Vorderbremse quietscht, Bremsscheibe blau bei steilen Berabfahrten

Fexfexter

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir jemand helfen?
bei steilen Berganfahrten quietscht die VorderradBremse unglaublich laut. Die Bremsscheibe läuft blau an.
nach kurzer Pause, wenn alles abgekühlt ist, ist alles wieder in Ordnung.
Beläge und Scheibe wechseln bringt immer nur kurzfristig was.
Bremse ist ne br mt200.
macht vorne ein Upgrade Sinn, wenn ja auf was?
habe die B01S Beläge drin, macht ein anderer Belag Sinn?
danke…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Systemgewicht ohne Bike Ü100? Wenn ja, bleibt nur 4 Kolbenbremse mit grosser Scheibe. Ich gehöre in die Schwerlastkatergorie und fahre eine Magura MT5 mit 203 mm. Alternativen gibt es im 4 Kolbensektor nach Geschmack und Geldbeutel von Shimano, Avid, Magura, TRP, Trickstuff, Hope usw. gegen blaue Bremscheiben hift meist dosiertes Bremsen. Klingeln, rasseln, quietschen bei Bremsen füllt hunderte Seiten hier im Forum. Oft bedingt durch Kombination (Bremse, Belag, Scheibe) oder unsauberer Einstellung bei der Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau anlaufen heisst sie wird zu warm/heiss
möglicherweise sind deine Beläge dadurch verglasst und machen Geräusche .
Wahrscheinlich bist du eher der zuviel (angst) Bremser, da hilft sein Bremsverhalten
anzupassen.Ist nicht böse gemeint
 
Blau anlaufen heisst sie wird zu warm/heiss
möglicherweise sind deine Beläge dadurch verglasst und machen Geräusche .
Wahrscheinlich bist du eher der zuviel (angst) Bremser, da hilft sein Bremsverhalten
anzupassen.Ist nicht böse gemeint

wie seiht so ein Bremsverhalten aus?
also ich lasse meist laufen um dann eher kurz und kräftig Abzubremsen. Können sicher mal 40 kmH sein, mehr bei steilen Schotterstraßen in den Alpen muß es dann auch nicht sein…
meine Frau lässt die Bremse die ganze Zeit schleifen ohne Probleme..

btw: ist ne 180er Bt 54, ich wiege ca. 80-85 kg
 
Da du E-MTB fährst (gehe ich mal davon aus hier), wäre eine >200er Bremsscheibe möglicherweise besser für dich. Bremsverhalten klingt jedenfalls gut. Kurz und stark ist viel besser als lange nur leicht bremsen.
 
Bremsen wie im Lehrbuch und trozdem blaue Scheiben? Die 28er Paragon mit 30 mm Standrohren darf mit 220 mm gefahren werden, was für eine schrottige Gabel soll das den sein? Ach, warum fall ich nur wieder auf rethorische Fragesteller rein............. Bin raus hier!
 
hab nur einige Anregungen

bremst du ev. vorne deutlich stärker als hinten? (sieht man gut an der Belagabnutzung)
machen die Kolben frei? (Gängigkeit prüfen)
ist die Scheibendicke noch ok? (ev. Verzug bei Hitze)

B01S Belag beschränkt deine Möglichkeiten sehr (ältere Bremse mit breiten Reibring)

bei einer Bekannten geht es recht gut mit KoolStop Keramik Belag, allerdings waren da einige andere Probleme zusätzlich vorhanden (System undicht, Schleifbremserin)

Lg Tirolbiker63
 
Solange es nur Quietscht, aber noch bremst und das Quietschen nicht permanent ist... ist alles doch halb so schlimm. Ich meine das ist eine 40 Euro Bremse.. also...

Die Frage nach dem Gewicht hast du ja beantwortet, aber wie sieht es mit den "vernichteten" Höhenmeter aus? 1000hm Steil runter, da kommen mit dem Gewicht alle Bremsen an die Limiten, vor allem bei steilen Schotterstrassen Serpentinen oder wenn der Trail nur steil runter geht, mit dem Hosenboden auf dem Hinterrad die Bremsen unterstützen hilft nur bedingt ;-)

4-Kolben Bremsen mit 200mm Rotoren vertragen ein wenig mehr Hitze, aber auch die bringt manr zum "duften" ;-)

Auf jeden Fall kannst Du mal mit unterschiedlichen Bremsbelägen experimentieren, das ist das einfachste.
 
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/deorext-m8000/SM-RT86.html Bin aber nicht 100% sicher ob die bei dir kompatibel ist, bitte vorgängig abklären.
die ist für neuere Beläge mit schmaler Belagform

mit dem MT200 Sattel und dem alten B01S Belag braucht es einen breiteren Reibring, sonst bremsen 2mm vom Belag innen nur an den Stegen der Scheibe
Shimano Kompatibilität

hier passen dann Scheiben in der Rubrik "Wide" , in dieser Rubrik ist auch der MT200 Sattel drinnen

Lg Tirolbiker63
 
Danke @Tirolbiker63 für die Abklärung.
Eventuell würden die neueren B03S Beläge noch was bringen, neben viel weniger Abnutzung sollen sie angeblich auch minimal weniger heiss werden. Sind auch auf der Kompatibilitätsliste für den MT200 aufgelistet.
Wäre wohl das günstigste zum Versuchen, oder von einem Dritthersteller, gibt einige.
 
Danke @Tirolbiker63 für die Abklärung.
Eventuell würden die neueren B03S Beläge noch was bringen, neben viel weniger Abnutzung sollen sie angeblich auch minimal weniger heiss werden. Sind auch auf der Kompatibilitätsliste für den MT200 aufgelistet.
Wäre wohl das günstigste zum Versuchen, oder von einem Dritthersteller, gibt einige.
ja, bevor man Sattel und Bremsscheibe wechselt würde ich auch andere Beläge versuchen

diese funktionieren auch gut bei einer Bekannten
Kool Stop
oder ev. die violetten Galfer E-Bike Beläge
und man muß halt schauen ob technisch alles passt (Kolben freigängig, Bremsscheibe Mindestdicke usw.)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Galfer Wave Scheibe, durch ihre wellenform deckt sie auch die breite Belagsform genau ab, und von der Kühlung her müßte diese offene Form auch theoretisch sehr gut funktionieren (muß sie selbst aber erst noch testen)

ev. sogar in Kombination mit dem hitzebeständigeren Galfer Belag (violett)

bei der 6 Lochscheibe braucht man aber einen Lockringadapter (wenn eine Centerlockscheibe drinnen ist)

Lg Tirolbiker63

IMG_20210801_070945_edit_1798537132457855.jpgIMG_20210801_070614_edit_1798520988522441.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ne neue rt54 und die koolstop Beläge mal ausprobiere. Ansonsten kommt vorne halt ne andere Bremse drauf…
ja, ist erstmal die einfachste Lösung

meine Frau hat an ihrem Bike eine Br-MT520 drauf, die funktioniert bisher sehr gut trotz etwas höherem Gesamtgewicht und viel Berg fahren läuft die Bremse einwandfrei (allerdings mit 203er Scheibe)

der Sattel kostet um 40€ und müßte vom Schlauchanschluss passen

Lg Tirolbiker63
 
Ok- nu is klar. Der eine Kolwb will nicht mehr richtig rausfahren….
ja, das führt zu Problemen

es kann auch sein das die gegenüberliegende leicht gängige Seite schleift weil die Scheibe beim Bremsen in die andere Richtung verspannt wird weil die andere Seite nicht entgegen kommt, wenn dann der leichtgängige Kolben bei verdrückter Scheibe nachstellt dann schleift der Belag permanent

da hilft nur die Kolben mobilisieren und ev. auch zusätzlich entlüften

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das führt zu Problemen

es kann auch sein das die gegenüberliegende leicht gängige Seite schleift weil die Scheibe beim Bremsen in die andere Richtung verspannt wird weil die andere Seite nicht entgegen kommt, wenn dann der leichtgängige Kolben bei verdrückter Scheibe nachstellt dann schleift der Belag permanent

da hilft nur die Kolben mobilisieren und ev. auch zusätzlich entlüften

Lg Tirolbiker63
Yep, versucht mehrmals zu mobilisieren. Der eine Kolben kommt nur wenig raus, während der andere schon ganz drauss3n ist. Vermute mal die Dichtung am Kolben ist hin, da sieht man auch ganz feine Luftblasen….
 
Zurück
Oben