Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Ich fahre seit 200km das Update und bin alles andere als begeistert. Uphills die ich vorher mit Tour gefahren bin, sind jetzt mit Turbo nicht mehr zu bewältigen. Der EMTB und Turbo Modus haben gefühlt die Hälfte an Unterstützung verloren. Der Tour+ ist kein einziges Mal bis in die EMTB oder Turbo Unterstützung gekommen. Subjektiv betrachtet fährt das Bike in diesem Modus permanent in eco.
Das ganze ist das reinste Desaster. Ich werde ein downgrade durchführen lassen.
Bosch habe ich angeschrieben, das ganze geht jetzt zu den Entwicklern weiter, weil der 1. Level Support nichts vernünftiges beisteuern konnte.
Im übrigen wird der Tour+ Modus nicht mit + angezeigt. Mit meinem purion ist die Anzeige gleich geblieben, lediglich die Versionsnummer ist eine andere.
1. Woher weißt du in welche Unterstützung geschaltet wurde ?
2. Soll ja auch Akku gespart werden. Daher tendenziell weniger Unterstützung.
3. Das weiterhin Tour im Display erscheint steht auch überall.
4. Versionsnummer hat nicht mit Tour+ Modus zu tun. Es ist ja kein Software Update sonder nur der ausgewählte Modus.
 
1. Woher weißt du in welche Unterstützung geschaltet wurde ?
Nach fast 3000km mit dem Motor, denke ich, ich kann sagen, das ich das fühle und ein Gespür dafür bekommen habe. Und wenn ich meine uphills von den Hometrails auf einmal nicht mehr mit Tour schaffe, hat das erstmal nichts mit den 2 Bier und meinem Schweinebraten vom Vortag zu tun ;)
2. Soll ja auch Akku gespart werden. Daher tendenziell weniger Unterstützung.
Was bringen mir 10-20km mehr Akku, wenn ich meine uphills permanent in Turbo fahren muss und selbst das, alles an Kraft kostet. Ich fahre Singletrails und in den Bergen. Straßentouren fahre ich nicht. Meine Strecken sind max 70km lang, tendenziell eher weniger, um die 30-50km. Ich brauche nicht mehr Akku.
3. Das weiterhin Tour im Display erscheint steht auch überall.
Das war nur als Hinweis, da hier einige gefragt hatten oder davon ausgegangen sind, das Tour mit + angezeigt wird.
4. Versionsnummer hat nicht mit Tour+ Modus zu tun. Es ist ja kein Software Update sonder nur der ausgewählte Modus.
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Dachte hier stand vorher 1.1.2 oder 1.1.3.
Kann mich aber auch irren.
 
Das mit der Kurbellänge kann sein, nur leider weiß ich nicht, was mein Händler beim letztjährigen 85Nm Update konfiguriert hat. Mit dem jetzigen Update fällt die Auswahl, ich glaube von 135 und 175mm, komplett weg. Das wäre natürlich ärgerlich, wenn es daran läge. Die Frage wäre dann, wie Bosch das jetzt ausmitteln will? Alles über Modelle und entsprechender Berechnung in der Software? Scheint ja nicht so gut zu funktionieren, wenns denn so ist.

"Leider" ist der Turbo auch eingebrochen. Den bin ich früher nur im äußersten Notfall gefahren.

Ich bin noch auf der Suche nach Bestätigung meiner Meinung. Meine Kumpels fahren leider kein Bosch. Aberso arg irren kann ich mich fast nicht. Nach 4 Touren wird mein Gefühl immer öfter bestätigt.
 
@cimoto Welche Kurbellänge hast du?
Also eigentlich sollte der neue Modus nur den Tour mit Tour+ ablösen, zumindest was die letzten so erlebt hatten und auch Bosch kommuniziert hatte.
Falls bei dir aber nun die Kurbellänge in der Software geändert wurde, dann könnte dies etwas mit der Kraftkurve zu tun haben, für alle Modi.
 
Bosch habe ich angeschrieben, das ganze geht jetzt zu den Entwicklern weiter, weil der 1. Level Support nichts vernünftiges beisteuern konnte.
Was soll das bei den Entwicklern? Ich hoffe mal solch Einzelfälle führen nicht zu einer Änderung des aktuellen Progressionsverlaufs.
Aber ich gebe dir Recht, wie auch schon bei Einführung von eMTB, ein einziges Setup kann niemals für alle Fahrer passen. Eine endgültige Lösung kann daher nur individuell einstellbar per BT über Kiox/Nyon und neues Purion sein.
Uphills die ich vorher mit Tour gefahren bin, sind jetzt mit Turbo nicht mehr zu bewältigen.
Zweifle ich mal stark an, denn durch reines umstellen des Tour+ ändert sich an den anderen Modi rein gar nichts.
Meine Strecken sind max 70km lang, tendenziell eher weniger, um die 30-50km. Ich brauche nicht mehr Akku.
Dann einfach wieder Tour aktivieren lassen und gut ist. Wo ist das Problem?
Ich bin noch auf der Suche nach Bestätigung meiner Meinung.
Ich bin sicher die wirst du noch zur genüge bekommen. So ziemlich alle Fahrer deren Durchschnittsleistung deutlich unter 150Watt liegt, werden sich noch beschweren.
 
Was soll das bei den Entwicklern?
Keine Ahnung. Das war die Antwort auf mein Ticket bei Bosch.
Aber ich gebe dir Recht, wie auch schon bei Einführung von eMTB, ein einziges Setup kann niemals für alle Fahrer passen.
Das stimmt. Nur war ich die letzten 3000km voll zufrieden. Und meiner Meinung nach hat sich jetzt etwas gravierend verändert.
Zweifle ich mal stark an, denn durch reines umstellen des Tour+ ändert sich an den anderen Modi rein gar nichts.
Was soll ich sagen. Ich habe ja nicht auf einmal einen Leistungseinbruch von über 50%.
Bin eben wieder meine Hometrails gefahren. Ergebnis bleibt das gleiche. EMTB und Turbo habe eindeutig einen Einbruch.
Wo ist das Problem?
Kein Problem! Das ist mein Plan morgen.
 
Kurze Kurbel bedeutet: der Motor gibt mehr Drehmoment bei gleichem Pedaldruck dazu?
Lange Kurbel bedeutet: der Motor gibt weniger Drehmoment bei gleichem Pedaldruck dazu?

Oder umgekehrt? Bin jetzt verunsichert.
 
Das verstehe ich nicht, warum soll eMTB und Turbo schwächer werden?

Leider kann ich den Tour+ nicht testen, weil Scott noch keine Freigabe erteilt hat.
 
Tour+ gibt es (nur) im Datencontainer N34088 mit eMTB für Standardkurbeln >= 170mm, hat mir Bosch bestätigt.

Für die mit kurzen Kurbeln <= 165mm, die jetzt Datencontainer Q34088 installiert haben, ist das jetzt 'ne schwierige Entscheidung (wenn der Händler mitmacht), da es zu Leistungseinbuße (bei niedrigem Pedaldruck) für eMTB führen würde.

Bosch hat für eMTB kurze Kurbeln eine andere Kennlinie und höhere Progression als eMTB für Standardkurbeln.

Die offizielle Info ...

https://www.bosch-ebike.com/de/news/das-neue-emtb-performance-line-cx-paket
... ist nicht ganz frisch, aber bestätigt es nochmal.

Identischer Pedaldruck generiert somit bei eMTB kurze Kurbel Software mehr Leistung als bei eMTB für Standardkurbeln. Je niedriger der Pedaldruck desto größer der Unterschied.

Auf der anderen Seite bedeutet auch weniger Energiebereitstellung durch den Motor geringeren Akkuverbrauch 😊.

Wer also weniger "Erst"-Dynamik als bisher für (Tour und) eMTB mag, sollte den Mix mit Software für lange Kurbel ausprobieren, wenn diese selbst aber kürzer ist.

Auf Rückfragen bei Bosch, ob es Tour+ auch für kurze Kurbeln geben wird, vielleicht / irgendwann ...
 
Macht sich die Software für kurze Kurbel auch bei "Turbo" bemerkbar? Ich hätte gedacht, dass sich kurze Kurbel Einstellung bei jeder Unterstützungsstufe zeigt in Form von höherer Unterstützungsleistung vom Motor (und etwas weniger Akkusdurchhaltevermögen natürlich).
Wenn man also maximale Unterstützung will, muss man immer kurze Kurbel einstellen, wäre meine Überlegung.
 
Sind 165mm kurze Kurbeln?
Falls ja, verstehe ich nun, warum Scott den Tour+ noch nicht freigegeben hat.
Ja, Relativ 😊. Fahre ich auch. Es geht hier aber gar nicht um das Maẞ der Kurbel, sondern um die Software / die Kennlinie für die Motorsteuerung. Es gibt einen 85NM eMTB Datencontainer für Kurbeln <= 165mm, der ist dynamischer als der für Standardkurbeln >= 170mm
 
Soweit ich weiß, verwendet Scott an ihren eRide MTB 165mm Kurbeln.
Zumindest an meinen Genius und Strike meiner Frau.
Und bei diesen Modellen ist Tour+ (noch) nicht verfügbar.
Wenn ich nun lese, dass die Software für 165mm Kurbeln dynamischer ist,
kann ich es z.T. nachvollziehen.
 
Soweit ich weiß, verwendet Scott an ihren eRide MTB 165mm Kurbeln.
Zumindest an meinen Genius und Strike meiner Frau.
Und bei diesen Modellen ist Tour+ (noch) nicht verfügbar.
Wenn ich nun lese, dass die Software für 165mm Kurbeln dynamischer ist,
kann ich es z.T. nachvollziehen.
darum habe ich mir 170er Kurbeln angebaut...für noch mehr Druck untenrum 😊
 
Ja, Relativ 😊. Fahre ich auch. Es geht hier aber gar nicht um das Maẞ der Kurbel, sondern um die Software / die Kennlinie für die Motorsteuerung. Es gibt einen 85NM eMTB Datencontainer für Kurbeln <= 165mm, der ist dynamischer als der für Standardkurbeln >= 170mm
Danke für die Aufklärung. Jetzt macht das alles Sinn, denke ich.
Ich bin vorher das 85Nm Paket mit 165mm gefahren, habe aber die 170er montiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es beim Tour+ nur das 170er Paket.
 
Zurück
Oben