Frage zu Werkstatt - Wartezeiten ...

Ja ist Leider Momentan normal mit den Wartezeiten. Liegt zum einen an den mangelnden Radmechanikern (will einfach keiner machen) und durch Corona und auch Jobrad sind die dermaßen ausgelastet.
Bestell mal im Internethandel Teile fürs Rad. Horrende Lieferzeiten.
Reifenwechsel kannst ja bei Youtube schauen wie es geht.


Nein!!!
Das ist nicht normal und darf auch nicht normal sein.
Der Händler scheint nur am Verkauf interessiert zu sein.

Ich bringe mein Rad zum Händler und kann es bei solchen Kleinigkeiten am Nachmittag oder am nächsten Tag abholen. Beim Rad von meinem Sohn brauchte Kraftstoff (ich brachte das Rad ohne Anmeldung) 3 Tage.

Und Corona kann nicht für alles die Ausrede sein!
 
Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, bitte nicht falsch verstehen:
Habt Ihr als Kinder\Jugendliche kein Fahrrad gefahren?
Wenn ja, was habt Ihr bei einem Defekt\Platten am Rad gemacht?

Wie viel soll ein Werkstatt für ein Reifenwechsel am Rad verlangen, damit es kostenneutral (nicht mal mit Gewinn) ausgeführt werden kann und der Kunde nicht empört davon rennt?
Ich kann es nachvollziehen, wenn solche Anfragen mit niedrigen Priorität behandelt (so würde ich die 8 Wochen Wartezeit interpretieren) werden.
w

habe ich was Überlesen?

Wo ging es um den Preis? Wer hat vom Händler verlangt, dass der Reifenwechsel kostenneutral (??) durchgefürht werden sollte?

Solche Anfragen mit niedriger Priorität???
Geht´s noch?
Reifenwechsel gehört zum täglichen Geschäft jeder Werkstatt!!

Ja klar, kann der eine oder andere seinen Reifen selber wechseln Muss er das deswegen?
Was machen wir dann mit Kinder und Frauen??
 
Finde es auch etwas albern, zu verlangen, dass jetzt jeder selber neue Reifen aufzieht und auch möglichst noch größere Reparaturen selber durchführt. Das kann machen, wer Freude daran hat, oder für wen es sich lohnt.
Alle anderen lassen das in einer Werkstatt erledigen. So funktioniert eigentlich auch unser gesamtes System ;) ... ansonsten könnte man dieses Argument auf alles Mögliche anwenden. Warum nicht den eiternden Zahn selber ziehen? Lehrer für die Kinder? Wozu? Deutsch und Mathe kann ich denen selber beibringen ... sorry - aber das führt doch in die falsche Richtung. Wenn ich Produkte (in diesem Fall Fahrräder) verkaufe, muss auch die Infrastruktur dahinter stimmen. Dazu zählen Ersatzteilversorgung, zeitnahe Reparaturen, etc. Wenn das nicht passt, schadet das mittelfristig dem Geschäft. Ist doch logisch. Wer kauft denn auf Dauer Produkte, die nicht gewartet werden können?
Was bringt das (an sich gute) Konzept von Jobrad u. co, wenn das Fortbewegungsmittel dann nicht einsatzbereit ist?
Das führt doch exakt nirgendwohin. Man kann nur hoffen, dass sich die Branche in dieser Hinsicht möglichst bald wieder fängt.
 
Such im Internet eine Werkstatt die sich freut, wenn sie diese Arbeit übernehmen darf.
Wird schon einen in der Nähe sein.

Nein, einen Mantel (Reifen) wechseln ist nicht mehr so einfach wie früher.
Zumal es schon mal vorkommen kann dass du vorne oder hinten unterschiedliche Größen haben kannst.

ich glaube schon auch, dass es hier einige gibt die vieles an ihren Rädern selber macht können.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wie viele sind denn das wirklich? Ein Handvoll?

Sprich nochmals mit den Händler und frag ihn, ob du in Zukunft bei einem anderen Händler kaufen sollst.
Er hat den Reifen in 20 Minuten gewechselt. Da gibt es keinen Grund 8 Wochen zu warten.
 
Such im Internet eine Werkstatt die sich freut, wenn sie diese Arbeit übernehmen darf.
Wird schon einen in der Nähe sein.

Nein, einen Mantel (Reifen) wechseln ist nicht mehr so einfach wie früher.
Zumal es schon mal vorkommen kann dass du vorne oder hinten unterschiedliche Größen haben kannst.

ich glaube schon auch, dass es hier einige gibt die vieles an ihren Rädern selber macht können.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wie viele sind denn das wirklich? Ein Handvoll?

