Touren (CC) E-Fully

americo

Bekanntes Mitglied
Ich habe momentan noch mein Rocky Mountain element race Fully, nachdem es aber ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat und mir einfach zu sportlich und unbequem wird suche ich Ersatz.

Für mich stellt sich irgendwie die Frage Fully ohne Motor für max. 4000 Euro, oder mit für ca. 5000.
groß drüber sollte es dann nicht liegen.
Wichtig ist für mich, dass das Fahrwerk möglichst straff ist, ohne lästiges Wippen
bergauf, Uphill sollte Schwerpunkt sein, Sitzposition so ein Mittelding zwischen sportlich und komfortabel.

Meine Liste beim E-Fully:
1. um die 5000 Euro, nicht allzuviel mehr, besser drunter
2. Touren, CC, Marathon- kein Enduro
3. gemäßigte Berge im Bayrischen Wald, Forst, Waldwege
4. ich fahre seit ca. 20 Jahren mal mehr- mal weniger, aus Spaß am Biken ohne Wettkampfambitionen
5. Selbstaufbau bedingt möglich, ich hab meine beiden Bikes bisher von Grund auf selber zusammengebaut, möchte ich aber bei einem E-Bike nicht machen
6. 25 km/h
7. Mittelmotor, alles andere erübrigt sich ja mittlerweile, möglichst geringes "Mofa-Feeling"
8. bisher keine Erfahrung mit E-Bike
9. Fully
10. 27'', 29'' inkl. ,5 und +
11. Federweg wird sich wohl so zwischen 120 und 140 mm einpendeln
12. keine Akku Wunschgröße, ich fahre wohl eher extrem selten 100km Touren
13. 1 fach Schaltung wäre glaub ich optimal
14. Egal ob Händler vor Ort- wird ohnehin fast unmöglich sein - oder Internet
15. Gewicht möglichst nahe an die 20kg Marke
16. Preis/Optik/Gewicht:
Preis habe ich ja Eingangs geschrieben, Optik auf jedenfall Akku möglicht gut integriert, Gewicht siehe 15.
 

Anzeige

Re: Touren (CC) E-Fully
FC972D8E-F484-496B-ADED-14EDFD5DF169.jpeg


Hallo americo,

eine konkrete Empfehlung werde ich dir nicht geben können. Wie ich deinen Beitrag entnehmen kann, haben wir eine ähnliche MTB—Historie. Auch unser Fahrprofil ist sehr ähnlich. Bin eher der CC/Touren Fahrer und halte mich von den typischen Hotspots und dem damit verbundenen Trubel fern. Bin mit dem Rocky aber auch schon einige Moser Touren gefahren, auch Serfaus ist mir bekannt. Mit dem Element—Race verbinden sich viele positive Erinnerungen.

Das Cube Stereo Hybrid mit seinen 140mm ist gegenüber dem Rocky eine bleierne Ente — tragen möchte ich das Cube auf einem Trail nicht. Ist das Rocky im Antritt spritzig, hat man mit dem Cube ohne Unterstützung keinen Spaß, aber das ist für mich wenig relevant.

Die Sitzposition auf dem Cube ist viel entspannter, man sitzt mehr im Bike als auf diesen, die Hände werden weniger belastet, für meinen lädierten Rücken ist dies eine Wohltat. Im Vergleich kommt mir das Rocky wie ein Kinderfahrad vor — das Rocky ist agiler, wendiger aber auch nervöser auf schnellen Abfahrten, die Sitzposition gestreckter. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass eMTBs tendenziell komfortabler bezüglich der Sitzposition abgestimmt sind.

Das Rocky habe ich auch wegen seines neutralen Verhaltens bei steilen Bergaufpassagen geschätzt, man hatte nie das Gefühl seine kostbare Energie ins Fahrwerk zu treten. Obwohl das Cube mit luxuriösen 140mm Federweg ausgestattet ist, verhält es sich hier ähnlich, wenn man die Dämpfung auf eine mittlere Stufe einstellt. Keine Beschwerde meinerseits.

Mit der Motorunterstützung erhält man einen nicht zu unterschätzenden, neuen Freiheitsgrad. Das mit dem EMofa ist Bullshit, alle aktuellen Mittelmotoren bieten Unterstützungsstufen die ein sportliche Synthese zwischen Motorunterstützung und Eigenleistung erlauben.
Gestern, ein herrlicher Tag, nach einer schönen Tour hatte ich die Wahl über den Aphalt nach Hause zu rollen oder nochmals zwei Weinberge zu erklimmen welche verführerisch in der Sonne leuchtete — mit BioBike wäre mir dies konditionell nicht mehr möglich gewesen.
Also bewußt auf Turbo (eMofa—Modus ) geschaltet, die steilen Hügel entspannt hochgezogen, dabei die schöne Aussicht genossen. Auch das ist eben mit einem eMTB möglich, ich persönlich muss niemanden etwas beweisen oder ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren.

Zum Abschluss, mir passt der Schuh (Cube), ich habe auch kein Problem mit dem Bosch CX, hätte ich einen Wunsch frei dann könnte dieser einwenig leiser seinen Job verrichten.

Welche eMTB nun für dich passt?
Ich weis es nicht, du wirst es wohl selbst erfahren müssen.

Viele Grüße
Darius
 
Z.B. Focus Jam+ Pro 120mm als 29er bin ich probegefahren, schönes CC Bike, Shimano Motor, Akku toll integriert, "relativ" leicht, und fährt sich auch so,
wäre der Akku entnehmbar wäre es meines geworden.

Rotwild hat auch schöne CC Fullys mit gut integriertem Akku und natürlich das Model unter den Ebikes, Specialized Turbo Levo, alles tolle Räder
 
Zurück
Oben