Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

@NiBi : ich meinte zwar @Prrave, aber natürlich interessiere mich generell Erfahrungen mit dem EP-Motor. Das mit Deinem Sturz tut mir leid, hoffentlich kannst Du den gut wegstecken und Kratzer kommen ja eh leider irgendwann ans Bike
Ja danke, die blauen Flecke werden verschwinden und das Bike geht in die Werkstatt. Passiert halt 🤷 Also ich hatte vorher auch Bosch und wollte was anderes probieren und bereue es definitiv nicht. Macht einfach richtig Laune. 🥰
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
wie bist Du mit ...... dem EP8 zufrieden?
Ich bin zwar auch nicht gemeint, würde Dir aber eine ausgiebige Probefahrt ans Herz legen. Persönlich bin ich mir nämlich alles andere als sicher, ob ich nochmal ein Bike mit EP8 kaufen würde.
Einen aktuellen Vergleich mit Bosch habe ich allerdings nicht, ist schon über 2 Jahre her. Aber gegen den Brose S-Mag sieht für MICH der EP8 im Fahrbetrieb ziemlich alt aus. Das ist aber sicher Geschmackssache, daher, wie gesagt, wenn eben möglich im Gelände Probefahren.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
@NiBi : ich meinte zwar @Prrave, aber natürlich interessiere mich generell Erfahrungen mit dem EP-Motor. Das mit Deinem Sturz tut mir leid, hoffentlich kannst Du den gut wegstecken und Kratzer kommen ja eh leider irgendwann ans Bike
Nachdem ich gemeint war gebe ich auch meinen Senf dazu - mit dem Bosch habe ich keine aktuellen Erfahrungen - eher mit Brose vom Levo Gen2 welches ich seit 2 1/2 Jahren fahre - das Levo ist nach wie vor mein Traum Bike super Handling, nahezu keine Schwächen - ich habe mir ein Rahmen Kit individuell aufgebaut - aber es ist 1 Diva das Motorenproblem ist bekannt, TCU und Motorenkabel sind super Feuchtigkeits Empfindlich - bin vom Stevens sehr positiv überrascht - der Motor ist leise im Normalbetrieb im Gelände unter Vollast dröhnt der Brose ebenfalls - der EP8 ist gefühlt etwas schwächer - aber da taste ich mich noch heran - habe etwas zu spät Rahmenschutzfolie im Trettlagerbereich angebracht - 2 kleine Abplatzer sind schon da - aber am Ende ist es 1 MTB (Das braucht Narben) - Stand jetzt würde ich das Rad jederzeit wieder kaufen
 
Sieh doch bitte mal auf der Innenseite der Kurbel nach, da wo das Pedal montiert wird!
Da stehts doch, sogar mit Länge in mm, R oder L, Shimano-Bezeichnung FC-EM----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betr.: Kurbeltausch

gelinde gesagt finde ich es eine Unverschämtheit bei einem von Stevens verschuldeten Rückruf eine preiswertere, schwerere Kurbel im Austausch anzubieten, die dem Einstiegspreissegment entspricht.

Eine Nachfrage bei Stevens brachte nichts außer Kopfschütteln :triumph:

Die Shimano-Kurbel FC-EM 600 wäre genau so teuer im EK wie die e-Thirteen und in der Qualität mindestens genau so gut, schlussfolgernd eigentlich sogar besser.:flushed:
Mein Einwand warum sie diese dann nicht gleich bei Auslieferung verbauen blieb unbeantwortet, ebenso der Einwand nach der Mehrgewicht.
Ein Upgrade auf die FC-EM 900 auch mit Aufzahlung wurde brüsk abgelehnt.

Sind zwar nur Kleinigkeiten (Lackabplatzer an der Dämpferaufnahme bei Auslieferung, abfallendes Akku-Cover, jetzt der Austausch auf preiswerterer, schwerere Kurbeln), die aber zu erheblichem Zeit- und Kostenaufwand beim Käufer führen.
Folge: Bei mir kommt in Zukunft KEIN Stevens mehr auf den Einkaufszettel.
 
So Moin!
Bin seit kurzem Stevensfahrer und mein Hamburger Jung macht richtig Spaß! :)
Bei Auslieferung bereits anderer Akkudeckel und Shimanokurbel verbaut. Letztere ist jetzt wirklich nicht der Hammer, aber erstmal on bord.
Im Moment finde ich am "ärgerlichsten" die Montagepunkte für den Flaschenhalter. 🤷‍♂️🙈
Grüße aus dem Pott!
IMG_20211031_143020.jpg
IMG_20211031_153946_BURST007.jpg
IMG_20211031_134905.jpg
 
Betr.: Kurbeltausch

gelinde gesagt finde ich es eine Unverschämtheit bei einem von Stevens verschuldeten Rückruf eine preiswertere, schwerere Kurbel im Austausch anzubieten, die dem Einstiegspreissegment entspricht.

Eine Nachfrage bei Stevens brachte nichts außer Kopfschütteln :triumph:

Die Shimano-Kurbel FC-EM 600 wäre genau so teuer im EK wie die e-Thirteen und in der Qualität mindestens genau so gut, schlussfolgernd eigentlich sogar besser.:flushed:
Mein Einwand warum sie diese dann nicht gleich bei Auslieferung verbauen blieb unbeantwortet, ebenso der Einwand nach der Mehrgewicht.
Ein Upgrade auf die FC-EM 900 auch mit Aufzahlung wurde brüsk abgelehnt.

Sind zwar nur Kleinigkeiten (Lackabplatzer an der Dämpferaufnahme bei Auslieferung, abfallendes Akku-Cover, jetzt der Austausch auf preiswerterer, schwerere Kurbeln), die aber zu erheblichem Zeit- und Kostenaufwand beim Käufer führen.
Folge: Bei mir kommt in Zukunft KEIN Stevens mehr auf den Einkaufszettel.
Von wem stammt denn diese Aussage? Händler oder Stevens Hamburg?
FC-600 VK: 30€, E13 Carbon VK: 330€ und im EK der gleiche Preis? Ich lach mich weg...
Aber: Stevens gewährt doch 300€ Preisnachlass über die Händler. Da kannst Du eine FC-900 locker selber dran schrauben.
 
Von wem stammt denn diese Aussage? Händler oder Stevens Hamburg?
FC-600 VK: 30€, E13 Carbon VK: 330€ und im EK der gleiche Preis? Ich lach mich weg...
Aber: Stevens gewährt doch 300€ Preisnachlass über die Händler. Da kannst Du eine FC-900 locker selber dran schrauben.
Hallo,

laut Aussage von Stevens auf meine Nachfrage, bekommen nur die einen Wertausgleich, welche die E13 Carbonkurbeln am Bike haben, alle anderen bekommen nichts, da Stevens die Shimano FC-600 und E13 e*spec Plus Kurbeln zum gleichen Preis einkaufen und beide eine gleiche Wertigkeit haben.
 
Hallo,

laut Aussage von Stevens auf meine Nachfrage, bekommen nur die einen Wertausgleich, welche die E13 Carbonkurbeln am Bike haben, alle anderen bekommen nichts, da Stevens die Shimano FC-600 und E13 e*spec Plus Kurbeln zum gleichen Preis einkaufen und beide eine gleiche Wertigkeit haben.
Soll ich lachen ? x'D
Hat mir Stevens auch so mitgeteilt. Nur müssen wir das glauben? Die müssen es wohl so kommunizieren, auch wenn sie es besser wissen.
Wer soll denn glauben, dass ne Kurbel (Shimano) die im VK 35 kostest genauso teuer eingekauft wird wie eine (E1:relievedface: die im VK fast das doppelte kostet.
Gleiche Wertigkeit? Fakt ist, dass die e13 wesentlich leichter ist.

Meine Lösung:
Bevor ich mein Bike nun quer durch Deutschland schicke, es Wochen unterwegs ist, ich fürs Hinbringen und Abholen vom Bikehändler (liegt bei mir nicht um die Ecke) erheblich Zeit und Benzin verschwende, um danach eine schlechtere Kurbel zu haben, kaufe ich mir nun auf eigene Kosten eine Shimano EM-FC 900, für 99 €. Die schaut edler aus und ist nochmal um einiges leichter als die E13.
Auf die 35 € für die Einsteigerkurbel von Stevens ist gesch...

STEVENS gibt hier jedenfalls eine miserable Figur ab!!!
 
Habe bei Shimano keine offizielle Gewichtsangabe gefunden, wenn man den Angaben in verschiedenen Shops glauben darf, dann bringt die 600er ca. 100g zusätzlich auf die Waage (für das Paar). Die 900er wäre paar Gramm leichter als die E13.
Ist zwar immer ärgerlich wenn das Rad schwerer wird, aber ich für meinen Teil bin nicht in der Lage bei ca. 25kg Systemgewicht einen Unterschied von 100g zu spüren.
Ich bin auch der Meinung, dass man bei einer Rückrufaktion durchaus etwas großzügig sein kann und die 900er nehmen könnte, aber der Unterschied wird wohl nur auf dem Papier zu erkennen sein. Wir sprechen hier ja nicht von einer 8kg Race-Maschine sondern von einem 25kg E-Bike.
 
Meine Lösung:
Bevor ich mein Bike nun quer durch Deutschland schicke, es Wochen unterwegs ist, ich fürs Hinbringen und Abholen vom Bikehändler (liegt bei mir nicht um die Ecke) erheblich Zeit und Benzin verschwende, um danach eine schlechtere Kurbel zu haben, kaufe ich mir nun auf eigene Kosten eine Shimano EM-FC 900, für 99 €. Die schaut edler aus und ist nochmal um einiges leichter als die E13. Leider nein.
Auf die 35 € für die Einsteigerkurbel von Stevens ist gesch...

STEVENS gibt hier jedenfalls eine miserable Figur ab!!!
Die zeitlichen und finanziellen Aufwände kann ich voll unterstreichen. Auch ich habe mir jetzt bereits vorab eine EM-FC900 geholt. Da ich die EM FC600, die ich wohl von STEVENS im Austausch bekommen werde, a) für nicht schön und b) für zu schwer halte. Preislich liegen die e13 Alu und die 600er Shimano aber auf ähnlichem Niveau. Da ist nicht viel um. Also eigentlich kein Malheur. Kein Grund hier zu meckern.
Es geht aber hauptsächlich nicht um auszutauschende Kurbeln, sondern um etwaige Beschädigungen der Motorwelle.
Optisch wohl mehr oder weniger selbst zu begutachten. Haarrisse sind möglicherweise nicht so einfach mit dem Auge erkennbar!? Und wenn man selbst beim Kurbeltausch eine Beschädigung feststellt, bleibt einem der Motortausch beim Händler/Stevens mit all dem lästigem Zeitaufwand auch nicht erspart.

Die E13 e spec Plus Alu Kurbeln sind eigentlich recht häßlich anzusehen, aber liegen in der gleichen Gewichtsklasse wie die Shimano EM900 bzw. EM8150 und somit knapp 100gr. unter der EM600.

PS: Wenn jemand die EM 600er Kurbeln zum Eigentausch brauchen kann, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da können wir um der Kurbeln Toleranzen philosophieren.
Für mich in etwa gewichtsgleichwertig, als auch in etwa preislich in einer Liga.
Die EM900 ist ca. 35€ (wars für mich) teurer als die E13, die EM600 ist ca. 30€ günstiger, jeweils Strassenpreis.

Anders sieht die Diskussionslage bei den e13 Carbonkurbeln aus. (die aber am ED 8.7 nicht verbaut ist/war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich lachen ? x'D
Hat mir Stevens auch so mitgeteilt. Nur müssen wir das glauben? Die müssen es wohl so kommunizieren, auch wenn sie es besser wissen.
Wer soll denn glauben, dass ne Kurbel (Shimano) die im VK 35 kostest genauso teuer eingekauft wird wie eine (E1:relievedface: die im VK fast das doppelte kostet.
Gleiche Wertigkeit? Fakt ist, dass die e13 wesentlich leichter ist.

Meine Lösung:
Bevor ich mein Bike nun quer durch Deutschland schicke, es Wochen unterwegs ist, ich fürs Hinbringen und Abholen vom Bikehändler (liegt bei mir nicht um die Ecke) erheblich Zeit und Benzin verschwende, um danach eine schlechtere Kurbel zu haben, kaufe ich mir nun auf eigene Kosten eine Shimano EM-FC 900, für 99 €. Die schaut edler aus und ist nochmal um einiges leichter als die E13.
Auf die 35 € für die Einsteigerkurbel von Stevens ist gesch...

STEVENS gibt hier jedenfalls eine miserable Figur ab!!!
Hallo,
ich denke, du wirst, wenn du die Kurbeln in Eigenregie tauschst evtl. Probleme bekommen, wenn sich im nachhinein doch ein Schaden an der Welle ergeben sollte und du dich dann an Stevens wendest.
 
Zurück
Oben