Neuer Bosch Tour+ Modus ab nächster Woche?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14565
  • Erstellt am
Der Tour Modus wird durch den Tour+ Modus (im Purion Display soll aber anscheinend weiterhin nur Tour stehen) ersetzt.
Trek hatte im Februar diese, in monatelange Projektarbeit mit Bosch entwickelte HaiTek Lösung::cool:

1626350783888.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Bosch Tour+ Modus ab nächster Woche?
Hallo,

ich habe das Purion und noch ne alte Version mit den folgenden Modi:

Eco - Tour - Sport - Turbo

Welche Modi gibt es nun nach dem Update?

Sind das dann:

Eco - Tour+ - emtb - Turbo ?

Kann man das Update auch selbst durchführen?
Sind die Updates beim Händler kostenlos?

Und falls mir die neuen Modi nicht gefallen, kann man auch wieder zurück auf ne ältere Version downgraden?

Ist beim Purion und Antrieb sonst noch irgendetwas in den letzten Versionen neu dazu gekommen oder geändert worden?

Was meint ihr, lohnt sich ein Update?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Purion und noch ne alte Version mit den folgenden Modi:

Eco - Tour - Sport - Turbo

Welche Modi gibt es nun nach dem Update?

Sind das dann:

Eco - Tour+ - emtb - Turbo ?

Kann man das Update auch selbst durchführen?
Sind die Updates beim Händler kostenlos?

Und falls mir die neuen Modi nicht gefallen, kann man auch wieder zurück auf ne ältere Version downgraden?

Ist beim Purion und Antrieb sonst noch irgendetwas in den letzten Versionen neu dazu gekommen oder geändert worden?

Was meint ihr, lohnt sich ein Update?

Vielen Dank
Zu deinen Fragen:
- Eco - Tour - emtb - Turbo (Display soll angeblich weiterhin Tour anzeigen)
- Nein geht nicht selber
- Gewisse Händler verrechnen etwas für die ~10 Minuten Arbeit, mein letzter machte es aber gratis (war der Lernende über Mittag)
- Nein keine Downgrades meines Wissens
- Antrieb wurde, falls Performance CX 4, von 75 auch 85 Nm erhöht (oder so in etwa)
- Ja ich denke das Upgrade lohnt sich, auch wegen optimierter Ladelogik
 
so, ich habe mir heute den Tour+ Modus aufspielen lassen. Hat 10 Euro gekostet. Für mich schlecht ist das der normale Tour-Modus was mein üblicher Modus war überschrieben wird. Ich bin nur ein paar Kilometer gefahren und dabei hat mir der Tour+ Modus gut gefallen. Für meinen Geschmack unterstützt er mich bei allen Steigungen immer noch einen ganz kleinen Tick zu viel. Mein normales Fahrverhalten hier im bayer. Wald bei 65km und 1400hm , bei 135kg Gesamtgewicht ist, dass ich ca. 95% im normalen Tour-Modus gefahren bin und nur bei richtig steilen Sachen oder Wurzeluntergrund in den MTB Modus oder ganz selten in Turbo schalte. Wenn das Wetter morgen passt mache ich mal eine längere Tour und schaue ob ich mit Tour+ weiter komme als bisher. Ich vermute aber eher das Gegenteil. Falls ich in etwa gleich weit komme werde ich den Modus auf alle Fälle behalten da man deutlich weniger zwischen den Modi schalten muss.
 
Richtig ist, nur für Nyon!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210717-090953.png
    Screenshot_20210717-090953.png
    127,2 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20210717-091026.png
    Screenshot_20210717-091026.png
    255,6 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20210717-091252.png
    Screenshot_20210717-091252.png
    289,9 KB · Aufrufe: 136
@Helius-FR , du hast grundsätzlich recht.
Nur dass bei Bosch die Unterstützungsstufen individuell angepasst werden können war mir und den meisten anderen Foristen nicht bekannt.
Die Dinger kannst du ja auch in die Tonne kloppen. Dort kannst du einstellen bei welcher Geschwindigkeit der Motor wie stark unterstützen soll, aber nicht bei welcher Pedalkraft.

Also völlig unbrauchbar.
 
War Gestern bei meinem Händler und wir haben Versucht den Tour+ Modus aufzuspielen.

Vergeblich.

Wird an meine Rohloff Schaltung liegen ?!
Warum auch immer?

eMTB mit 85Nm kann die ja auch.
Warum sollte es also nicht möglich sein auch den Tour+ Modus zu haben ?
 
@alphatester : Pardon, muss mich wirklich entschuldigen. Das mit der Werbung im Pedelecforum war ein Schnellschuss/Verwechslung von mir, aber dennoch strange was bzw. w i e du anbietest.

Im übrigen gibt es das Update nur in der langen Kurbel-Version!
Für mich somit uninteressant, bei Lust und Laune werd ichs aber mal probieren, aber die für mich besser passende Abrufbarkeit im eMTB Modus ist mir hier eindeutig lieber.

Tour+ kostet also bei hoher Eigenleistung auch mehr Akku als der normale Tour-Modus, da wechsel ich lieber manuell zwischen Eco/Tour (ohne Gefahr unerwünscht in den Sport/Turbo-Bereich zu kommen) und wenns ohnehin heftiger wird, dann eben eMTB.

Ich seh eher für Leute hier den Vorteil, die unbekümmert in Tour+ dahindödeln wollen, sofern man ein wenig Kraft aufbringen kann und muss ned auf das Tästerchen drücken.
Wäre wenigstens der normale Tour mit dem Update erhalten geblieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben