Rauswurf aus der Freiburger Hütte - DAV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sind schon sonderbare Vögel am schreiben.

Das schreibt einer was sein Sohn und seine Schwiegertochter erlebt haben und dafür wird er angegriffen?

Und da sich der Wirt zur Sache nicht äußert, habe ich nur eine Seite die ich lesen kann.
 
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
wie bitte??

Der Hüttenwirt hat die Möglichkeit auch hier zu Posten!

Ich halte solche Erfahrungsberichte für wichtig. Wichtig für mich, damit ich weiß was auf mich zukommen kann.
Wichtig auch für andere denen es vielleicht auch so ergangen ist, oder so ergehen wird.

Deinen dummen Satz, wo die Meinungsfreiheit aufhört kannst du dir irgendwo hinstecken!

Du solltest meinen Beitrag vielleicht ein wenig genauer lesen. Abgesehen davon diskutieren ich auf so einem Niveau nicht - weder im echten Leben noch in einem Forum. Da bin ich einen anderen Umgang gewöhnt.
 
dass du die Situation nicht beurteilen kannst
Kann ich nicht, nein aber ein großes Aber wenn ich die Bewertungen auf Google sehe, stimmt etwas nicht.
Was ist das für ein Widerspruch?
siehe es, als was du es willst.
Wenn es sich in etwa so zugetragen haben sollte
Ich glaube es nicht und kann es mir nicht vorstellen.
durchnässt und durchfroren auf 2‘000m-Höhe gewesen?
Ja, war ich und ich habe es überlebt.
Manchmal kommt es, wie man in den Wald hineinruft.
 
Du solltest meinen Beitrag vielleicht ein wenig genauer lesen. Abgesehen davon diskutieren ich auf so einem Niveau nicht - weder im echten Leben noch in einem Forum. Da bin ich einen anderen Umgang gewöhnt.


Ich habe deinen Beitrag gelesen. Du gehörst zu der Gruppe "Austeilen" im Einstecken bist du nicht so gut.

Wenn du so einen Umgang nicht gewohnt bist, dann wurde das jetzt mal Zeit!
 
Das Forum ist eigentlich eine Bereicherung, aber wie des öfteren schon angemerkt, werden sehr viele Thread einfach mit negativen und nicht wertschätzenden Kommentaren kaputt gemacht.

Aber der Vogel wurde hier jetzt abgeschossen, Forumsmitglieder die sonst kaum was zu sagen haben Treten auf den Threadersteller ein als gäbe es nichts schöneres.
Es ist immer schön aus der Anonymität des Internets los zu schießen, ich würde es gerne mal sehen wenn diejenigen sich persönlich mit dem Threadersteller auseinder setzen müssten.

Ich war selber letzte Woche in Österreich, ein sehr nettes Land, sehr nette Menschen (zum Teil).
So ein wenig kann ich diesen gelöschten Beitrag nachvollziehen. Es gibt einige die durch den Lockdown nichts gelernt haben und irgendwie Ihre Arroganz an Gästen auslassen.
Mal ganz davon abgesehen, dass gegen das MTB in Österreich eine ziemliche negative Stimmung gemacht wird und man als eMTB noch mehr angegangen wird als BIOBIKER.
 
Ich würde das persönliche Gespräch mit dem Hüttenwirt suchen (Anruf), gleichzeitig den Vorfall dem Tourismusverband melden. Von deren Seite würde vermutlich noch eine Stellungnahme vom Hüttenwirt gefordert.
Einen ähnlichen Vorfall hatte ich übrigens selbst auf einer Hütte in Südtirol erlebt. (War mit dem Bio-Bike unterwegs)
Google-Bewertung geschrieben und Tourismusbüro informiert. War aber auch das einzige Mal in ganz Südtirol.

Genau das habe ich gemacht, nachdem am Sonntag Nachmittag die Kinder nach der Tour verdattert zu uns nach Hause gekommen sind (wir haben die Enkelkinder gehütet) und den Vorfall geschildert haben. Da sie weder AV Mitglied sind noch hier angemeldet, habe ich den Sachverhalt gepostet.

