Technische Frage zu Position von Dämpfer .

Ü40Max

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen , ich habe mir schon diverse Bike Modelle angeschaut in verschiedenen Preisklassen und habe vestgestellt, dass da jeder Hersteller anders den Dämpfer positioniert und ansteuert ( ich meine damit, wie bewegliche Teile verbaut sind)
Ich habe versuch in diversen Videos rauzufinden, wie die Positionen sich auf das Fahrverhalten auswirken oder wo die Vor- und Nachteile sind, habe zu den Thema aber nichts gefunden .
Ist hier jemand dabei, der sich damit auskennt ?
Wie sind die Vor- und Nachteile ?
Sollte man mit etwas mehr Gewicht (leider 120kg) ein bestimmte Dämpferposition wählen ?

Es würde mich freuen, wenn mich ja jemand aufklärt oder mir eine Seite empfiehlt, wo ich sowas nachlesen könnte.

Grüße, Ü40Max
 
Die verschiedenen Positionen und Ansteuerungen haben einen Einfluss auf das Dämpfungsverhalten. Die Hersteller rücken da keine grossen Informationen raus.
Bei deinem Gewicht würde ich zu einem Stahlfederdämpfer raten. Passende Feder zu deinem Gewicht musst du noch dazukaufen.
 
Ich denke, dass der senkrecht stehende Dämpfer mit der Wippe am Sattelrohr die robusteste Konstruktion ist.
Die Hersteller geben ein Systemgewicht an, das auch mit Garantien für die Eignung der Konstruktion verbunden ist.
Du müsstest dann schon ein Bike mit 160kg wählen. Ich weiß allerdings nicht wer das liefert .
Hier wird das Thema behandelt:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/emtb-fuers-schwergewicht.2948/Habe gerade mal kurz gegooglt und Giant gefunden, die für fast alle eMTB 136 kg max Fahrergewicht angeben und dann auch noch Zuladung zulassen. Allerdings wenig.
 
Ich denke, dass der senkrecht stehende Dämpfer mit der Wippe am Sattelrohr die robusteste Konstruktion ist.
Die meisten Rahmenbrüche, die ich kenne hatten den Dämpfer so montiert...
Ich würde sagen waagerecht am Unterrohr ist am stabilsten, nimmt aber meist den Platz für einen Flaschenhalter. Generell ist die Position aber nicht ursächlich für die Funktion eines Hinterbaus verantwortlich.
 
Hallo,
Bitte die Dämpferposition nicht isoliert betrachten. Die gesamte Schwinge mit Umlenkungen und Dämpfer ist ein aufeinander abgestimmtes System. Welche Drücke der Dämpfer braucht hängt von den Hebelverhältnissen der Anlenkung ab.

Worauf ich z.B. immer wert lege ist das sogenannte "Horst Link". Damit bewegt sich die Nabe nicht auf einer Kreisbahn um das Hauptlager sondern nach oben. Minimiert Federungseinflüsse auf den Antrieb.

Gruß
 
Danke für eure Meinung und den Link zum Thema Schwergewicht ;)
So wie ich das jetzt verstanden habe, hat die Position von Dämpfer keine direkten Einfluss zumindest nicht allein.
Das mit Horst Link und VPP ist interessant , mir war nicht bewusst, dass es auch da Unterschiede gibt .
Ich bin ü 40 und eine Couchpotato, die Warscheinlichkeit, dass das Rad richtig gefordert wird, ist gering.
Es ist schon sehr lange her, als ich das letzte Mal mit Rad unterwegs war . Dennoch will ich es zu meinem neuen Hobby machen .
Es gibt kaum Bikes, die einen Fäderdämpfer haben. Den müsste ich dann nachträglich ersetzen, wenn der orginal verbaute Dämpfer versagt ( an das für mich reservierte Rad ist ein Fox Float DPS EVOL verbaut ).

Die meisten Rahmenbrüche, die ich kenne, hatten den Dämpfer so montiert.
Wie viele Rahmenbrüche kennst du? Das kommt doch nur selten vor, oder nicht ?
 
naja gibt schon Hersteller die mit Stahlfeder was im Programm haben..
Ghost,YT,Norco,Commencal. Aber so ein Bolide ist evtl. Overkill für dich.
Du kannst umrüsten,falls der Rahmen progressiv genug ist. Ob Du das hinkriegst ist fraglich.Mrc trading stimmt dir einen Push Elevensix auf Rahmen und Gewicht ab.kostet halt und nicht zu knapp.

Falls Du keinen Wirbelsäulenschaden hast,rate Ich zu einem Hardtail mit dicken Reifen.die federn schon gut ab
und Du wirst wahrscheinlich mehr Fost und Feldwege fahren?dann reicht das Hardtail vollkommen.
 
Falls Du keinen Wirbelsäulenschaden hast,rate Ich zu einem Hardtail mit dicken Reifen. Die federn schon gut ab
und Du wirst wahrscheinlich mehr Fost und Feldwege fahren? Dann reicht das Hardtail vollkommen.
Hatte ich lange darüber nachgedacht. Wahrscheinlich hast du auch recht, wenn da nur nicht das "Haben will" wäre.

Ich war bei Ghost auf der Hp, bin der Meinung, dass es noch keine 21 Modelle sind, die dort gelistet sind.
Die haben noch den E8000 Motor .
 
Hatte ich lange darüber nachgedacht. Wahrscheinlich hast du auch recht, wenn da nur nicht das "Haben will" wäre.

Ich war bei Ghost auf der Hp, bin der Meinung, dass es noch keine 21 Modelle sind, die dort gelistet sind.
Die haben noch den E8000 Motor .
ja sind noch die alten.durch die Verzögerung mit dem neuen Shimano Motor dauert alles länger.
momentan nimmt man was verfügbar ist oder stellt sich auf sehr,sehr lange Wartezeit ein.
 
Habe ein Ghost mit stahlfeder Dämpfer, finde es optimal wenn man etwas schwerer ist spricht top an, obwohl ich auch ca. 112 kg wiege. Momentan würde ich nur ein Ghost slamr nehmem mit gut Rabatt, da der neue Motor schon besser sein soll.
Wenn du allerdings ein 2020 zum guten Kurs bekommst, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben