Kann man die Rock Shox yari verbessern???

Langer715

Bekanntes Mitglied
Hallo,
In meinem Rad ist eine Rock Shox Yari Dual Position von 2019 verbaut, kann mir jemand sagen, was ich an Teilen tauschen kann, um das Ansprechverhalten zu verbessern? Mache meist alles selber, aber das Ansprechverhalten bekomme ich nichtvernünftig hin, irgendwie holzig.
Debon Air geht scheinbar nicht nachzurüsten, was gibt es noch für Möglichkeiten, auf das Dual position könnte ich locker verzichten, braucht kein Mensch.
Über euren fachlichen Rat würde ich mich freuen.

Gruß
 

Anzeige

Re: Kann man die Rock Shox yari verbessern???
Hm ... Da ich mit einem schweren Rucksack und auf verblockter steiler Strecke immer ein leichtes Tanz-Vorderrad hatte, habe ich mir eine Lyrik RCT3 Dual Probeweise eingebaut.
Bergauf war dann alles bestens aber das Ansprechverhalten ist gegenüber einer Normalen Gabel schon deutlich schlechter...hat mich etwas gestört und ich habe wieder umgebaut.
 
Weiss jemand wogenau das Problem liegt, das man bei der Dual position nicht auf debon Air wechseln kann? Auf die dual position würde ich verzichten wenn ich dafür ein weichere Ansprechverhalten bekommen würde.
 
Ich habe eine Yari 160mm Dual Air auf Charger 2.1 umrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Das Ansprechverhalten ist wesentlich besser als vorher.
 
Weiss jemand wogenau das Problem liegt, das man bei der Dual position nicht auf debon Air wechseln kann? Auf die dual position würde ich verzichten wenn ich dafür ein weichere Ansprechverhalten bekommen würde.
Der Innenaufbau der Standrohre ist anders. Egal wie umbauen geht nicht.
Habe die gleiche Gabel wie du, fand sie von Anfang an schlecht, dann auf Charger 2.1 umgebaut was die Gabel besser machte aber dann doch ne 36er Grip1 gekauft über Ebay Kleinanzeigen. Jetzt bin ich zufrieden:)
 
Hallo zusammen, ich spiele ach mit dem Gedanken meine Yari RC B1 mit DebonAir auf die Charger 2.1 Kartusche umzubauen. Ich habe aber noch nicht verstanden, ob ich RC2 oder RCT3 nehmen muss. Oder wäre beides möglich? Oder doch eher die MST? Lohnen sich die 200€ Investition?
 
Hallo zusammen, ich spiele ach mit dem Gedanken meine Yari RC B1 mit DebonAir auf die Charger 2.1 Kartusche umzubauen. Ich habe aber noch nicht verstanden, ob ich RC2 oder RCT3 nehmen muss. Oder wäre beides möglich? Oder doch eher die MST? Lohnen sich die 200€ Investition?
wenn Du Charger 2.1 willst ,dann definitiv Rc2.Die Dämpfung der MST ist aber besser und die Shims werden noch auf dein Gewicht angepasst.
Wenn Du dann noch Debonair durch eine Luftkappe,Secus ,oder besser noch Stahlfeder ersetzt hast Du die "Superyari";)

Wenn Du dir den Umbau nicht zutraust,lass es bei Flowbikes machen.
https://www.flowbikes-shop.de/federgabelteile/
 
Wie währe es mit einer 36er Fox.
Hatte vorher auch die Yari, und fahre jetzt die 36 Performance.
Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Performance kann alles besser.

Gruß Arne
 
Wie währe es mit einer 36er Fox.
Hatte vorher auch die Yari, und fahre jetzt die 36 Performance.
Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Performance kann alles besser.

Gruß Arne

Yari + MST V2; Unterschied wie Tag und Nacht zur 36 Performance.
Mit MST kann die Yari alles besser und ist günstiger:cool:!
MST stimmt dir die Druck- und Zugstufe auf dein Gewicht ab.
Fox und Zugstufe ist leider immer noch nicht das Gelbe vom Ei :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit einer 36er Fox.
Hatte vorher auch die Yari, und fahre jetzt die 36 Performance.
Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Performance kann alles besser.

Gruß Arne

Ich hab ne 2018-er Lyrik RCT3 und ne 2019-er 36 FOX Kaschima Grip2 in meinem beiden BioBikes. Ich würde mal behaupten, dass die beiden ebenbürtig sind. Zumindest aus meiner Sicht. Die Yari stand da hinten an. Nicht deutlich, aber halt doch spürbar. Ist aber eher Jammern auf hohem Niveau.

Vorteil der Yari ist, dass sie sehr leicht einzustellen ist. Das kann man von der FOX Grip2 nicht behaupten.
 
Zurück
Oben