Ich habe dort angerufen, bekam aber nur die Hüttenwirtin ans Telefon. Der Wirt wollte offenbar nicht mit mir sprechen oder hatte keine Zeit. Das Gespräch war sehr sachlich, aber ich hatte den (subjektiven) Eindruck, daß sie zuerst versucht hat, drumherumzureden, dann das ganze herunterzuspielen und am Ende kam das Argument "da wird schon sonst auch noch was gewesen sein........." also der Versuch, den Spieß umzudrehen. Ich habe Ihr dann gesagt, daß ich dem DAV sowie dem Tourismusverband eine Sachverhaltsschilderung übermitteln werde. Ich habe ihr dann meine Mail an den DAV auch CC übermittelt, worauf sie mir in der Folge eine Stellungnahme übermittelt hat, die ich auszugsweise zitiert habe.

Was ich nicht erwartet habe, sind die diversen Reaktionen hier:

Also mir kommt das ganze etwas spanisch vor. Offensichtlich gibt es ja keine anderen Beschwerden dieser Art, so dass man schon darauf kommen könnte, dass sich das Töchterchen falsch verhalten hat.

Aber etwas aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten, ist eine Gabe, die vielen abhandengekommen zu sein scheint.

Wenn Du gerne etwas gegen Ungerechtigkeiten unternehmen willst, schreib offene Briefe gegen Rassismus oder beteilige dich bei irgendwelchen Aktivisten. Hier ein Wirtshaus madig zu machen, wobei der Sachverhalt ganz offenkundig in Aussage gegen Aussage zu verlaufen scheint ist einfach schwach. Insbesondere, da Du ja selbst nicht mit dabei warst.

Was willst du hier mit deiner Story erreichen?
Zuspruch?
Den Hüttenwirt an den Pranger stellen?
Keiner von uns war dabei, die Geschichte können nur die klären die persönlich anwesend waren.
Am Ende hat der Hüttenwirt Hausrecht und hat davon gebrauch gemacht.
Die Vernünftige Lösung wäre wenn dein Sohn und Freundin das persönliche Gespräch mit dem Hüttenwirt suchen und keine hexenjagd über ein Internet forum.

Jo, deine Reaktion zeigt schön, wie wenig reflektierend du mit Situationen umgehst die nicht deiner Auffassung entsprechen.
Startest du jetzt im "Wanderer forum" ein Thread über die unpassende Reaktionen im "E-Mtb Forum" über die Reaktion des Hüttenwirts.
Und Wenn du da keinen Zuspruch bekommst im "Stammtisch forum" über die Reaktion im... Usw. bis du deine Bestätigung bekommst, die du augenscheinlich Suchst?


Ich halte solche Erfahrungsberichte immer für ein wenig problematisch wenn es keine Möglichkeit gibt, die "zweite Seite" zu hören. Oft sind die Eindrücke sehr subjektiv (...vermutlich sogar meistens :)) und beide Geschichten würden sich komplett unterschiedlich anhören.

Auf Google hat der Hüttenwirt wenigstens die Möglichkeit zu reagieren - auf den Beitrag hier muss er erst mal aufmerksam gemacht werden.

Somit bin ich der Meinung, dass so ein Beitrag eigentlich im Forum nichts zu suchen hat. Meinungsfreiheit hört dort auf, wo die (Persönlichkeits-)Rechte eines anderen verletzt werden - und das kann in dem Fall nicht ausgeschlossen werden. Wer kennt schon das wahre Motiv des Themenerstellers?


Diese ganzen darauf folgenden unsachlichen Unterstellungen und Vorwürfe haben mich dazu bewogen, den Post zu löschen und mich hier zu entfernen, leider kann ich meinen Account momentan nicht löschen, weil ich den Löschungsversuch abgebrochen habe, um meine bisherigen Posts und Fotos zu entfernen. Ich gehe aber davon aus, daß das in den nächsten Tagen möglich sein wird.

Ich bin seit Jahrzehnten Mitglied des ÖAV und kenne von meinen Touren zu Fuß, Bike oder jetzt e-Bike viele Hüttenwirte persönlich. Da sind auch durchaus robuste Typen dabei und da kann einem schon mal eine durchaus rustikale Ansage entgegenkommen und das halte ich auch aus. Wenn ich was falsch mache, der Hüttenwirt verpaßt mir einen Anpfiff, ich entschuldige mich, Sache ist gegessen, Schnaps oder Kaffee mit dem Wirt getrunken, gut isses. Wenn ich mich entschuldige, der Wirt mich weiter anpöbelt und am Ende aus der Hütte schmeißt, dann ist das was anderes. Das ist meine Ansicht dazu und dazu stehe ich. Aber ich vertrage keine untergriffigen Unterstellungen über persönliche Motive, Trollvorwürfe udgl. Da ziehe ich die Konsequenzen und dabei bleibt es.



Sobald ich die Möglichkeit dazu habe, wird mein Account gelöscht. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen und das wird auch mein letzter Kommentar dazu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich hier „Freundlichkeit“ und „Service“ in Zusammenhang mit „Preis- Leistungsverhältnis“ lese, muss ich direkt kotzen wird mir direkt schlecht!
Darf ich Freundlichkeit und guten Service erst ab einem gewissen Umsatz erwarten, oder wie ist das zu verstehen?

Sorry Kalle, da habe ich mich falsch bzw. zu kurz ausgedrückt.
Freundlichkeit setze ich auch als aller erstes voraus. Egal ob Kaschemme oder Palast. Mein Post hatte lediglich die Intention zu zeigen, dass negative Bewertungen oft von Blendern verfasst werden. Das mag in diesem Fall vielleicht überflüssig gewesen sein, aber tendenziell empfinde ich das so.

Weiter ist mir persönlich noch nie eine ähnliche Unfreundlichkeit entgegengebracht worden. Und ich bin allein schon beruflich nicht wenig unterwegs. Da könnte man jetzt von Glück sprechen, aber das glaube ich nicht. Das wird auch damit zu tun haben, wie ich den Menschen entgegentrete.
Vielleicht bin ich auch verblendet oder naiv, aber eine solche Geschichte, dass ein Mitarbeiter eines Touribetriebes DIREKT!!! so reagiert, glaube ich nicht und werde ich auch nicht glauben.

Hinzukommt, dass ich einfach allein wegen der Tatsache, dass der Verfasser hier versucht diese Wirtschaft zu denunzieren und möglichst wirtschaftlichen Schaden anzurichten, nicht glaube, dass sich seine Angehörigen nichts haben zu schulden kommen lassen. Das er sich der Diskussion nicht stellt, mit der Begründung das er in Verein XY ist, zeigt ja schon seine Arroganz.
Es ist falsch von mir, durch den Post auch über seinen Sohn und seine Schwiegertochter zu urteilen, aber ich bin halt leicht gestrickt.

Zusammenfassend lässt sich wohl einfach sagen, dass ich diese Öffentliche Hetzjagd gegen den Mitarbeiter inklusive der Veröffentlichung der Stellungnahme des Wirtes (da wird der Verfasser sicher nicht um Erlaubnis gebeten haben), einfach asozial übertrieben finde.
 
Moohe

auch wenn ich wahrscheinlich keine Antwort mehr erhalten werden.

Ganz kann ich deine Reaktion nicht nachvollziehen. Nur weil hier ein paar auf deinen "Bericht" so regieren willst du das Feld räumen?

Damit tust du ihnen nur ein Gefallen. Denkst du wirklich dass die sich deswegen Ändern?

Wenn ich den "Beitrag ??" von Malfurion lese, dann denke ich mir: wieso kann der Typ nicht seine Klappe halten?
Da sind viele Frechheiten, Unterstellungen und Dummheit!

Der Diskussion stellt sich nur einer nicht - und das ist der Hüttenwirt!
 
@moohe:
Danke für deinen Mut, die Sache hier offen zu schildern.
Du hast es richtig gemacht. Das Gespräch mit dem Hüttenwirt gesucht und ihm deine Mail an den DAV in Kopie übermittelt. So hätte ich es auch gemacht.

Und mache dir keinen Kopf wegen den anderen Forumsteilnehmern. Sie halten es für problematisch, wenn man nicht selbst dabei gewesen ist, aber werfen dir dann vor, den Hüttenwirt an den Pranger zu stellen, oder falsch gehandelt zu haben. Sinnfreier und widersprüchlicher geht es nicht.
 
