Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Mein DPX schmatzt, auf Trails, ansonsten ist er ruhig und scheint auch normal zu funktionieren.
Kann ich weiterfahren oder ist das ein Reklamationsfall?
Von meinen vorherigen Dämpfer kenne ich solche Geräusche nicht.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hat jemand mit dem klassischen Knarzen an der hinteren Dämpferaufhängung ne Art „Best Practice“ für die De- und Neu-Montage des Dämpfers?
Ich hab wie häufig beschrieben die Luft aus dem Dämpfer gelassen, allerdings muss ich für das Lösen der Schraube trotzdem den Dämpfer komprimieren und somit „unter Druck setzen“, weil man sonst nicht an die Schraube kommt. Dadurch verkantet die allerdings etwas und ich hatte Probleme die Schraube raus und nachher auch wieder rein zu bekommen. Die Aufnahme für die hintere Aufhängung ist auch so stramm dass ich mir kaum vorstellen kann, wie ich den kompletten Dämpfer jemals ausgebaut bekomme.
Hatte das Rad zuerst im Montageständer, hab dann das Hinterrad aber doch wieder eingebaut weil ich den Druck auf den Dämpfer brauche (um an die Schraube zu kommen).

Ziemlich fummelig...
 
Die Schraube der hinteren Aufnahme ist so "stramm", weil Loctite verwendet wird. Bitte beachten, das der Bit ganz tief eingeführt wird, sonst dreht die Schraube im oberen Bereich rund.
Mir hat es geholfen (egal ob mit oder ohne Luft im Dämpfer), zuerst vorne zu montieren und dann hinten. Wobei hinten am besten eine zweite Person das Rad anhebt, dadurch kippt die Schraube nach vorne und ist besser zugänglich.
 
Es geht eher um die Klammer, die den Dämpfer hält und in die er dann eingeschraubt wird. Selbst ohne Schraube hat sich da wenig bewegt, allerdings mit vorne noch montierter Schraube.
 
mal eine Frage zum Radtransport. Mit dem Fiamma Bike Block Pro D1 und der Thule-Stange funktioniert es jetzt zumindest auf der mittleren von 3 Schienen. Die 3 Thule-Halter sind alle entweder zu lang oder zu kurz und das Rad steht schief.

Gibts da noch andere Alternativen außer dieser Variante? Vielleicht mache ich auch was falsch :-(


Anhang anzeigen 25858

Habe genau den gleichen Träger und auch die Stange von Thule. Ich bekomme das Render 8.0 meiner Frau ohne Probleme auf die erste Schiene.
Als Erstes musst du das Bike anders herum drehen (mehr Platz zwischen Träger und Tretlager, Rahmen). Die Stange von Thule muss immer mit den Öffnungen vom Auto weg zeigen. Das wäre auf deinem jetzigen Bild falsch, wenn du das Bike drehst aber wieder richtig.
Dann kannst du die Thulestange mit der kurzen Thuleklammer in der nähe des Sattels halten. Ich hab ein Bild gemacht, allerdings habe ich das gerade nicht griffbereit. Ich lade es heute Abend hoch.
Hallo zusammen,
macht es Euch doch nicht so kompliziert.
Der Rahmen ist aus Carbon und nicht aus Glas.
Der Rahmen darf nicht gequetscht werden. Biegesteif ist der Rahmen aber fast ohne Ende.
Das bedeutet: Alle Halter die Quetschen können - z.B. die von Thule haben an dem Rahmen nix zu suchen.
Ich habe einen Fahrradträger von Atera - da werden Kunststoffratschenbänder um den Rahmen gelegt und dann festgeratscht - das war mir auch zu heikel. Daher habe ich die vom Wohnmobil bereits seit Jahren bewährten Halter von Fiamma montiert. Es gibt diese in verschiedenen Ausführungen (je nach Anzahl der Räder die man transportieren möchte) Der Rahmen wird mit einem Kunststoffband gehalten das man nur festzieht - da kann man keine so große Kraft einbringen, dass dem Rahmen etwas passiert. Das es keine Kratzer gibt noch ein Stück Rohrisolierung drum und gut ist.
Befestigung soweit wie möglich oben - siehe Bilder - und nicht irgendwo unten fast schon in der Nähe des Tretlagers. Das ist vom Hebel suboptimal beim Bremsen.
Das hat sich jetzt schon bei etlichen Transporten beim Radon und auch schon bei seinen Vorgängern bewährt.
Ich hänge mal Bilder von heute dran.

PS: So Zusatzzeugs wie der Bügel von Thule oder den "Carbonrahmenschützer" sind Spielerei und helfen nur Thule beim Geld verdienen.
Der Bügel von Thule sollte auch nicht zum Einhängen des Render in den Montageständer verwendet werde - dafür ist das Teil gleich gar nicht geeignet....
 

Anhänge

  • photo_2021-05-13_18-26-34 (4).jpg
    photo_2021-05-13_18-26-34 (4).jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 385
  • photo_2021-05-13_18-26-34 (3).jpg
    photo_2021-05-13_18-26-34 (3).jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 371
  • photo_2021-05-13_18-26-34 (2).jpg
    photo_2021-05-13_18-26-34 (2).jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 333
  • photo_2021-05-13_18-26-34.jpg
    photo_2021-05-13_18-26-34.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
macht es Euch doch nicht so kompliziert.
Der Rahmen ist aus Carbon und nicht aus Glas.
Der Rahmen darf nicht gequetscht werden. Biegesteif ist der Rahmen aber fast ohne Ende.
Das bedeutet: Alle Halter die Quetschen können - z.B. die von Thule haben an dem Rahmen nix zu suchen.
Ich habe einen Fahrradträger von Atera - da werden Kunststoffratschenbänder um den Rahmen gelegt und dann festgeratscht - das war mir auch zu heikel. Daher habe ich die vom Wohnmobil bereits seit Jahren bewährten Halter von Fiamma montiert. Es gibt diese in verschiedenen Ausführungen (je nach Anzahl der Räder die man transportieren möchte) Der Rahmen wird mit einem Kunststoffband gehalten das man nur festzieht - da kann man keine so große Kraft einbringen, dass dem Rahmen etwas passiert. Das es keine Kratzer gibt noch ein Stück Rohrisolierung drum und gut ist.
Befestigung soweit wie möglich oben - siehe Bilder - und nicht irgendwo unten fast schon in der Nähe des Tretlagers. Das ist vom Hebel suboptimal beim Bremsen.
Das hat sich jetzt schon bei etlichen Transporten beim Radon und auch schon bei seinen Vorgängern bewährt.
Ich hänge mal Bilder von heute dran.

PS: So Zusatzzeugs wie der Bügel von Thule oder den "Carbonrahmenschützer" sind Spielerei und helfen nur Thule beim Geld verdienen.
Der Bügel von Thule sollte auch nicht zum Einhängen des Render in den Montageständer verwendet werde - dafür ist das Teil gleich gar nicht geeignet....
Keiner sagt, dass der Rahmen aus Glas ist, aber wie du schon selbst geschrieben hast, ist das Quetschen von Carbon keine so gute Idee. Ob ich einen Bügel von Thule kaufe oder einen Haltearm der nicht quetscht, kommt, denk ich mal, auf das Gleiche raus.
Der Bügel taugt für mich optimal um das Render an einem Träger zu befestigen der die Standard Halterarme von Thule hat.
 
Hallo zusammen!

In der Nacht zum 15.05.21 wurde in Herdecke (Großraum Dortmund Hagen Witten) mit Render 8.0 gestohlen. Rahmennummer ist XXXXX-XX-XXXXXXXXXXXX.

Vielleicht fällt ja jemandem was auf...

Vielen Dank und viele Grüße von einem ab jetzt wohl Fußgänger! Oder hat jemand eine Idee, wo ich zeitnah adäquaten Ersatz bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wohne ja in der Nähe. Gibt es vielleicht besondere Merkmale?
Drücke dir die Daumen.

Danke fürs Augen aufhalten!! Ich hoffe ja wirklich noch, dass das Rad nicht schon auf dem Weg ins Ausland ist. Es sieht eher danach aus, dass keine Profis am Werk waren.

Das Auffälligste dürfte eine neongrün-schwarze Satteltasche von Bulls sein.
Ansonsten Standard: Kleiner Spritzschutz BTwin schwarz vorne, Flaschenhalter SKS Slidecage und daran Luftpumpe SKS Airboy linksseitig.
Zum Zeitpunkt des Diebstahls war aufgrund einer vorherigen Stadtfahrt auch noch ein Abus-Faltschloss am Oberrohr nahe Sattel angebracht.
Aber doch alles in allem recht unauffällig – zumindest die Anbauten...
 
Hab gelesen, das Rad ist wieder da?
Glück gehabt.
Jaaaa 😃

Vor ca. 2 Stunden hat jemand bei FB geschrieben uns stand kurz drauf damit vor der Tür.
Es stand im benachbarten Stadtteil rum. 8 km sind die Helden damit gefahren...

Kurze Probefahrt hat keine Defekte gezeigt, morgen muss ich mal auf Herz und Nieten checken und eine Runde drehen - am besten gleich bei der Polizei vorbei.

Ein bisschen Zubehör fehlt, aber Hauptsache das Render ist wieder da!!
 
Hallo zusammen,

Weiß jemand wann die Render 8.0 wieder verfügbar sein sollen?
Find im netz nur frühestens in 6 Wochen, hat jmd mehr Infos?

Grüße & Danke
 
Am besten bei Bike Discount anrufen oder eine E-Mail senden.
Dieses Jahr geht es in der Bike-Szene wild zu.

Ich befürchte auch da wird er wenig Erfolg haben, die Unsicherheit ist aktuell einfach zu groß um definitive Zusagen zu machen. Es mussten Anfang des Jahres so viele Kunden "hingehalten" werden, den Fehler wird man nicht nochmal machen und das ist dann ja auch richtig und fair.
Einzige Chance ist ggf. der Bike Discount Megastore, also das Ladengeschäft in Bonn. Die Bestände sind ja nicht sichtbar und man kann mal Glück haben.

Aktivier den Benachrichtigungsservice und dann heißt es schnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike-Discount zeigt nur die Bestände des Online-Shops an, das hat nichts mit dem Megastore zu tun, der läuft komplett separat.
Wenn man in der Nähe von Bonn wohnt würde ich das auch für einen Bike-Kauf immer empfehlen, auch wenn man quasi alles selber schraubt. Die Erfahrungen hier zeigen aber, dass die Endmontage dort häufig etwas besser und sorgfältiger erfolgt als in der Endfertigung für den Online-Shop (die woanders statt findet). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-)
 
Zurück
Oben