die "hohen Gebühren von Jobrad" zu deckeln.
Der Aufschlag wäre "bei weitem" nicht der volle Betrag den Jobrad kassieren würde und das wäre auch üblich.

Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?
Das Bike wäre in dem Fall schon 200€ über 2021er UVP, wobei man ja nicht weiß ob der Hersteller da zulangt oder der Händler.
Im Pedelecforum/velomobilforum liest man vonn 7% Jobradgebühr für den Händler, gedeckelt bei ~200€.

Da ja hier auch Händler aktiv sind:
Welcher Leasing-Vermittler ist hier denn der "Händlerfreundlichste"?
Bikeleasingservice
Businessbike
 
Als ich vor einem Jahr mein Santa Cruz kaufen wollte, habe ich Jobrad Leasing ins Spiel gebracht und höflich nachgefragt, ob bei Barzahlung mit einem kleinen Entgegenkommen beim Preis zu rechnen sei. Antwort: Nein, uns entstehen keine Kosten beim Leasing.
Wie gesagt, ist ein Jahr her, vielleicht hat sich was geändert.

Beste Grüße,
KalleAnka
voll verarscht worden....
 
Als ich vor einem Jahr mein Santa Cruz kaufen wollte, habe ich Jobrad Leasing ins Spiel gebracht und höflich nachgefragt, ob bei Barzahlung mit einem kleinen Entgegenkommen beim Preis zu rechnen sei. Antwort: Nein, uns entstehen keine Kosten beim Leasing.
Wie gesagt, ist ein Jahr her, vielleicht hat sich was geändert.

Beste Grüße,
KalleAnka

Das war schon letztes Jahr so.

Ich habe mein neues Rad über Bikeleasing geholt.
Das Rad war schon > 13 % reduziert.
Das Rad kostet mich mit dem Kauf zum Restwert nach 3 Jahren effektiv 7.900 €.
Mit dabei ist eine Verschleißversicherung, über die ich im Jahr 297 € an Teilen ersetzt bekomme.
Die Teile würde ich ja eh kaufen müssen.

Also 11.500 € Listenpreis zu effektiv 7.000 € = 39 % Ersparnis
 
Bei Jobrad gehen 5% vom Händler an Jobrad, außer es ist der Händler der Jobrad mit deinem Arbeitgeber zusammen eingetüdelt hat. Der zahlt diese 5% nicht.

@Titanbein1302 Richtig so?
Jobrad verlangt 7,5% vom Händler, gedeckelt aber auf 238 Euro. Es ist üblich, dass bei Leasing und oder Finanzierung kein Rabatt gewährt wird.
Aber dass was auf den UVP drauf geschlagen wird, ist ne Frechheit.
 
Wenn ein Händler selbst einen AG über jobrad eintütet hat, entfällt die Provision.
 
Es ist üblich, dass bei Leasing und oder Finanzierung kein Rabatt gewährt wird.
So kannte ich das auch aus Erzählungen von Bekannten und Kollegen.

Ich hätte jetzt Eurorad auf dem Schirm gehabt, da die ab dem ersten Tag Verschleiss ersetzen.
Bikeleasingservice und Businessbike schau ich mir auch mal an.
Ich bin beim Thema Dienstradleasing bei uns in der Firma aus historisch gewachsenen Gründen auch auf der Arbeitgeberseite involviert.
 
Nein, kein Eurorad. Die verlangen immer über alles mind 5%.
Schlage Business bike, oder noch besser Bikeleasing Service vor.
 
Schlage Bikeleasing Service vor.

Von mir aus kann ich nur Gutes berichten.

Habe die als Arbeitgeber wegen einer Rahmenvertragsänderung zwecks Erweiterung des Limits am Karfreitag Nachmittag angeschrieben. Am Ostersamstag um 9:00 Uhr hatte ich eine Rückmeldung: Das Limit wurde bereits Mitte 2021 von uns aus erhöht.


So kannte ich das auch aus Erzählungen von Bekannten und Kollegen.

Ich hätte jetzt Eurorad auf dem Schirm gehabt, da die ab dem ersten Tag Verschleiss ersetzen.
Bikeleasingservice und Businessbike schau ich mir auch mal an.
Ich bin beim Thema Dienstradleasing bei uns in der Firma aus historisch gewachsenen Gründen auch auf der Arbeitgeberseite involviert.

Abwicklung des Leasing erfolgt bei uns über eine App.

1. Der Händler braucht deine Leasing ID, den Personalausweis und deine E-Mail Adresse.

2. Der Händler beantragt mit den Daten das Leasing.

3. Nach der Freigabe bekommst du als AN eine Mail und gibst den Vertrag über die App frei.

4. Dein AG bekommt ne Mail und gibt den Vertrag frei.

5. Der AN bekomm dann per Mail eine Info, dass der AG das Leasing genehmigt hat und dein Rad zur Übergabe vorbereitet wird.

6. Dann kommt irgendwann ne Info vom Händler, dass du dein Rad abholen kannst.

Als Kurzfassung: Antrag Leasing durch Händler, Freigabe durch AN, Freigabe durch AG dann das Rad abholen.

Da ich den AG und AN Zugang habe, hat das bei mir 1 Stunde gedauert. 3 Tage später konnte ich das Rad abholen.
 
Ich kaufe auch lieber mit gutem Rabatt.
Die derzeitigen Preise für Bikes werden doch nur durch das Leasing ermöglicht und gezahlt.
Die Hersteller gewinnen dabei auch kräftig mit.
 
Zurück
Oben