Moohe, ich finde die Reaktion auch schade sich hier abzumelden.
Es gibt halt Beiträge bei dem Leute anderer Meinung sind, aber das Forum besteht ja nicht nur aus diesem einen Beitrag. Wie im realen Leben gibt es halt Leute die sehr direkt oder auch ironisch sein können. Im Internet fällt es halt noch etwas leichter so zu schreiben als im realen Leben. Aber so ist es in jedem Forum und das hat auch nichts mit einer Person zu tun. Auch bei mir sind nicht immer alle meiner Meinung und am Schluß einigt man sich irgendwie, dass halt jeder seinen Standpunkt hat den er für sich als richtig empfindet und dann ist es auch gegessen und man schreibt wieder in anderen Themen die einen interessieren und trifft sogar auch wieder die Leute mit denen man bereits auch schon eifriger diskutierte. Aber trotzdem ist alles wieder in Ordnung, weil man sich doch mit Respekt behandelt.

Ich verstehe auch voll deine Aufgebrachtheit als dein Sohn und deine Schwiegertochter dir das geschildert haben und du schriebst, dir ist das noch nie passiert und du es deshalb auch nicht Ordnung findest, was deinen Beiden da widerfahren ist. Aber es ist dir auch nicht passiert, du hattest also bisher nur gute Erfahrungen. Es ist deinem Sohn und deiner Schwiegertochter passiert. Auf dem erste Blick erscheint mir, dass sich dein Sohn so verhalten hat wie du es in solchen Situation gemacht hast und letztendlich dann mit dem Hüttenwirt an einem Tisch sahst. Letztendlich lese ich aber heraus, dass deine Schwiegertochter wohl etwas das Ganze mit dem Hüttenwirt zusammen eskaliert lassen hat bzw. der Hüttenwirt einfach nicht klar kam mit ihr. Und man weiß selber wie sich manchmal was hochschaukelt und wenn keiner von beiden einlenkt und sagt, komm beruhigen wir uns wieder, Schwamm drüber, dann endet es oft mit zwei beleidigenden Leuten die beide meinen im Recht gewesen zu sein.
Aber letztendlich waren wir (einschließlich Moohe) nicht dabei und fanden es vielleicht auch deshalb etwas komisch hier gegen eine Hütte einen negativ nicht selbst erlebte Erfahrung zu lesen in dem dann auch noch der Name des Hüttenwirts genannt wird. Auch verstehe ich nicht, warum nicht dein Sohn oder Schwiegertochter dort angerufen haben und sich beschwerten, sondern alles Moohe für sie machen muß.
Ich denke, das wohl hier beide Parteien etwas überreagiert haben, aber keiner so recht jetzt sagen möchte, ok, beim nächsten mal läuft es besser, sondern jeder erwartet eine Entschuldigung vom anderen, was aber keiner machen möchte, weil sich jeder im Recht sieht.
Und für uns hier als Leser ist es schwierig jetzt für jemanden Partei zu ergreifen. Dein Sohn und deine Schwiegertochter sagen sie wurden rausgeworfen und aufs übelste beschimpft, was auch bestimmt nicht in Ordnung wäre und nicht sein darf. Andere Gäste konnten aber so ein Verhalten des Hüttenwirtes nicht bestätigen.
Wenn ich die Stellungnahme lese, dann erkenne ich schon, dass es wohl nicht richtig vom Hüttenwirt gelaufen ist die Beiden rauszuschmeißen (und auch seine raue Art bekannt ist), aber wohl ein Wort dem anderen folgte und das dies wohl beim Hüttenwirt nicht viele Worte sein müssen und keiner mehr einlenken wollte, also beide Parteien bzw. nur der Hüttenwirt irgendwie Stur blieben.
Ich denke mehr wird man da auch nicht erreichen können. Er wird sich nicht für sein Fehlverhalten entschuldigen, weil er sich im Recht fühlt (auch wenn er vielleicht weiß, dass er überreagiert hat) oder es ihm sogar egal ist und dein Sohn und Schwiegertochter werden sich auch nicht entschuldigen dass sie vielleicht etwas zu ironisch waren, weil sie meinen zum Gast muß man immer höflich sein.

