Neuer Bosch Tour+ Modus ab nächster Woche?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14565
  • Erstellt am
@HageBen
waagrecht einstellt funktioniert das Verhalten wie bei den normalen Modi wie Eco, Tour, usw. die Leistung steigt immer mit den von dir eingestellten Prozenten deiner Leistung, mit der geschwindigkeitsbezogenen Leistung kann ich bestimmen wann ich wieviel Leistung zu meiner dazugeben will, wie z.B. beim Anfahren 100% , bei 5Kmh 150%, 200%, 300%, usw. d.h. ich kann die Motorleistung an meine Fahrweise anpassen ohne meinen Pedaldruck an die Fahrmodi anpassen zu müssen und kann nebenbei noch akku zu sparen,
 
Zuletzt bearbeitet:
@subdiver: Stammen aus'm Bosch Tool bzw. direkte Erfahrung.
Im Pedelecforum gibts inzwischen einen User, der hat es auch bestätigt bekommen vom Bosch-Support.
https://www.pedelecforum.de/forum/i...nce-line-cx-bdu450.89055/page-19#post-1710570
Achja, glaub <= 165 und >= 175 gibts, also nur zwei Version. Ob nu 5mm hin oder her, darfst mich grad nicht fragen.
Normal haste standardmässig die passende drauf, biste leicht lohnt halt durchaus die kurze obwohl lange montiert sind. War aber auch nur durch den adaptierten Sport bzw. eMTB-Modus nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrscht keine Einigkeit bei den Automatikfahrern ? 😁
Die richtige Automatik-Schaltung ist ja ohnehin in den adaptiven Fahrprogrammen ausgeschlossen ^^
Könnte man die Stufen bzw. Progression anpassen, wär Tour+ wieder interessant aber auch einiges an Arbeit.
Ich glaub nicht das es nächstes Jahr kommt, ist einfach nicht typisches Bosch-Klientel.
 
Tour+ is immer verfügbar, das ist vom Motormodell und ned von der Kurbel anhängig.
Es gibt nur diese eine Version mit Tour+, davor gabs eben zwei in der Unterscheidung der Kurbellänge bzw. resultierend die notwendige Eigenleistung für das volle Potenzial des adaptiven Fahrmodus.
Wurde damals eingeführt, um auch leichteren Fahreren gerecht zu werden, gab einige Beschwerden.
Warum das nun wieder igonieriert wird wie zu Anfang des eMTB-Modus, unverständlich.

Du musst halt kräftiger treten um die volle Unterstützung abzurufen, wenn du aktuell keine Probleme hast, im eMTB in die maximale Leistung zu kommen (mit Luft nach oben) und dich das Update juckt, dann probiers es aus, denke das dürfte dann dennoch passen.

Werds bei Lust und Laune auch mal machen, würd dafür aber nix ausgeben wollen.
Ich glaub ich wär nicht zufrieden, mir gefiel der Modus große Kurbel und korrekte Software nicht. Dafür bin ich zu schmächtig ^^
 
Der Motor weiß doch nicht, welche Kurbel du drauf hast.
Wenn du aktuell ne 165mm Kurbel hast, dann fährst du wohl auch wahrscheinlich mit der kurze Kurbel Version.
Alles ist gleich in der Software, nur dass du eines kleines bisschen weniger Druck auf dem Pedal brauchst, um die volle Unterstützung abzurufen.

Das fällt mit dem neuen Update weg.

Software (alt): Wahl zwischen 165 und 175
Software (neu): 175, friss oder stirb.

Ganz ehrlich, wenn du deutlich über 70kg wiegst, würde ich es einfach probieren bzw. auf Erfahrungsberichte warten. Die wenigsten haben hier wirklich umhergespielt und Präferenzen, aber sind halt nu mal im Fachforum.
Bergflöhe auf Ebikes sind dann das andere Thema *tüdeldü*

Übrigens tauchen auch im Bosch-Tool die alten Versionen (ohne eMTB und Kurbelunterscheidung ebenso auf), immerhin sind sie konsequent inkonsequent, wenn eure Werkstatt mitspielt, könnt ihr munter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass es den Tour+ nur für lange (wie lang ?) Kurbeln gibt?
Woher stammt die Information?

Vielen Dank.
Im Menü für Tour+ kann man keine Kurbellänge wählen, folgende Optionen stehen bereit:

Container 1.JPG
Container 2.JPG
Container 3.JPG
 
auch noch die 12 Ritzel geschaltet
Macht doch eShift? Oder hab ich deinen Smilie am Ende übersehen.
Ich geh übrigens etz ins Bett, Muskelkater wie die Sau :)
Vielleicht kapier ichs dann danach, bezweifel es aber ^^

Danke @Javali - das meinte ich! Die Optionen stehen aber nur generell für den Motor bereit, wer Tour+ will hat keine Alternative um das Klarzustellen!
 
Es würden mich mehr Fahrberichte mit Tour+ interessieren.
Was soll ich berichten? eMTB light von Trek drauf. Fahren und fröhlich sei (bin halt ein Dödler).

Leider kein direkter Vergleich zu vorher, da Tour zu Hause und jetzt im Urlaub (BGL) eMTB light. Ich komme gut zurecht und habe den Eindruck trotz 100 kg Kampfgewicht und durchschn. Eigenleistung von > 200 W geringerer Akku-Verbrauch.

Also nix für die Motzkoffer-Fraktion.:weary:
 
Die Optionen stehen aber nur generell für den Motor bereit, wer Tour+ will hat keine Alternative um das Klarzustellen!

So klar sehe ich es nicht. Logisch die Auswahl einer alternativen Kurbel fällt mit Tour+ weg. Aber ich bleibe dabei, auch wenn der inkompetente Support was anderes meint, die Einstellung der Kurbellänge wird von der vom Hersteller vorgesehenen Softwareeinstellung übernommen.
Ich bin schon mit den werksseitig verbauten 165er Kurbeln probeweise die 175er Version gefahren und der Unterschied ist wirklich enorm. Jetzt mit Tour+ verhält sich eMTB weiter wie gewohnt spritzig.
Nicht umsonst wird die zum Rad passende Software als individueller Container für das angeschlossene Rad runtergeladen.
 
Wie man deutlich sieht, gibt es mehrere Möglichkeiten mit dem eMTB glücklich zu werden. Das ist doch schön.

Aber jetzt genug gelabert (OT). Back to topic, please. :)
 
Zurück
Oben