Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Ich hab eher das Problem ihn an Bergen im Bereich Tour zu halten, da er doch recht leicht zumindest in den Sport Bereich wechselt.
Berichte mal ein bischen mehr. Du sagst also dass bei Tour+ die Unterstützung schnell über die normale Tour Unterstützung rausgeht? Das würde aber heissen dass die Kurve schon sehr früh ansteigt.
Bei dem Video welches jemand gemacht hat, hatte man eher den Eindruck dass man sehr viel Eigenleistung aufbringen muss um entsprechende Unterstützung zu haben.
 
Du sagst also dass bei Tour+ die Unterstützung schnell über die normale Tour Unterstützung rausgeht? Das würde aber heissen dass die Kurve schon sehr früh ansteigt.

Ohne Messeinrichtung und je nach Fahrer ist sowas natürlich sehr relativ zu sehen. Für den Einen ist es Früh, für den Anderen genau richtig und der Nächste empfindet es als zu spät.
Vor paar Jahren bin ich noch mit NYON gefahren, welches ja die Nutzerleistung anzeigen kann. Auf Tour war ich damit über längere Strecken viel im Bereich 140-160W Eigenleistung unterwegs. Ausgehend davon würde ich den Punkt, an welchem die Unterstützung den Bereich des alten Tour nach oben verlässt, in diesem Bereich ansiedeln.
 
ber längere Strecken viel im Bereich 140-160W Eigenleistung unterwegs. Ausgehend davon würde ich den Punkt, an welchem die Unterstützung den Bereich des alten Tour nach oben verlässt, in diesem Bereich ansiedeln.

Somit würde der Tour+ mehr Strom benötigen?

Bislang verwende ich auf meinen Bergtouren nur sehr selten eMTB.
Meistens Eco und auf steileren Abschnitten Tour, nur auf sehr steilen Passagen über 18% eMTB.
 
Wenn es nur bergan geht und statt runterzuschalten einfach nur kräftiger getreten wird, dann wird sicher ein Mehrverbrauch rauskommen. In wechselhaftem Terrain mit vielen flacheren Abschnitten, also dort wo bisher ECO/Tour/eMTB im gemischten Betrieb genutzt wurden, wird sich nicht viel ändern beim Verbrauch.
Meine ersten Runden zu den Hausbergen empfand ich auf jeden Fall sehr angenehm, denn da waren bisher viele Abschnitte bei, wo ich ständig zwischen ECO/Tour gewechselt habe. Das fährt sich jetzt schön flüssig in Tour+ durch und am Ende war am Schätzeisen Purion kein signifikanter Mehrverbrauch zu erkennen.
 
Gerade bei meinem Händler gewesen.
Es wurden die seid dem letzten Besuch neuen Updates Installiert aber der Tour+ Modus war Niergends zu sehen.

Neuesten Container direkt vom Bosch Server auf mein Bike geschoben.

Kann auch nach dem Kurzen Nachhause Weg jetzt keinen Unterschied Feststellen.
Kann ich irgendwie sehen ob das jetzt Tour+ oder noch der alte Tour Modus ist?
Auf dem Kiox steht ja weiterhin Tour.
 
Gerade bei meinem Händler gewesen.
Es wurden die seid dem letzten Besuch neuen Updates Installiert aber der Tour+ Modus war Niergends zu sehen.

Neuesten Container direkt vom Bosch Server auf mein Bike geschoben.

Kann auch nach dem Kurzen Nachhause Weg jetzt keinen Unterschied Feststellen.
Kann ich irgendwie sehen ob das jetzt Tour+ oder noch der alte Tour Modus ist?
Auf dem Kiox steht ja weiterhin Tour.

Ging mit gestern genau so.
 
Hmm... Da scheint mir was nicht richtig durchdacht zu sein.
Man sollte doch zumindest erkennen ob das geklappt hat oder nicht.

Mein Händler konnte den Tour+, auch nach aufspielen der neuesten Software nicht finden.
Auch im Fahrbetrieb kein Unterschied zum Zustand davor.

Ich saß mit am Bildschirm und kann nur schreiben, dass die Händlerseite von Bosch sehr unübersichtlich ist.
 
Man sollte doch zumindest erkennen ob das geklappt hat oder nicht.
Erkennt man auch. Hier auf der Seite ist ein Screenshoot, zwar klein, aber ich denke man erkennt es: https://pauls-bikeshop.de/service/
Oben im schwarzen Balken unter "Anwendungs-ID" steht was aktuell für eine Version und welches Setup auf dem Bike sind.
In der Mitte ist das Feld, welches angezeigt wird, sobald man die Firmware zum Bike senden möchte. In diesem Feld kann das gewünschte Setup vor der Übertragung ausgewählt werden.

Wird da kein Tour+ mit angeboten, so ist der Container leider ohne dieses Setup. Das Problem gab es damals schon bei der Einführung von eMTB. Auch da wurden z.Bsp. von Cube Räder mit falschem Motorsetup ausgeliefert und dadurch das eMTB Setup nicht von den Boschservern bereit gestellt. In dem Fall half es damals mit Cube direkt in Verbindung zu treten und sie konnten den Fehler dann per Fernwartung beheben.
Wird hier wohl ähnlich sein, da Tour+ ja an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist.
 
Erkennt man auch. Hier auf der Seite ist ein Screenshoot, zwar klein, aber ich denke man erkennt es: https://pauls-bikeshop.de/service/
Oben im schwarzen Balken unter "Anwendungs-ID" steht was aktuell für eine Version und welches Setup auf dem Bike sind.
In der Mitte ist das Feld, welches angezeigt wird, sobald man die Firmware zum Bike senden möchte. In diesem Feld kann das gewünschte Setup vor der Übertragung ausgewählt werden.

Wird da kein Tour+ mit angeboten, so ist der Container leider ohne dieses Setup. Das Problem gab es damals schon bei der Einführung von eMTB. Auch da wurden z.Bsp. von Cube Räder mit falschem Motorsetup ausgeliefert und dadurch das eMTB Setup nicht von den Boschservern bereit gestellt. In dem Fall half es damals mit Cube direkt in Verbindung zu treten und sie konnten den Fehler dann per Fernwartung beheben.
Wird hier wohl ähnlich sein, da Tour+ ja an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist.
Kann es sein das meine Rohloff e14 das Problem ist ?
Es steht ja irgendwo das Tour+ nur für Kettenschaltung is.
 
Ich fahre seit 200km das Update und bin alles andere als begeistert. Uphills die ich vorher mit Tour gefahren bin, sind jetzt mit Turbo nicht mehr zu bewältigen. Der EMTB und Turbo Modus haben gefühlt die Hälfte an Unterstützung verloren. Der Tour+ ist kein einziges Mal bis in die EMTB oder Turbo Unterstützung gekommen. Subjektiv betrachtet fährt das Bike in diesem Modus permanent in eco.
Das ganze ist das reinste Desaster. Ich werde ein downgrade durchführen lassen.
Bosch habe ich angeschrieben, das ganze geht jetzt zu den Entwicklern weiter, weil der 1. Level Support nichts vernünftiges beisteuern konnte.
Im übrigen wird der Tour+ Modus nicht mit + angezeigt. Mit meinem purion ist die Anzeige gleich geblieben, lediglich die Versionsnummer ist eine andere.
 
Zurück
Oben