Was ich für mich auch aus den Beiträgen rauslese ist wohl, falls ich mal auf diese Hütte komme, dass die Hütte an sich wohl nicht schlecht ist, aber man wohl aufpassen muß in welcher Stimmung der Hüttenwirt ist und dementsprechend seine Worte wählen muß. Für dem einen mag das eine Hütte sein auf die er auf keinen Fall möchte, weil gerade wenn man eine lange Tour hinter sich hat, nicht auch noch aufpassen muß wie man seine Worte wählt und dem Wirt immer Honig um dem Mund schmieren will damit er gut gelaunt ist und der andere findet es gerade schön so einen "original" Hüttenwirt zu erleben, der sagt was er denkt und das auch in einem raueren Ton.

Aber wie geschrieben, vielleicht hätte ich auch so wie Moohe reagiert, wenn mir das widerfahren wäre, weil alles muß man sich nicht gefallen lassen. Vor allem muß man sich nicht beschimpfen lassen und ich glaube ich hätte die Sache auch nicht auf sich beruhen lassen. Aber als außenstehender der nicht dabei war betrachte ich das einfach emotionsloser.

Und jetzt meldest dich wieder hier an. Letztendlich wollen wir doch alle wissen wie die Geschichte noch weiterging bzw. wollen in anderen interessanten Themen noch miteinander diskutieren oder uns auch helfen. Das letzte was man will, ist dass sich jemand hier wegen einem Forumsbeitrag abmeldet. Das sollte nicht sein.
 
Ich habe dem Hüttenwirt geschrieben und ihn auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Damit auch er - so er denn möchte - die Gelegenheit einer Stellungnahme hat. Wir haben einfach untereinander einen unterschiedlichen Zugang zu diesem Thema. Das dürfte vielleicht auch an unterschiedlichen Lebensrealitäten liegen (Unternehmer, unselbständig usw.) - dementsprechend ist vielleicht auch der Zugang zu einem eventuell (!) ungerechtfertigten wirtschaftlichen Schaden ein anderer. Abgesehen davon sind die ergänzenden und nicht unwichtigen Informationen erst deutlich nach dem Initialbeitrag dazugekommen.

Ich für meinen Teil habe dem Themenersteller überhaupt nichts unterstellt sondern meiner Sorge Ausdruck verliehen, dass die Schilderung sehr einseitig sein kann. Und das steht mir in einem Diskussionsforum absolut zu - sonst sollte hier ein solcher Bericht nicht gepostet werden.

Damit bin auch ich aus diesem Thema draußen. Das ist mir deutlich zu unsachlich und nein, an einen solchen - zum Teil beleidigenden und untergriffigen - Umgangston wie von einigen hier gewöhne ich mich nicht - ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spider1750

ich verstehe nicht, warum man für irgendeine Partei Stellung einnehmen muss, wenn ein User ein Problem schildert.

Da nicht beide Seiten dazu Stellung bezogen haben.

ABER: diese Hütte ist eine SCHUTZ HÜTTE und hat die Funktion Menschen zu Schützen. Wenn diese bei schlechten Wetter abgewiesen werden, erfüllt die Hütte nicht ihren Zweck. Dann hat der Hüttenwirt seine Aufgabe nicht wahrgenommen und sollte sein Auftreten hinterfragen.

Und wenn der Wirt mit einem Gast nicht kann - so was kommt vor - so muss er sich nicht um diese Gäste kümmern und kann diese von einem seiner Mitarbeiter betreuen lassen. Er hätte der Diskussion leicht aus den Weg gehen können.

Und dann noch auf einen Forumsteilnehmer einprügeln wie es hier einige gemacht haben geht gar nicht.
 
Nachtrag @mohee:

Mein Satz "Wer kennt schon das wahre Motiv des Themenersteller" aus meinem ursprünglichen Beitrag war allgemein gemeint und nicht persönlich auf dich bezogen. Ich wollte damit meine Bedenken hinsichtlich solcher Beiträge unterstreichen.

Das war aber sehr missverständlich und solltest du es - was nachvollziehbar wäre - persönlich genommen haben entschuldige ich mich dafür. Das wollte ich dir ausdrücklich nicht unterstellen und hätte anders formuliert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. du hast es in diesem Augenblick korrigiert. Weil sonst...