Sprich nochmals mit den Händler und frag ihn, ob du in Zukunft bei einem anderen Händler kaufen sollst.
Er hat den Reifen in 20 Minuten gewechselt. Da gibt es keinen Grund 8 Wochen zu warten.

Für die Reifen habe ich ja schon eine Werkstatt gefunden. Ich vermute, dass die auch alles Andere relativ zeitnah reparieren werden, sofern ich es nicht selber kann oder keine Zeit dafür finde.
Der besagte Händler sieht mich ohnehin nicht mehr. Außer für Garantiearbeiten. Glücklicher Weise wohne ich in Würzburg und Nürnberg, habe dadurch eine relativ große Auswahl an Händlern ... und in Nürnberg schaut`s aktuell wesentlich besser aus. Auch, was die Verfügbarkeit von Bikes angeht - warum auch immer ...
 
Vieles verliert seinen Schrecken sobald man es einmal gemacht hat.
Mein erstes wechseln von tubeless fähigen Reifen hat mich fluchen lassen - aber wenn man den Trick einmal raus hat (habe ich hier auch von einem freundlichen Helferlein erfahren), dann ist das schneller erledigt als zur Werkstatt zu fahren.
 
Ich habe dieser Tage ein Video Tutorial gesehen, in dem das komplette Zerlegen der Hinterradnabe gezeigt wurde, ausführlich und mit allen Fachbegriffen, von einem jungen Biker, vielleicht 12 Jahre alt.
 
Auf was willste mit Kinder und Frauen hinaus? Das die für sowas eh unfähig sind? Wenn ja ist das ganz dünnes Eis auf dem du dich da bewegst.

ja, unfähig. Wie auch der eine- oder andere Mann.

aber du hast völlig Recht. Jedes Kind und jede Frau repariert ihr Fahrrad selber.
Daher sind auch die Fahrradwerkstätten völlig überlastet.
 
Hab da aus aktuellem Anlass mal eine Frage:

Die Werkstatttermine beim Händler, bei dem ich mein Bike erworben habe, scheinen mir doch außergewöhnlich langfristig zu sein.
Schon der Termin für die 1. Inspektion ließ 6 Wochen auf sich warten ... damit konnte ich leben, da nichts defekt war.

Nun aber brauche ich neue Reifen und bekomme einen Termin für den Wechsel in 8!! Wochen :triumph: ... das gibt mir insofern zu denken, als ich das Bike für den Weg zur Arbeit brauche (Mopeds sind verkauft, Auto hat die Frau). Was, wenn ich mal nen Defekt habe?

Wenn du einen wirklichen Defekt hast, dann trennt sich die Spreu vom Weizen, dann siehst Du ob dein Händler wirklich in Ordnung ist und sich um seine Kunden kümmert oder nicht. Aber auch in solchen Fällen können die Händler nicht zaubern, wenn die Ersatzteile nicht zur Verfügung stehen.

Einen Reifen zu wechseln sollte man auch noch selber hinbekommen, und auch online bestellen sollte heute kein Hindernis mehr sein. Ehrlich, das gehört einfach zum Radfahren dazu, oder was machst Du bei einem Platten, den Notfalldienst anrufen?
 
Nein!!!
Das ist nicht normal und darf auch nicht normal sein.
Der Händler scheint nur am Verkauf interessiert zu sein.
du scheinst dich ja bei allen Radhändlern auszukennen :flushed:
Selbst bei ZEG oder Radl Bauer-Händlern hast du Wartezeiten von leicht vier Wochen für einen Service oder dergleichen. Und zu solchen Händlern gehen die meisten "normalen" Radbesitzer hin. Nicht jeder kauft sich ein überteuertes Specialized oder dergleichen und hat dann den "Nonplusultraservice" inklusive.
Und Corona kann nicht für alles die Ausrede sein!
Für dieses "Problem" ist Corona sehr wohl mitschuldig. Viele mussten in Kurzarbeit, waren mit den Kindern zuhause etc... Da wurden Räder über Räder verkauft, gleichzeitig stieg die Anzahl an Reparaturen etc. an.
Nein, einen Mantel (Reifen) wechseln ist nicht mehr so einfach wie früher.
Das ist wieder so eine Aussage. Bei den Reifen etc. hat sich doch nichts geändert. Im Gegenteil, mittlerweile gibt es gute "Reifenheber" dazu, da geht vieles leichter. Und sind wir mal ehrlich, "früher" - was ist früher - war es doch auch kein Problem. Genauso sollte es jetzt kein Problem sein für einen Menschen, der nicht gar zwei ganz linke Hände hat.
Aber sind wir doch mal ehrlich, wie viele sind denn das wirklich? Ein Handvoll?
Da untertreibst mal wieder maßlos...
Finde es auch etwas albern, zu verlangen, dass jetzt jeder selber neue Reifen aufzieht und auch möglichst noch größere Reparaturen selber durchführt. Das kann machen, wer Freude daran hat, oder für wen es sich lohnt.
Alle anderen lassen das in einer Werkstatt erledigen. So funktioniert eigentlich auch unser gesamtes System ;)
niemand verlangt es aber den meisten Menschen wäre es zu aufwendig das Rad z.B. mit einem Platten in eine Werkstatt zu bringen. Da versuche ich mich selbst bzw. frag vielleicht einen Nachbarn/Spezl etc.
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis, wer alles seine Reifen/Mäntel/Schläuche etc. selbst machen kann.
Das ist wahrlich kein Hexenwerk, selbst am Hinterrad mit der Kette und der Ritzelkassette.
 
Einen Reifen zu wechseln sollte man auch noch selber hinbekommen, und auch online bestellen sollte heute kein Hindernis mehr sein. Ehrlich, das gehört einfach zum Radfahren dazu, oder was machst Du bei einem Platten, den Notfalldienst anrufen?

Was zum Radfahren dazugehört, ist doch eine völlig individuelle Angelegenheit. Was sollen diese sinnlosen Pauschalisierungen? Für den einen ist es normal, ein Tretlager zu wechseln, ein anderer schaut in der Werkstatt vorbei um sich die Pedale anbringen zu lassen. Beides völlig ok - kann doch jeder halten, wie er mag.
Die Werkstätten werden irgendwann wieder ruhigeren Zeiten entgegensehen (auch der Fahrrad-Boom wird abebben) und sind dann froh, wenn wir nicht alle zu Zweiradmechanikern mutiert sind.
Es gibt einfach ne Menge Leutchen, die schlicht nicht in der Lage (oder Willens) sind, nen neuen Reifen auf ein MTB zu ziehen ... Punkt. Und die solllte man nicht 8 Wochen warten lassen ... denn damit verkommt das Fahrrad zu einer unzuverlässigen und damit für Viele unbrauchbaren Größe. So einfach ist das.
Es würde sich auch keiner ein Auto kaufen, wenn er wüsste, dass ein auftretender Defekt das Ding für Monate stillegt.
Wir müssen das hier auch nicht weiter vertiefen oder gar in diese unsägliche pc-Ecke abdriften ... ich hab nen neuen Händler und Schrauber gefunden, weiß jetzt, dass das Problem ein Generelles ist (werde das beim nächsten Kauf mit beachten) und gut is ;) 👍!
Notwendige Werkstattausrüstung ist auch bereits bestellt :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, unfähig. Wie auch der eine- oder andere Mann.

aber du hast völlig Recht. Jedes Kind und jede Frau repariert ihr Fahrrad selber.
Daher sind auch die Fahrradwerkstätten völlig überlastet.
Schreib net so ne abwertende scheiße über Frauen oder Kinder dann bekommste ach net solche Antworten. Hättest du von anfang an geschrieben das es leute gibt die das einfach nicht können wäre alles gut aber Frauen und Kinder in ne Ecke drängen nur weil es so besser in dein "Weltbild" passt kannste dir sparen.
 
du scheinst dich ja bei allen Radhändlern auszukennen :flushed:
Selbst bei oder Radl Bauer-Händlern hast du Wartezeiten von leicht vier Wochen für einen Service oder dergleichen. Und zu solchen Händlern gehen die meisten "normalen" Radbesitzer hin. Nicht jeder kauft sich ein überteuertes Specialized oder dergleichen und hat dann den "Nonplusultraservice" inklusive.

Du scheinst dich ja bei allen Radhändlern auszukennen!
Ich habe in meiner Region bei sehr wenigen Händlern vier Wochen oder noch länger. Die Beispiele hatte ich aufgezählt.


Für dieses "Problem" ist Corona sehr wohl mitschuldig. Viele mussten in Kurzarbeit, waren mit den Kindern zuhause etc... Da wurden Räder über Räder verkauft, gleichzeitig stieg die Anzahl an Reparaturen etc. an.

Ja, Corona ist an allem Schuld.... zumindest als Ausrede!

Das ist wieder so eine Aussage. Bei den Reifen etc. hat sich doch nichts geändert. Im Gegenteil, mittlerweile gibt es gute "Reifenheber" dazu, da geht vieles leichter. Und sind wir mal ehrlich, "früher" - was ist früher - war es doch auch kein Problem. Genauso sollte es jetzt kein Problem sein für einen Menschen, der nicht gar zwei ganz linke Hände hat.

Selbstverständlich hast du recht. Nichts hat sich geändert bei den Reifen. Es gab ja schon immer 27,5+ oder 29 Zoll. Und vor 50 Jahren gab es auch Schlauchlose Reifen für E-Mtb. Auch schon damals, gab es Menschen die keinen Reifen wechseln konnten

Da untertreibst mal wieder maßlos...

niemand verlangt es aber den meisten Menschen wäre es zu aufwendig das Rad z.B. mit einem Platten in eine Werkstatt zu bringen. Da versuche ich mich selbst bzw. frag vielleicht einen Nachbarn/Spezl etc.
Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis, wer alles seine Reifen/Mäntel/Schläuche etc. selbst machen kann.
Das ist wahrlich kein Hexenwerk, selbst am Hinterrad mit der Kette und der Ritzelkassette.

ach so ja, den meisten Menschen (ist das "meisten Menschen") keine Übertreibung?
Alle in meinem Freundeskreis lassen den Reifen im Fachhandel wechseln. Nein, es ist mir nicht zu aufwändig.
Ich schiebe gerne mein Rad zum Händler, das sind 3 km gehe zu Fuß nach Hause und hole es am nächsten Tag.
Er wechselt mir auch die Bremsbeläge (auch wenn ich dies auf Tour selber mache und immer welche dabei habe.

Er macht mir im Winter auch den Service (auch von der Federgabel), schaut das Rad durch, wechselt Teile wenn nötig. Er hat eine Werkstatt, hat alle Teile, kennt sich aus. Es ist sein Job.


In der Zeit gehe ich lieber Tennis spielen, joggen, Skifahren, schaue Fußball oder Eishockey. Spiele mit den Enkeln oder gehe mit der Frau einen Kaffee trinken.

Es freut mich für Dich dass du (und noch einige Andere) Handwerklich so geschickt sind und ihre Fahrräder selber reparieren und warten.
 
Schreib net so ne abwertende scheiße über Frauen oder Kinder dann bekommste ach net solche Antworten. Hättest du von anfang an geschrieben das es leute gibt die das einfach nicht können wäre alles gut aber Frauen und Kinder in ne Ecke drängen nur weil es so besser in dein "Weltbild" passt kannste dir sparen.

Die "Scheiße" schreibst du!
Du wolltest kritisieren und hast es gemacht. Jeder nur ein bisschen Hirn hat, weiß dass es Frauen gibt, die auch alles können, was ein Mann kann. Was da abwertend war, ist in deinem Hirn entstanden.

Es gibt aber auch Frauen die das gar nicht tun wollen.

Du drängst die Frauen und Kinder in eine Ecke! ich werde meine Enkelin (3 Jahre) gleich mal fragen, wieso sie den Reifen bei ihren Fahrrad nicht wechseln kann. Kann ja lt. dir jedes Kind!
 
ach so ja, den meisten Menschen (ist das "meisten Menschen") keine Übertreibung?
Alle in meinem Freundeskreis lassen den Reifen im Fachhandel wechseln. Nein, es ist mir nicht zu aufwändig.
Ich schiebe gerne mein Rad zum Händler, das sind 3 km gehe zu Fuß nach Hause und hole es am nächsten Tag.
Er wechselt mir auch die Bremsbeläge (auch wenn ich dies auf Tour selber mache und immer welche dabei habe.

Er macht mir im Winter auch den Service (auch von der Federgabel), schaut das Rad durch, wechselt Teile wenn nötig. Er hat eine Werkstatt, hat alle Teile, kennt sich aus. Es ist sein Job.


In der Zeit gehe ich lieber Tennis spielen, joggen, Skifahren, schaue Fußball oder Eishockey. Spiele mit den Enkeln oder gehe mit der Frau einen Kaffee trinken.

Es freut mich für Dich dass du (und noch einige Andere) Handwerklich so geschickt sind und ihre Fahrräder selber reparieren und warten.
irgendwas läuft bei dir gewaltig schief :screamingfear:
Dass es jemanden gibt, der es bei mir auf die I-Liste schafft, ist tatsächlich nicht so leicht. Aber herzlichen Glückwunsch! 👍
Deine arrogante, teils schon dumme Art ist schwer zu übertreffen 😵
 
In der Zeit gehe ich lieber Tennis spielen, joggen, Skifahren, schaue Fußball oder Eishockey. Spiele mit den Enkeln oder gehe mit der Frau einen Kaffee trinken.

Das einzige was ich respektlos geschrieben habe, ist der zweite Satz!
Respektlos meiner Frau gegenüber.

Selbstverständlich gehe ich nicht mit "der Frau" einen Kaffee trinken, sondern mit meiner Frau.
 
Zurück
Oben