Shimano steps ausbauen/absenken

schmeeds

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe direkt zum Einstand eine Frage in die Runde ;-)
Ich besitze ein Conway emt 327+ mit Shimano E8000 Motor.
Diesem würde ich gerne eine neue Bremse verpassen, da die verbaute bei meinem höheren Gewicht schon recht schnell an die Grenzen kommt.
Die Leitungen zum Bremssattel laufen durch das Oberrohr und die Kettenstrebe bis kurz vor den Sattel. Die untere Motorabdeckung habe ich schon entfernt. Dann ist zu erkennen, dass die Leitungen von der Kettenstrebe über den Motor ins Oberrohr gehen.
Der Hersteller verweist auf den Fachhändler, kann ich auch soweit nachvollziehen.

Jetzt lange Rede, kurze Frage:
Ist den Motor ausbauen praktisch auch so einfach wie in der Theorie?
Laut dem Werkstatthandbuch von Shimano muss ja nur die Kurbelgarnitur abgenommen werden und danach die Motoreinheit durch lösen der Schrauben abnehmen. (Natürlich die Kabel nicht vergessen.. ;-) )

VG,
schmeeds
 
Kaufst du eine komplett neue Bremse für hinten?
Ok ich hab jetzt 4Kolben Sättel und find das schön, aber ggf. würd die vorhanden 2 Kolben und nur 200 statt 180er Scheibe bei dir auch reichen?
Als ich ein altes Hardtail mal auf SLX Scheibenbremse umgerüstet hab mußte ich die Leitung nach hinten eh kürzen, ist aus dem Karton raus viel zu lang. Würde mir das mal genauer ansehen, mit Glück läßt sich die Leitung alleine sogar ohne Ausbau durchfädeln?
 
Hi Schmeeds,

zum Abnehmen des Kettenblatt-Spiders benötigst du Spezialwerkzeug.
Beim Ausbau müssen dann die Gewindeinserts im Motor zurückgesetzt werden, anderst tut sich da garnix und du kannst die Antriebseinheit nicht rausnehmen.
Zum Verlegen der Bremsleitung muss der komplette Motor raus, andernfalls bekommst du die Leitung nicht in die Kettenstreben.

Das ist zwar alles keine Raketenwissenschaft, trotzdem geht es da eng zu und man sollte schon wissen was man da tut.

Beim Einbau müssen alle Leitungen sehr sauber verlegt werden, andernfalls rutscht der Motor nicht in seine Montageposition.
Wenn da nicht alles passt, besteht die Gefahr, dass man sich beim Festziehen der Einheit die Bremsleitung quetscht. Die ist dann endgültig hin und muss definitiv wieder raus.

Ich würd es den Händler machen lassen.
Bis die das Werkzeug gekauft hast, und beim rumschrauben noch Teile beschädigt hast (So ein DI2 Kabel ist schnell gequetscht), hat es der Händler 3x drin. Wenn du die Bremse bei dem Händler kaufst wird der Einbau nicht mal die Welt kosten.

Grüße,
Tom
 
Und warum lässt du die Bremsleitung nicht drin und wechselst nur die Bremse? Die BR-MT520 4 Kolben Bremse passt problemlos. Dazu ein paar gescheite Scheiben ab RT-66 oder Magura Storm und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
Hallo,

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich habe mich bei der Suche nach einer besseren Bremse relativ schnell auf die Magura MT5 eingeschossen.
Deshalb auch der nötige Tausch der Leitungen.

Aufgrund des Tipps von Rudirabe (Vielen Dank!) und etwas Recherche im WWW habe ich nun die 4-Kolben BT-MT520 bestellt.
Wenn ich den Umbau durch habe werde ich dazu ggf. an passender Stelle berichten.

VG,
Alex
 
Hallo Zusammen,

Ich habe direkt zum Einstand eine Frage in die Runde ;-)
Ich besitze ein Conway emt 327+ mit Shimano E8000 Motor.
Diesem würde ich gerne eine neue Bremse verpassen, da die verbaute bei meinem höheren Gewicht schon recht schnell an die Grenzen kommt.
Die Leitungen zum Bremssattel laufen durch das Oberrohr und die Kettenstrebe bis kurz vor den Sattel. Die untere Motorabdeckung habe ich schon entfernt. Dann ist zu erkennen, dass die Leitungen von der Kettenstrebe über den Motor ins Oberrohr gehen.
Der Hersteller verweist auf den Fachhändler, kann ich auch soweit nachvollziehen.

Jetzt lange Rede, kurze Frage:
Ist den Motor ausbauen praktisch auch so einfach wie in der Theorie?
Laut dem Werkstatthandbuch von Shimano muss ja nur die Kurbelgarnitur abgenommen werden und danach die Motoreinheit durch lösen der Schrauben abnehmen. (Natürlich die Kabel nicht vergessen.. ;-) )

VG,
schmeeds
Könnte mir mal jemand einen Link zu dem Handbuch nennen wo das beschrieben ist. Habe da zig Handbücher gefunden aber bis ich die alle durchgeschaut habe bin ich alt und grau.