Ich habe gar nichts korrigiert sondern richtig gestellt. Willst du mir drohen? Geht's dir eigentlich noch gut? Sei vorsichtig dass deine Beiträge keine weitreichendere Relevanz bekommen.

Das geht deutlich zu weit. Was hier abläuft grenzt ja an eine Verhaltensstörung.

Nachtrag: ich habe die "ignore" Funktion gefunden. Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spider1750

ich verstehe nicht, warum man für irgendeine Partei Stellung einnehmen muss, wenn ein User ein Problem schildert.

Da nicht beide Seiten dazu Stellung bezogen haben.

Das habe ich eben versucht die ganze Zeit auszudrücken. Man kann hier keine Stellung beziehen, weil hier keiner der Anwesenden schreibt der dabei war. Der Eine hat es erzählt bekommen und der Andere nimmt gar nicht teil.
Und wegen Schutzhütte und der Hüttenwirt hat seine Aufgabe nicht erfüllt, nimmst doch jetzt du Partei gegen den Hüttenwirt obwohl er sich noch gar nicht geäußert hat. Ich weiß nicht was genau vorgefallen ist, ich habe es nur gelesen von jemanden der es erzählt bekommen hat.
Hat es sich genau so zugetragen, ist es nicht in Ordnung und man muß als Wirt mit allerlei verschiedenen Leuten zurecht kommen, sonst sollte man vielleicht was anderes machen und wenn man die Biker einfach nur etwas im trockenen sitzen läßt, bis sie sich wieder aufgewärmt haben.
Aber wir wissen es eben nicht. Heutzutage muß man sich so vieles gefallen lassen, weil der andere immer denkt er sei im Recht und könne sich alles erlauben. Da hat halt auch mal ein Chef die Möglichkeit zu sagen, ok, ihr braucht hier nicht zu sein, sucht euch was anderes wenn es euch nicht gefällt. Das ist jetzt nicht auf den Wirt bezogen, sondern ganz allgemein.
 
Ich habe gar nichts korrigiert sondern richtig gestellt. Willst du mir drohen? Geht's dir eigentlich noch gut? Sei vorsichtig dass deine Beiträge keine weitreichendere Relevanz bekommen.

jetzt habe ich aber Angst!!!

Es waren deine Worte: " ich für meinen Teil habe dem Themenersteller überhaupt nichts unterstellt "
und schreibst gleichzeitig : " Wer kennt schon das wahre Motiv des Themenerstellers?"

Nein, das ist natürlich keine Unterstellung!!!

und wenn du dich von : weil sonst... bedroht fühlst, wende dich an einen rechtskundigen Menschen!

aber ich kann dir sagen, was ich mit "weil sonst" meine: "dann ist es eine Lüge - du hättest nichts unterstellt!"
 
@spider1750

nein, das habe ich nicht!

" Und wegen Schutzhütte und der Hüttenwirt hat seine Aufgabe nicht erfüllt, nimmst doch jetzt du Partei gegen den Hüttenwirt"

"Mein Einwand:
ABER: diese Hütte ist eine SCHUTZ HÜTTE und hat die Funktion Menschen zu Schützen. Wenn diese bei schlechten Wetter abgewiesen werden, erfüllt die Hütte nicht ihren Zweck. Dann hat der Hüttenwirt seine Aufgabe nicht wahrgenommen und sollte sein Auftreten hinterfragen.

Hier beschreibe ich wofür die Hütten Ursprünglich gebaut wurden und welche Aufgaben ein Hüttenwirt auch wahrnehmen muss. Dies gilt für jede Schutzhütte!

Wenn der Wirt, die Gäste rausgeschmissen hat, dann hat er seine Aufgabe nicht erfüllt!
Ob er diese gemacht hat, weiß ich aus einer Beschreibung. Da es keine andere Variante gibt, bin ich gewillt zu glauben was Moohe geschrieben hat.

In meinem ersten Beitrag hatte ich erwähnt, dass im letzten Jahr meine Bike Kollegen und ich, auf dieser Hütte gut bewirtet und freundlich bedient wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben