Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Was seit ihr für schwächliche eBiker. 🤣🤣💪 Also ich hab nun einige Tourenkilometer hinter mir und der Modus ist zumindest für mich, mit meinen 80Kilo und Ü50 Lenzen genau richtig.
Ich hab eher das Problem ihn an Bergen im Bereich Tour zu halten, da er doch recht leicht zumindest in den Sport Bereich wechselt.
 

Anzeige

Re: Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
Für viele Steigungen ist er dann doch zu schwach, momentan sehe ich keinen richtigen Sinn darin, da man dann doch oft in den EMTB Modus hochschalten muss der dann eigentlich wieder viel zu stark ist.
Der jetzige (Trek)eMTB Modus ist nicht "viel zu stark". Wenn du das größte Ritzel nimmst, sanft tritts, fühlt es sich engelsgleich nach Eco an.
Wenn du natürlich mittlere, kleinere Ritzel wählst, ex Tdf Sieger warst und dann versuchst sanft und mit Gefühl einen verblockten Trampelpfad hoch zu kommen, geht es natürlich ab wie Turbo und vielleicht in die Hose.

Also liegt die Entscheidung nicht an irgendwelchen Grafiken oder orakelten %, sondern am Fahrer wie er damit umgeht und sich fühlt.
 
Gerade meinen Händler angerufen, die können den Tour+ anscheinend noch nicht aufspielen.

Es kann auch sein, dass er es nur noch nicht bemerkt hat. Es ist nämlich im eigentlichen Sinne kein Update, da die Versionsnummer gleich geblieben ist und kein Update gemeldet wird.
Man merkt es erst nach dem Herunterladen der neuesten Software. Die neue Datei hat ein paar Byte mehr und der neue Modus erscheint erst beim aufspielen aufs Rad zur Auswahl.
 
Es kann auch sein, dass er es nur noch nicht bemerkt hat. Es ist nämlich im eigentlichen Sinne kein Update, da die Versionsnummer gleich geblieben ist und kein Update gemeldet wird.
Man merkt es erst nach dem Herunterladen der neuesten Software. Die neue Datei hat ein paar Byte mehr und der neue Modus erscheint erst beim aufspielen aufs Rad zur Auswahl.
Habe gerade nachgeschaut und die Gelegenheit genutzt die 85 Nm zu aktivieren. FW DU vorher 1.0.3.0, jetzt 1.0.5.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch sein, dass er es nur noch nicht bemerkt hat. Es ist nämlich im eigentlichen Sinne kein Update, da die Versionsnummer gleich geblieben ist und kein Update gemeldet wird.
Wenn die Software heruntergeladen wird kommt ein Auswahlfenster welchen Modus (85 Nm, 75 Nm) und Kurbellänge du aufspielen willst, und da ist auch der Tour+ Modus dabei
 
Danke für das Video.
Könnte mir gefallen.
Laut telefonischer Nachfrage bei meinem Händler heute, dort (in der CH?) ab August verfügbar, dann werde ich mir den aufspielen lassen.
 
Dann müsste dein Händler das haben. War heute Mittag bei meinem Kumpel dem Händler, hab das Bike an seinem Laptop angestöpselt, dann kam die Meldung Software für Purion, DU (Drive Unit) und Akku erhältlich mit der Beschreibung was neu ist, bei der DU konntest du dann auswählen 75 Nm, lange Kurbel, kurze Kurbel,, mit Tour+ , 85 Nm, lange Kurbel, kurze Kurbel, usw. Du konntest das dann anklicken, dann wurde gefragt ob der Container gespeichert werden soll oder direkt aufs Bike übertragen, das wars, in 2 Minuten war alles fertig.

Ich vermute mal dein Händler ist da etwas........naja, wir nennen wir das? Unfähig?
 
@Javali
Ich bin mit meinem Händler gemeinsam vor dem Bildschirm gesessen und konnten die von Dir beschriebenen Punkte nicht finden.
Auch die Software wurde nochmals erneuert, es kam keinerlei Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Frage: Wie unterscheidet sich der Punkt lange Kurbel von kurzer Kurbel? Unterstützt der Motor bei kurzer Kurbel mehr als bei langer Kurbel bei gleichem Druck auf das Pedal?
 
Auch die Software wurde nochmals erneuert, es kam keinerlei Meldung.
Wenn schon die letzte Version 1.1.5.0 auf deinem Bike ist, so kommt auch keine Meldung über neu verfügbare Software. In dem Fall Bike anstöpseln, Container runterladen auf Festplatte, die Datei auswählen und auf das Bike übertragen. Bevor die Software nun zum Bike gesendet wird erscheint nochmals ein Fenster für die Auswahl der gewünschten Abstimmung mit kurzer Beschreibung. Dort solltest du jetzt auch Tour+ zur Auswahl finden.
 
Zurück
Oben