Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren

Bild vier. So einfach kann es also sein, einfach die Kräfte die auf die Schraubenlöcher wirken, so einleiten, dass sich die Rotationskräfte gegenseitig aufheben
Nun, ganz aufheben lassen sich die Deformationen auch mit den verlagerten Knotenpunkten nicht. In meinen Augen ist das Anschrauben von nichtstarren Teilen (und die Speichenaugen sind beim vorliegenden Konstruktionsprinzip beweglich) problematisch.

Zum Einwand, dass die in der Simulation gewählten Kräfte „extrem“ seinen:
  1. Bremskraft am Radumfang = 700 N, entsprechend DIN EN ISO 4210-4:2015-01 - Fahrräder - Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 4, Kapitel 4.6.5.6, Unterabschnitt c), Aufzählung 1).
  2. Masse von Fahrrad + Fahrer = 100 kg, entsprechend DIN EN ISO 4210-4:2015-01 - Fahrräder - Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 4, Kapitel 4.6.3.3.
  3. Das Kriterium zu Erfüllung der Prüfung ist unter anderem kein Auftreten von sichtbaren Rissen: DIN EN ISO 4210-2:2015-12 - Fahrräder - Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder - Teil 2, Kapitel 4.4 und 4.6.6
Aus Bremskraft = 700 N bei einer totalen Fahrzeugmasse = 100 kg lässt sich die zugrundegelegte Bremsbeschleunigung von 7 m/s² errechnen. Dieser Wert ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern wird auch in öffentlich zugänglicher Literatur beschrieben.

Ich erwähne das deshalb, weil die Erfüllung von anwendbaren Normen eine „Vermutungswirkung“ hinsichtlich „ausreichender Sorgfalt“ in Konstruktion und Umsetzung sowie Entsprechung nach „Stand der Technik“ entfaltet.
Formulierungen in der Art von „zum Glück...nur selten...bemerkbar“ finden hier keinen Platz. ;-)


Zum Punkt „Knicken von Speichen“ möchte ich präzisieren:
Dieses Versagen ist ein Stabilitätsproblem, und ist nicht mit der gleichen Genauigkeit wie z.B. Biegen oder Ziehen zu berechnen. Nebst den in der Literatur hinlänglich beschriebenen Einflussgrössen füge ich mit Hinblick auf Velo-Bremsscheiben noch hinzu:
a) residuale Restspannungen in der disc, von Rohmaterialerzeugung, Herstellverfahren der Werkstückkontur, Wärmebehandlung und Schleifprozess.
b) vorliegende Geometrieabweichungen der Speichen von idealer Geradeform, insbesondere durch maschinelles öder manuelles Richten des Reibringes.

Konkret bedeutet das: von 100 nicht fachgerecht konstruierten Bremsscheiben können 98 Stück einer Belastung x standhalten, und zwei Stück versagen.
 

Anzeige

Re: Sinnvoll Centerlock Adapter für 6-Loch Bremsscheibe montieren
Top Arbeit.
Und krass schlechtes Bild was Shimanos Scheiben da abgeben.
Hab ich bisher noch nicht so bemerkt. meine RT 8x und alte RT66 waren da unauffällig.
Ne eingebremste aber noch wenig gefahrene liegt rum (nutze jetzt Hope wegen Hope Naben)
Sieht aber eigentlich sehr plan aus wenn ich nen Stahllineal dranhalte.

Neulich ne neue 180mm RT 86 eingebremst, Belag Trickstuff Power, das war ein Schleifen und rattern sag ich.
Da ist ne Carbongabel drin, dachte fast die bricht ab so hat sich das aufgeschwungen. War echt schwer einzubremsen. Fürchte die hat auch so ne schlechte Oberfläche?
Ob die nachgelassen haben? Schnell produzieren auf Deubel komm raus?

7 m/s² klingt nach ner ordentlichen aber auch nicht brachialen Bremsung.
Müßte man mal messen, beim normalen Auto hab ich schon mehr hinbekommen.
 
Neulich ne neue 180mm RT 86 eingebremst, Belag Trickstuff Power, das war ein Schleifen und rattern sag ich.
Da ist ne Carbongabel drin, dachte fast die bricht ab so hat sich das aufgeschwungen. War echt schwer einzubremsen. Fürchte die hat auch so ne schlechte Oberfläche?
Ob die nachgelassen haben? Schnell produzieren auf Deubel komm raus?
hab zufälling noch eine neue IceTech (180er) zum Vergleich, die liegt schon länger in meinem Teilelager
die ist noch ok

es scheint so als ob sie jetzt alles aufholen wollen und die Qualität leidet halt dann darunter

Lg Tirolbiker63

links IceTech 180er ältere Produktion, rechts neu gekaufte IceTech (203er)
IMG_20211129_105943_edit_274294511349290.jpg

mit Abziehstein drüber gefahren links ok, rechts starke Beulen an den Kanten
IMG_20211129_110729_edit_274754940211199.jpg
 
Gewollt?
Ich schau mir meine 180er heut abend mal an, hatte ich gestern keine Lust zu.

Hab schon gedacht, einfach mit Sinterbelag einbremsen, dann wirds schon gehen. lol
 
Die Frage ist, ob das nicht gewollt ist?
ja, vielleicht weil man so billiger produzieren kann

dass es mal besser war zeigt ja auch die ältere 180er Scheibe (~plan)

von der Qualität her gesehen kann das nur nachteilig sein, auf der gegenüberliegenden Seiten sind die Muldenvertiefungen, hier hat der Belag keinen Kontakt, bei den Erhebungen auf der anderen Seite ergeben sich Temperaturspitzen und in den Mulden lagern sich überhitzte dunkle Belagreste ab

bei den überschliffenen Scheiben (TS HD, Galfer Wave, MDR-C) hatte ich relativ schnell eine durchgehend schöne Reibfläche, und bei der glasperlengestrahlten Brakestuff Scheibe war das nochmal besser

ich komme ja aus einer großen Planschleifproduktionsfirma (Swarovski) da gab es ähnliche Probleme bei der Glasrohlingherstellung wenn die Presswerkzeuge und Durchstanznadeln nicht mehr OK waren (Warzen und Verformungen) damit hatte ich aber nur indirekt zu tun, ich war direkt in der Produktion bei den Schleifmaschinen, da war es katastrophal beim Glasschliff wenn die Schleifscheiben nicht plan waren (Sprünge im Glas durch Überhitzung)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt noch alle Scheiben mit verschiedenen Belägen getestet

durchgehen sehr stabile Werte (ohne stärkeren Leistungsabfall zur letzten Messung) hatte ich mit den sehr gut kühlenden Scheiben

die BrakeStuff und die TS HD hatten überall sehr gleichmässige Werte, die Magura MDR-C war auch immer im Vorderfeld hier gab es nur einen Leistungsabfall mit dem SwissStop(grün) Belag, der Belag neigte aber auch im Praxiseinsatz zur Überhitzung, mit der sehr gut kühlenden TS HD und der BrakeStuff war der Belag aber noch stabil

die sehr gut kühlende IceTech hatte auch sehr stabile Werte, allerdings konnte sie vom gesamten Leistungsniveau nicht mit halten, allerdings hatte die Scheibe trotz intensiven Bremsversuchen immer noch auf einer Seite keine optimale durchgehende Reibfläche (braucht in der derzeitigen Qualität eine extrem lange Einfahrzeit) vermutlich wird sie sich noch weiter steigern wenn sie mal durchgehend plan ist

die GalferWave hatte zwar gute Bremsleistung, neigt aber vor allem bei Belägen mit wenig Metallanteil zu starkem Leistungsabfall nach einigen starken Bremsungen (Probleme mit TS Power, Miles und SwissStop Belägen) durch die geringe Kontaktfläche geht die vernichtete Energie dann halt viel auf den Belag

der Galfer(violett) und der TS Standard Belag (beide mit hohem Metallanteil) waren aber noch stabil mit der Wave

die schlechtesten Eigenschaften hatte die Standard Shimano, die schmale Reibfläche überhitzt relativ schnell und mit jedem Belag , die Oberfläche ist so wie bei der IceTech einseitig schwer plan zu bekommen (daher auch von der Bremsleistung eher schwach)

sehr hitzestabil waren nach dem Metallbelag auch der TS Standardbelag und der violette Galfer Belag (vermutlich durch den hohen Metallanteil) hier gab es keinen Abfall nach mehreren starken Bremsungen

der SwissStop Belag hatte am meisten Überhitzungsprobleme (bei 3 Scheiben) nur mit der sehr gut kühlenden TS HD und der Brakestuff gab es keine Probleme

Miles und TS Power hatte mit den am wenigsten kühlenden Shimano Standard Scheibe und der Wave Scheibe Probleme (Abfall nach einigen starken Bremsungen)

mein Fazit
mit einer gut kühlenden Scheibe funktionieren die meisten Beläge recht gut, auch die IceTech(CL) wäre gut, die muß ich aber zuerst mal mit einen Abziehstein oder einer Lamellenscheibe im Teststand plan bügeln oder halt länger einfahren

Lg Tirolbiker63

Messergebnisse (höherer Wert in W am Antriebsmotor = bessere Bremswirkung) Leistungsabfall farblich markiert, die wirkende Kraft am Bremsgeber wurde mit einem fixen Gewicht vorgegeben
1638302209336.png


Scheiben nach intensiven Testungen (die Shimanos waren auf einer Seite immer noch nicht plan geschliffen)
IMG_20211129_131749_edit_276233669535973 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da fehlt was. N?
Überraschend wenig bei der Icetec, außer bei TS Standard.

Frage wäre, wie macht sich ein Standard Resinbelag, von Shimano, Magura oder Galfer?
Wie anfällig ist das ganze auf Einbremsung?
Wechsel von Shimano auf TS Power war erstmal ne Katastrophe, Scheibe RT 86, brauchte ne gute Einbremsphase, danach hatte ich gute Bremskraft aber Stick/Slip Aufschwingen bei leichten Bremsungen, was auch wieder verschwand.
Auf der Hope ging das einfacher.

Ich wäre ja für ne Spendenaktion um weitere Scheiben/Beläge zu testen.
 
Stimmt da fehlt was. N?
Überraschend wenig bei der Icetec, außer bei TS Standard.

Frage wäre, wie macht sich ein Standard Resinbelag, von Shimano, Magura oder Galfer?
Wie anfällig ist das ganze auf Einbremsung?
Wechsel von Shimano auf TS Power war erstmal ne Katastrophe, Scheibe RT 86, brauchte ne gute Einbremsphase, danach hatte ich gute Bremskraft aber Stick/Slip Aufschwingen bei leichten Bremsungen, was auch wieder verschwand.
Auf der Hope ging das einfacher.

Ich wäre ja für ne Spendenaktion um weitere Scheiben/Beläge zu testen.
das sind W welcher der Antriebsmotor aufwenden muß um auf die eingestellten 150 U/min. konstant zu halten, am Bremsgeber wurde bei allen Testbremsung ein fixes Gewicht verwendet
genau genommen müßte ich überall noch 250W abziehen (Leerlauf vom Motor ohne Belastung)

ich hatte vorher bei allen Scheiben 2x intensivere Schleifbremsversuche gemacht (Hitzetest) und
ich bremse nach jeden Wechsel ein bis sich stabile Werte einstellen (danach Abkühlphase) manchmal steigen die Werte dann bei der Testung noch etwas an, stärker abfallende Werte gegen Ende sind aber ein schlechtes Anzeichen, das zeigt sich vor allem bei der ungünstigen Kombination weniger hitzestabile Beläge mit Scheiben mit geringerer Wärmeableitung (dann auch mit Geruch wahrnehmbar) eine Beeinträchtigung durch Verschleppung verschiedener Belägereste kann ich aber schwer vermeiden, die überschliffen Scheiben und vor allem die glasperlengestrahlte BrakeStuff hatten sehr schnell eine durchehend greifende Reibfläche, mit den Shimanos hatte ich das leider nicht geschafft (schlechte Oberfläche durch Stanzverformungen)
ich denke dass die IceTech aufholt wenn sie durchgehenden Kontakt mit dem Belag hat, von der Kühlung her und auch von der seitlichen Verbiegung ist sie sehr gut (massiver CL Stern und Alukern) allerdings hatte ich im Praxiseinsatz am Trek Rubbelprobleme mit der IceTech mit Shimano Resinbelag (war mit der TS HD sofort weg)

gut vergleichbar bleibt es wenn ich alles mit dem gleichen Bremssystem teste, bei der Sram Guide RE hatte ich zufällig 6 verschiedene Beläge, eine andere Anlage hat dann wieder andere Hebel und Kräfte

geplant sind noch Tests mit einer Shimano MT520 (4Kolben)
hier hab ich Shimano Resin, Galfer violett und TS Standardbeläge zum Vergleich lagernd

und die ältere 2 Kolbenanlage (M615 oder MT6100) teste ich auch noch
hier hab ich Shimano Resin, Shimano Resin mit Kühlrippen und Galfer violett

für meine Zwecke (Gebirge) haben sich bereits einige vielversprechende Kombinationen gebildet
(massive gut kühlende Scheibe mit TS oder Galfer violett Belag)

Lg Tirolbiker63
 
Ich bin dir erstmal sehr dankbar.
Ist schon nen semiprofi Vergleich den du da hinstelltst, kann man vieles sehen was man vorher möglicherweise gefühlt,gehört oder vermutet hat.

Ich hätt ja Lust ne gute Icetec mit angefahrenem Belag runterzuschicken.
Aber da es scheinbar nur mangelhaften Ersatz gibt, kann ich das nicht überwinden. ;-)
Bzw. hab ich die Hope ja nur weil es garkeine 203er RT 86 gab.
Wahrscheinlich ists besser so, die scheint mir bisher stabil.
Aber so Bremslast wie du hab ich nicht. ;-)
Da wär die Brakestuff mein Favorit, teuer ja, aber mit nicht so vorderndem Belag vielleicht die beste Wahl?
 
heute hab ich mir mal die Differenzen bei seitlicher Druckbelastung zwischen Centerlockscheibe und 2 verschiedenen Adaptern angesehen (alles auf einer eingespannten Centerlocknabe mit korrekten Drehmoment montiert)

es ergibt sich eindeutig ein Unterschied zwischen den Shimano Adapter (zusätzlich 6x geschraubt) und dem DT Swiss Adapter (Scheibe auf den Bolzen nur drauf gesteckt) , ich hab auch zum Gegentest den zusätzlich 6x geschraubten Adapter (Shimano) mal ohne den 6 Schrauben befestigt und nur kurze Madenschrauben zur Zentrierung hinein gedreht, die Werte waren dann schlechter und fast exakt gleich wie mit dem DT Swiss Adapter, das zusätzlich verschrauben bringt eindeutig zusätzliche Stabilität !

insgesamt ist eine gute Centerlockscheibe durch den grossen massiven Stern sehr seitenstabil, mit Adapter ist nur die sehr massive Magura MDR-C etwas besser, sehr wenig Seitenstabilität hat leider die Brakestuff (lange dünne Streben) das würde vermutlich mit Adaptermontage Probleme geben

es ist daher nachvollziehbar dass manche Kombinationen mit Adaptermontage Probleme bereiten (schwingen, schleifen usw.) später mache ich den Test noch mal mit einer 6 Loch Nabe (ohne Adapter)

Lg Tirolbiker63

Messungen
1638488861613.png


Messung bei einer TS HD mit aussen angehängtem Gewicht (hab immer mehrere Stellen gemessen)
IMG_20211202_143732_edit_346700559339804.jpg
montierte Centerlockscheibe (massiver Stern mit grossem Durchmesser)
IMG_20211202_145247_edit_346576123176802.jpg
linker Adapter mit zusätzlicher Verschraubung (besser)
IMG_20211202_150153_edit_343520741297060.jpg
verschraubter Adapter (Shimano)
IMG_20211202_161917_edit_346492995240357.jpg
gesteckter Adapter DT Swiss
IMG_20211202_162802_edit_346511297985145.jpg
massivste Scheibe mit der geringsten Verbiegung (MDR-C)
IMG_20211202_165654_edit_346535843383058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Abschluss habe ich heute noch einige Messungen mit 180er Scheiben gemacht
(BrakeStuff und Standard Shimano hatte ich in 180mm keine da)

bei den 180er hatte ich auch eine sehr gut eingefahrene IceTech (fast neu) die Galfer Wave hat hier eine geringere Dicke (1,85mm)

bei der Bremsleistung konnte auch die sehr gut eingefahrene IceTech und die Galfer Wave nicht ganz mit TS HD und Magura MDR-C mithalten

bei der Temperaturmessung hab ich diesmal keine fixe Zeit vorgegeben sondern die Zeit gemessen bis bei jeder Scheibe 170°C an der Belagspange erreicht wurde, das hebt die sehr gute Kühlleistung der Icetech noch markanter hervor, auch die TS HD war sehr gut, bei der MDR-C in 180mm war die Kühlung auch gut, hier zeigte sich allerdings an den Stegen eine deutliche Hitzebelastung (vermutlich wegen den grossen Öffnungen neben den Stegen) , die Galfer Wave war hier eindeutig am schwächsten, die Scheibe selbst kühlt sich zwar recht gut durch die Wellen und grossen Löcher, allerdings hat der Belag wenig Kontakt zur Scheibe (Belag erhitzt sehr schnell)

mein Fazit zu den bisher getesteten Scheiben

BrakeStuff Punch
Kühlleistung sehr gut
Bremsleistung sehr gut
Seitenstabilität eher schwach (dünne lange Streben, hat im Test etwas geflattert)
Preis sehr teuer
Oberflächenqualität sehr gut (glasperlengestrahlt)
Nutzdicke befriedigend (min. 1,65mm Neu 1,91mm = 0,26mm)

TrickStuff HD
Kühlleistung sehr gut
Bremsleistung sehr gut
Seitenstabilität gut
Preis gut
Oberflächenqualität gut (überschliffen)
Nutzdicke sehr gut (min. 1,6mm Neu 2,05mm = 0,45mm)

Magura MDR-C
Kühlleistung gut (tlw. Überhitzungsbereiche)
Bremsleistung sehr gut
Seitenstabilität excellent (sehr massiv gebaut, zusätzlicher Mittelring)
Preis sehr gut
Oberflächenqualität gut (überschliffen)
Nutzdicke sehr wenig (min. 1,8mm Neu 1,95mm = 0,15mm) * eigenartige Angaben da sehr massiv gebaut

Shimano IceTech
Kühlleistung excellent (durch Alukern)
Bremsleistung gut-befriedigend (braucht lange bis sie eingefahren ist und gute Leistung bringt)
Seitenstabilität sehr gut
Preis gut
Oberflächenqualität tlw. mangelhaft verarbeitet (Stanzverformungen, lange Einfahrzeit nötig)
Nutzdicke befriedigend (min. 1,50mm Neu 1,75mm = 0,25mm)

GalferWave
Kühlleistung eher schwach (wenig Kontaktfläche)
Bremsleistung gut
Seitenstabilität befriedigend
Preis gut
Oberflächenqualität gut (überschliffen)
Nutzdicke sehr gut (min. 1,5mm Neu 2,00mm = 0,50mm) *durch die sehr leichte bauweise ev. höhere Abnutzung
sonstiges neigt etwas zu Vibrationen

Shimano Standard
Kühlleistung eher schwach (dünn und schmaler Reibring)
Bremsleistung befriedigend
Seitenstabilität gut
Preis sehr gut
Oberflächenqualität tlw. mangelhaft verarbeitet (Stanzverformungen, lange Einfahrzeit nötig)
Nutzdicke befriedigend (min. 1,50mm Neu 1,75mm = 0,25mm)

ich bleibe weiterhin bei 6Lochbefestigung bei der TS HD , bei Centerlock (Frau) werd ich mal die IceTech testen
ich hoffe dass hier die Oberflächenqualität wieder besser wird

Lg Tirolbiker63

Messungen 180er Scheiben
1638561375001.png


180er Scheiben nach Brems und Hitzetest (bei 180er krasse Farbe bei der MDR-C) , besonders wenig Hitzeanzeichen zeigten Brakestuff (nur 203 getestet) TS HD und die IceTech Scheibe
IMG_20211203_200447_edit_379886936975886.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzthin gelesen, dass man die CL Adapter nicht mit Scheiben die einen Alu Stern besitzen verwenden darf. Weiss jemand was es damit auf sich hat?
 
Ich habe letzthin gelesen, dass man die CL Adapter nicht mit Scheiben die einen Alu Stern besitzen verwenden darf. Weiss jemand was es damit auf sich hat?
ich glaube dass man hier mit der Aufbaudicke und mit dem CL Verschlussring (Gewindelänge) Probleme bekommt

selbst bei den normalen flachen Stahlscheiben ist das alles relativ knapp bei der Gabel (spezieller CL Verschlussring erforderlich) wenn der Stern hier dicker ist dann müßte die Befestigung der Schrauben und dem zusätzlichen Lockring zumindest im Alustern versenkt sein, dafür sind die Teile aber nicht konstruiert, ein weiteres Problem könnte dann noch der Magnetsensor sein (Abstand, Befestigung, steht ev. an usw.)

Lg Tirolbiker63

ist selbst mit einer flachen 2,05mm dicken Stahlscheibe schon knapp (gemessen Spalt 2mm Verschlussring zur Gabel)
IMG_20211204_092118_edit_400281690611837.jpg
deshalb sind tlw. spezielle Verschlussringe nötig (längeres Gewinde und nach aussen weniger dick)
IMG_20211204_092424_edit_400223598387366.jpg
 
Wobei es auch nicht dramatisch wird, wenn der Centerlock Verschlussring während der Fahrt komplett abfällt. Ist mir, trotz vormals korrektem Drehmoment, schon mehrfach passiert. Die Scheibe wird durch die Beläge in Position gehalten und man bremst ganz normal. Es fällt bloß durch ein Schängeln beim Fahren auf.
 
Wobei es auch nicht dramatisch wird, wenn der Centerlock Verschlussring während der Fahrt komplett abfällt. Ist mir, trotz vormals korrektem Drehmoment, schon mehrfach passiert. Die Scheibe wird durch die Beläge in Position gehalten und man bremst ganz normal. Es fällt bloß durch ein Schängeln beim Fahren auf.
Na aber selbst ausprobieren möchte ich das aber doch lieber nicht ;)
 
Zurück
Oben