Ich würde ebenfalls gerne schauen ob ich den Motor nur absenken muss dafür (Neue Bremsleitung legen)muss aber das Kettenblatt weg um an die Schraueben zu kommen

In der Anleitung die oben genannt wurde wird geschrieben das das Kettenblatt demontiert werden soll, einfacher müsste es aber doch sein wenn man die ganze Kurbel mit Kettenblatt abzieht...?

Links Kurbel ab und dann nach rechts raus drücken
 
Wenn du die Motorwelle herausdrücken möchtest, solltest du einen großen Hammer benutzen.
Ironie Off */
Nein, das funktioniert nicht. Ist ja kein Hollowtech.
 
Wenn du die Motorwelle herausdrücken möchtest, solltest du einen großen Hammer benutzen.
Ironie Off */
Nein, das funktioniert nicht. Ist ja kein Hollowtech.

Es kann sein das ich jetzt aber einen Fehler drin habe ich hab kein Conway sondern ein Canyon Neuron 5.0 2019
Ich hatte das hier gelesen das der Shimano E8000 Motor Hollowtech2 haben soll
Leider kann man sich nicht immer auf solche seiten verlassen
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das in dem Fall das ich die Welle mit samt Kurbel nach rechts rausdrücken kann, oder sollte m man das lassen und tatsächlich nur das Kettenblatt abschrauben.

Bin natürlich am überlegen wenn ich das ganz abbauen kann das ganze im gleichen Atemzug mal neu zu fetten damit man das nicht alles 2x öffnen muss.

Bei meinen Unternehmungen in der Sache bin ich noch etwas unbedarft versuche mich natürlich einzulesen aber irgendwie finde ich noch nicht alles.

Danke
 
Kettenblatt reich!
Lass die Welle wo sie ist....um den Spider zu lösen.....rechtssetig benötigst du noch Spezialwerkzeug.....nicht ganz billig...
Der Motor ist mit sechs Schrauben befestigt, die vorderen vier, lösen herausdrehen, die hinteren nur lösen, wenn Bike hängt kannst du den Motor nach hinten wegklappen und fixieren.
Um an die hinteren Schrauben zu gelangen.....Luft ausm Dämpfer und Hinterbau zusammen drücken!
Und bitte.....mit Ruhe!
 
Immer gern?
Die Kabel und Bremsleitung verläuft oberhalb des Motors, halt ihn fest, wenn du ihn nach hinten klappst.....
Kleiner Tipp, mach Fotos von den einzelnen Schritten und wie die Kabel verlegt waren......hilft bei späteren Arbeiten.
Wenn du Stecker abziehst, markier sie vorher farblich mit den Buchsen?
 
Erste Bilder hatte ich bereits gemacht als ich die Tage mal den linken Deckel und den Akku raushatte, dabei hatte ich den unteren und die mittlere Kabelführungsshalter mal losgeschraubt um zu schauen ob sich die Bremsleitung im unteren Bereich (Zwischen Motor und Rahmen ) bewegen lässt hier war das ganze aber recht fest.

Hier in den Bildern gut zu erkennen (Canyon Neuron 5.0 20019)
Der untere Halter für die Kabel da kommt man mal wieder sehr schlecht ran ohne den Anschluss vom Akku zu lösen. mit dem richtigen Werkzeug kann man die gut lösen aber abgeschraubt hab ich sie erstmal nicht, da braucht man dann wieder Kinder Hände ;)
IMG_6731.JPG IMG_6734.JPG IMG_6735.JPG
 
Vielleicht noch eine Frage, habe gerade eher sogar per Zufall dieses Anschlussset gefunden mit Banjo anschluss was auch bei Shimano passen soll.
Wäre es auch möglich die vorhandene Bremsleitung damit entsprechend anzupassen...?
Vorrausgesetzt ich bekomme die vorhandene Bremsleitung noch etwa 2-3cm nach hinten wieter durchgezogen ansonsten ist sie zu kurz, das würde ich aber dann nochmal testen bevor ich das ganze Teil zerlege

https://www.radsport-erdmann.de/de/...it-Banjo-fuer-Magura--Avid--Shimano-etc-.html
 
Das geht, wenn es dass passende Setting ist.
Die Leitung ist im Regelfall länger, du musst die Halteklemmen seitlich des Akkus lösen, vorsichtig ziehen.
Denk aber bitte daran!!!!!!!!!!!!!!.....Die Leitung muss noch so lang bleiben, dass der max Federweg noch genutzt werden kann....sonst droht Leitungsabriss!
 
Zurück
Oben