E-MTB Anfänger Kaufberatung - Focus Jam² 6.8 nine

Hallo gumble23, danke für die Infos. :)
Ich bin da natürlich recht Eigen. Vielleicht läßt es sich mit PKWs vergleichen. Wenn mir dann nur Geländewagen (Jeep, Rover usw...)optisch zusagen, ich aber nur im leichten Gelände fahre, sonst hauptsächlich auf Asphalt und Waldwege.

Ich versteh total, was du meinst! War damals bei meiner Auswahl in einer ähnlichen Zwickmühle. Willst du denn aber gut damit FAHREN können oder es ausschließlich VORZEIGEN können? ;)
 
mir selbst muss das E-MTB optisch gut gefallen dann macht es mehr Spaß zu fahren. Bei den Details der E-MTB Parts bin ich etwas überfragt. Warum ist eine FOX34 Federgabel (JAM² 6.8)besser/hochwertiger als eine Rock Shox Recon RL, 110x15 mm? QR (JAM² 6.7)?
 
mir selbst muss das E-MTB optisch gut gefallen dann macht es mehr Spaß zu fahren. Bei den Details der E-MTB Parts bin ich etwas überfragt. Warum ist eine FOX34 Federgabel (JAM² 6.8)besser/hochwertiger als eine Rock Shox Recon RL, 110x15 mm? QR (JAM² 6.7)?

Es will dir ja keiner einreden was du zu kaufen hast. Aber du hast ja um Rat gefragt. Wenn es dir hauptsächlich ums Aussehen geht, dann kauf es doch einfach und freu dich!

Aufgrund deiner Fragen ist zu sehen, dass du so gut wir gar keine Ahnung von Fahrradteilen hast. Wenn dir jetzt neben dem Aussehen noch einzelen Parts wichtig erscheinen, dann musst halt des Internet bemühen und Vergleichstest studieren. Es gibt bei jedem Einzelteil unzählige Typen von verschiedenen Herstellern in allen Preisklassen. Die Hersteller setzen gezielt an wenig wichtiger erscheinenden Bauteilen auf Billigvarianten, die dann oft den Fahrspass oder Haltbarkeit trüben.

Deine Frage bzgl. der Gabel ist ungefähr so als würde mann nen 1er BMW und nen VW Polo vergleichen. Da gibts es natürlich Unterschiede vor allem im Preis. Nebenbei gibt es auch nicht nur eine Fox34 oder Recon Gabel, sondern verschieden Leistungsstufen davon. Ob man sie merkt oder sie einem wichtig sind muss jeder selbst entscheiden.
Deshalb wird die hier keiner die Gabelfrage beantworten können.

Liess dich einfach noch ein bisschen ein..... das Internet ist voll davon.....
 
20200918_202031.jpg

Man kann sein 150mm Fully natürlich auch so fahren 🤦‍♂️
Mit XC Reifen....
 
ich sehe nur das Foto von Punkhead. Welches Reifenmodell das ist wusste ich nicht, nur den Herstellernamen kann man ablesen. Also CrossKing vorne und RaceKing hinten für den geringsten Rollwiderstand, sozusagen für mehr Geschwindigkeit, dafür weniger geeignet fürs Gelände. Habe es verstanden.:)
 
Noch eine Frage: Welches ist der schnellste E-MTB Reifen derzeit auf dem Markt mit dem geringsten Rollwiderstand auf trockenen Fahrwegen (Asphalt, Fahrradwege, Waldwege)?
Und gibt es zu dem CrossKing und RaceKing empfehlenswerte Alternativen?
 
Inwiefern ein Negativbeispiel? Ist doch eine perfekt rollende Reifenkombi, oder?
Viel schlimmer als XC Reifen auf ebikes mit langhubigen Federelementen finde ich persönlich eMTBs mit Seitenständer und Gepäckträger. Aber was soll's - jeder soll sich sein ebike so optimieren, dass es für ihn passt. Nur dann werden sie auch häufig genutzt - und darum geht es ja...
 
Da ich hauptsächlich auf Asphalt/Waldwegen/Radwegen fahre und meist bei schönem Wetter, wäre ein Reifen mit minimalen Grip überlegenswert. Die Frage ist, ob die werksseitigen angebrachten 29": Maxxis Rekon 2.6 Dual Exo TR, ausreichen könnten. Es wird das FOCUS JAM² 6.8 nine in schwarz bestellt. Ich kann leider kein City/Trekking Rad kaufen, sicher gibt es in dem Bereich auch technisch tolle Bikes, da mir vom Design E-MTBs deutlich besser gefallen. Diese machen außerhalb von Geländefahrten auch eine gute Figur.
Der Continental SpeedKing: maximalen Vortrieb, minimalen Rollwiderstand und höchstes Tempo auf harten Untergründen.

https://www.mtb-news.de/news/test-continental-speed-king-2-2-racesport/
Danke für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben