Ein E-Bike für Alles?: Commençal Meta Power im Test

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gibt Anleitungen auf youtube. Ich hab noch nie Entlüftet nach dem Kürzen.


Aber eine Bowdenzange (oder eine Zange mit der man Hundekrallen schneidet) solltest du schon haben zum sauberen abschneiden.
 
War die Leitung aber an sich schon verlegt und der zu lange Part steckte nur zwischen Sattel- und Unterrohr fest, so dass du sie zum kürzen nicht weiter oben raus ziehen konntest, oder war noch gar nix verlegt?

Weil in letzterem Fall würde man doch an der Stütze demontieren und von oben durchschieben, aber zumindest das dürfte ja nicht befüllt klappen, oder?

Ja, man wäre gerne für Montag vorbereitet :D
 
Zug war zu lang rausgezogen, Richtung Sattel. So liess sich die Reverb aber nicht weit genug ins Sattelrohr schieben. Und der Zug liess sich ohne Motor abzunehmen auch nicht Richtung Lenker ziehen. Dann ging es, nur hab ich jetzt ca. 40cm zu viel Zug vorne am Lenker rumbaumeln....
 
Guten Ritt!

Zum Motor abnehmen die Abdeckung ab und dann die 2 - 3 Schrauben ab an denen er zu hängen scheint und das war's, oder lauern da andere fiesigkeiten?
 
Also Motor ab sind einige Schrauben ja - um an die ran zu kommen muss allerdings die Kurbel und die Kettenführung ab. Ich hatte leider noch keine Zeit viel zu fahren. Erster Eindruck:
1. Commencal ist etwas schlampiger als YT: Bremsen nicht gut entlüftet noch eingestellt. Das Thema mit dem Reverb-Zug. Die Reverb scheint auch falsch entlüftet: Wenn ich am Sattel hochebe, kann ich die Reverb ein paar cm rausziehen - das ist bei meiner anderen Reverb Stealth am YT nicht so??
2. Das Bike liegt wie ein Panzer und braucht reichlich Speed. Fühlt sich super sicher an und walzt alles platt - spielerisch ist sicher was anderes; aber ich habe erst mal einen guten Eindruck - viel Reserven - am Freitag werde ich es mal etwas mehr bewegen.
3. Fahrwerk macht einen guten Eindruck. Laufräder sehr robust.
4. Die EX1 funktioniert - ich muss mich aber erst mal an das "jeden-Gang-einzeln-schalten" gewöhnen. Schalthebel sind sehr gut finde ich. Ritzelspeizung ist schon cool.
5. Die Bremsen (Code) hauen mich jetzt ad hoc nicht vom Hocker, dito die Bremshebel.
6. Das "Schalten" der Unterstützungsstufen mit einem normalen Schalthebel ist super - viel besser als was ich bisher bei allen anderen gesehen habe (Bosch, Yamaha, Brose) - so macht es Sinn.
7. Motor macht bisher einen sehr guten Eindruck. Normalerweise leise, Boost mit gut Power; Trail sehr variabel. Wenn man runterschaltet (also Gang, nicht Unterstützungsstufe) wird der Motor deutlich lauter - das muss ich noch etwas besser verstehen warum er das macht, klingt etwas unschön.
8. Das "L" kommt mir nicht sehr groß vor im Vergleich zu meinem YT Jeffsy in L (und anderen Bikes in L). Insgesamt gefällt mir die Position, sie ist aber nicht extrem gestreckt - was mal zu lesen war. Sehr solide für ein E-Enduro - denke man kann da damit bergab schon ganz schön Gas geben. Werde ich Freitag sehen.
9. Gute Griffe, Sattel und Pedale sind eher Murks.
Foto kommt. Bisher alles positiv.

Max
 
Meins kam auch. Karton total verbollert und so wohl auch die vordere Bremsscheibe.. Krieg sie nicht schleiffrei.

Reverb Leitung ließ sich mit etwas Gewalt vorne durchziehen aber auch viel zu lang, bereits gekürzt. Muss aber auch noch entlüftet werden.
 
XL, ist am Freitag angekommen.
Karton war schwer beschädigt — bike zum Glück alles in Ordnung!

B4AFE9BA-66B0-42FA-AFEF-E7308B17EB9F.jpeg
 
Also Motor ab sind einige Schrauben ja - um an die ran zu kommen muss allerdings die Kurbel und die Kettenführung ab. Ich hatte leider noch keine Zeit viel zu fahren. Erster Eindruck:
1. Commencal ist etwas schlampiger als YT: Bremsen nicht gut entlüftet noch eingestellt. Das Thema mit dem Reverb-Zug. Die Reverb scheint auch falsch entlüftet: Wenn ich am Sattel hochebe, kann ich die Reverb ein paar cm rausziehen - das ist bei meiner anderen Reverb Stealth am YT nicht so??

Die Reverb ist in keinster Weise falsch entlüftet, sondern ein normales „Phänomen“ bei einer Reverb. Das Commençal ist nur schlappe 10kg schwerer, als dein YT.
Im Übrigen ist das Anheben am Sattel der größte Tot einer jeden Reverb. Auch, wenn du mir jetzt sagst, dass du das schon immer so gemacht hast. Es steht sogar irgendwo im Handbuch, dass man das nicht machen darf, da die Reverb sonst Luft zieht.
Wenn du Glück hast, ist RockShox kulant, ansonsten kostet das mal Schlappe 100€ Plus.
Musst du selber wissen, will da in keinster Weise besserisch rüber kommen. Aber nicht, dass es später mal heißt: Warum hat denn keiner was gesagt. ;)




Sascha
 
Auch eine Stealth würde ich nicht am Sattel hochheben, Reverb und Stealth ziehen gerne Luft! Merkst dann wenn Du dich drauf setzt und sie je nach dem wie viel so schon gezogen hat einsackt.
Lustig an den RS Stützen ist auch wenns richtig schön kalt draussen ist kommen die im eingefahrenen Zustand nichtmehr hoch. Bei Minustemperaturen wird das Öl zäh oder gefriert. Hat man dann die Lacher auf jedenfall auf seiner Seite. :biggrin:

Am besten gleich Service machen und wintertaugliches Öl rein! Oder andere Stütze ohne Öl verwenden
 
Gestern Abend noch auf Tubeless umgerüstet. Das 42mm DT Tape füllt das Felgenbett komplett aus, 1mm mehr und es wäre ätzend geworden. Schwalbe Ventile. Hält direkt auch ohne Milch.

Jetzt noch ne Werkstatt finden die mir fix und natürlich gegen Kohle die Sattelstütze und Bremsen entlüftet, dann kann's endlich losgehen.. sonne incoming
 
So Sattelstütze selbst gemacht, die wuppt jetzt. An der Bremse is nix zu machen.. hoffen dass sich das schleifen rausschleift :/

Endlich erste Testfahrt. Schon geil, liegt plush, Größe passt mit 170 in M perfekt, bin froh nicht das S genommen zu haben, also ja: fällt kompakt aus! Coil passt ebenso und macht Laune, schön lebendig.

Doch 1. Bunnyhop 1. W013 Error 0_o
Ursache unbekannt. Direkt davor aus Kofferraum ausgeladen gehabt vielleicht hings damit zusammen. Nach ner halben Stunde war er wieder weg..
 
Zurück
Oben