Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?

Meiner Einschätzung nach sind ganz viele Reifenempfehlungen bzw. Erfahrungen nicht für jeden anderen Fahrer übertragbar.
Die Beurteilung eines Reifens ist ja gefärbt durch den Schwierigkeitsgrad der Strecke (S1, S2, S3 ...), Bodenunebenheiten (scharfkantigere Steine?),
Topographie (fahren parallel zum Schräghang?), Fahrergewicht (mit 75Kg brauche ich nicht den extrem stabilen Reifenaufbau als es mit 100Kg der Fall wäre), und nicht zuletzt Anforderungen an Pannenrobustheit.

Für mich persönlich ist der MM für das ganze Jahr passend, vorne und hinten 2,6", vorne Supertrail, hinten Gravity.
Vorne 1,2bar, hinten 1,3bar bei 75Kg.
Gerade im Seitenhalt gefällt mir der MM sehr gut.
Der Rollwiderstand ist für mich noch akzeptabel. Über das Gewicht mache ich mir inzwischen keine Gedanken mehr, denn man kann offenbar nicht alles haben (sowohl leicht, als auch robust).

Die Luftdruckempfehlungen sind stark vom Fahrergewicht abhängig und daher auch nicht so ohne weiteres übertragbar.
 

Anzeige

Re: Welche Reifen für nasse und rutschige Trails (also für jetzt)?
Da bin ich dabei.......
Vorne 2.6er MM in Supertrail und hinten allerdings die Big Betty, 2.6er.

Hier im fränkischen Mischwald auf Laub und nassen Wurzeln geht das ganz gut.
Auf feuchten Waldboden sogar hervorragender Grip !

Matsch und Schlamm versuche ich zu vermeiden :cool:

Grüße
Tomak
 
Bitte lies dir den und die anderen Threads nochmal durch, denn das funktioniert so NICHT. Du kannst diese Reifen nicht fahren, unmöglich, du bringst dich ins Grab!

Jetzt bringe ich noch den “Rocket Ron“ in‘s Spiel XD
Bild vom Samstag

24AD4E5E-612A-4887-90A5-9C7B599DA2F8.jpeg
 
fahr ich im Winter alles mit
Kannst gerne vorbei kommen. Steil, braun, feucht, Tonnen Laub und dazwischen Basaltsteine.
Der DHR hat blöderweise alles am Sattelrohr abgeladen. Das türmt sich auf, fällt auf die Kette, setzt sich am 14er Ritzel fest und irgendwann hebts die Kette runter. Mit Spass hat das nichts mehr gemeinsam.
 
Ich hab bei den herbstlichen Bedingungen Super Erfahrungen mit dem Shorty in Maxxgrip Mischung gemacht.

Aktuell fahre ich Hutchinson Griffus, muß ich länger testen aber bis jetzt nicht verkehrt.
Eigentlich ein TOP Trockenreifen der aber anscheinend auch im Herbst funktioniert
 
Bitte lies dir den und die anderen Threads nochmal durch, denn das funktioniert so NICHT. Du kannst diese Reifen nicht fahren, unmöglich, du bringst dich ins Grab!
Vorne 29 LR mit 2,5er Assegai in MaxTerra, hinten 27,5 LR mit 2,6er DHR II in Dual Mischung.....
Läuft bei mir gut....keine Probleme.....und wenn Schnee dann eh mit Fatty und 4,8er Pellen, nass und ähhhhh.....dann kommt der Crosser zum Einsatz......
Ohne Flachs......hab mit dem Assegai und dem DHR krine Probleme 😉
 
Aaaaaaber.....ich gestehe.....bei richtig miesen Bedingungen.....zieh ich lieber die Laufschuhe an......und raus gehts.....und sollte es noch mieser werden vergnüg ich mich auf dem Laufband oder dem Rollentrainer.....bei angenehmen Temperaturen.....und Heimkino😉😊
 
Habe mich gerade zum ersten Mal mit Wolfpack Reifen beschäftig.
Was ich gelesen habe, scheinen diese bei Nässe und kaltem Wetter sehr gut zu laufen.

Eine mögliche Wolfpack Kombi wäre:
Vorderrad 29" : Enduro TL 2,4
Hinterrad 27,5" : Trail TL 2,6

Was haltet ihr davon?
 
Ich hab zur Zeit vorne Magic Mary (29 2,6) (find ich echt gut) und hinten Big Betty EVO (27,5 2,8) BB find ich jetzt nicht sooo dolle. Nasses Laub mag BB irgendwie garnicht bei mir. Auf Schotter (trocken) im Spätsommer war BB sehr angenehm. Bin am überlegen hinten MM drauf zu ziehen.
 
... geringer Reifendruck bringt ordentlich Grip beim Enduro (Motorrad) fahre ich hinten aktuell 0,2 Bar (Tubeliss) so spare ich mir einen Softreifen, die relativ harte Karkasse des FIM Reifen macht hier auch keine Probleme, bei einem Moto Cross Reifen mit weicher Karkasse haben sich bei 0,2 schon der Draht aus der Karkasse gelöst !
 
Hinterrad 27,5" : Trail TL 2,6
Dachte du wolltest einen Reifen für den Matsch?

Habe hinten den Enduro in 2,6 drauf und bin eigentlich ganz zufrieden. Guter Grip auch auf sehr weichem, tiefen Untergrund, und auch auf ehemaligen Forsttrassen voller quer liegender Äste bisher keine Probleme.

Haber aber auch einen ziemlich vernichtenden Bericht auf einer englischen MTB Seite gelesen haben wo sie von mangelnder Festigkeit der Seitenwand geschrieben haben.
 
Habe mich gerade zum ersten Mal mit Wolfpack Reifen beschäftig.
Was ich gelesen habe, scheinen diese bei Nässe und kaltem Wetter sehr gut zu laufen.

Eine mögliche Wolfpack Kombi wäre:
Vorderrad 29" : Enduro TL 2,4
Hinterrad 27,5" : Trail TL 2,6

Was haltet ihr davon?
Ich würde dir auch zu Enduro vorne sowie hinten raten wenn. Fahre ich jetzt auch und bin sehr zufrieden. Grip und Kontrolle besser wie beim Baron und der Rollwiderstand viel besser. Ich fand den Baron zäh und bremsend.
 
UPDATE
Hi Guys, danke für die Tips!
Habe mir jetzt die Wolfpack Enduro für vorne und hinten bestellt. Werde dann mal berichten, wie diese sind...

Den letzten Ausschlag hat @Jetimen mit dem Kommentar zum Rollwiederstand gegeben. Ich habe wenigstens 10Km An- und Abfahrt zu den Trails und ein schweres Rad (Nicolai Eboxx E-14), da kommt es auf jede Stellschraube zum Akkuverbrauch an (jetzt muss ich nur noch 7KG abnehmen 😏).
 
Zurück
Oben