Aktueller Inhalt von Merlin7

  1. M

    Blick in die Rahmenfertigung: Wie entsteht ein Carbon-Rahmen von Rotwild?

    Schaumkern ist eine Möglichkeit. Einige machen einen Silikon Kern rein der nach dem Backen herausgezogen wird. z.B. santa Cruz. unterdessen gibt es sehr viele Fertigungswege. Mache injekzieren das Harz. z.B. erst in der geschlossenen Form. damit kann man die Menge an HArz noch genauer...
  2. M

    Blick in die Rahmenfertigung: Wie entsteht ein Carbon-Rahmen von Rotwild?

    Das Harz härtet da einmal aus... wenn das einmal fest ist bleibt das so. Also kein Problem.
  3. M

    Trek Rail 9.9 im Test: Sexy. Schnell. Sauteuer.

    Also ich finde sehr viel schöne Details an dem bike. Den Preis muss man mal außen vor lassen. Das Gewicht ist jetzt im erwartbaren Rahmen würde ich meinen. Reifen Sattel, Pedale usw - da bastelt man ja bei einem Highend bike eh noch. vergleichbare bosch cx4 bikes wiegen das gleiche wenn man...
  4. M

    Radon Render 10.0 HD im Test: Wir konnten das brandneue E-MTB exklusiv testen!

    Dann ist der Rahmen oder Vorbau zu kurz :) Im Ernst... du kommst wirklich mit dem Knie an den Vorbau beim fahren ? Es ist auf dem Bild allerdings nicht gut zu erkennen wie nahe das Kiox am lenker ist. Hab das beim Orbea auch so und das ist wirklich kein Problem. (da liegt das Kiox aber am...
  5. M

    Gewicht beim E-Mountainbike: Weniger ist Mehr – oder doch nicht?

    was in der Übersetzung bedeutet das über 70 U/min praktisch kein Unterschied existiert. Und unter 70 U/min ist der Leistungsunterschied minimal. wäre echt mal spannend das Diagramm für alle Motoren zu haben.
  6. M

    Gewicht beim E-Mountainbike: Weniger ist Mehr – oder doch nicht?

    In der Theorie ist das maximale Drehmoment ja begrenzt. 250W dauerlast / Drehzahl = erlaubtes Drehmoment. Mal als Anhaltspunkt... 70 U/min an der Kurbel, 250W bedeutet 34,1 Nm Jetzt liefern die Motoren auch mal 750 W Gehen wir mal davon aus das die Motoren das Drehmoment wirklich von 0 bis 120...
  7. M

    Gewicht beim E-Mountainbike: Weniger ist Mehr – oder doch nicht?

    Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Leute mal verstehen eine Nm Angabe ohne Drehzahl absolut nichts aussagt. Warum fällt die Presse und die Stammtische auf diesen Marketing schwachsinn rein ? Die Motoren liefern das Drehmoment nur bei einer einzigen Drehzahl in einem ganz...
  8. M

    Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

    Ist ja zum Glück unterdessen mal ein Thema das disskutiert wird. Ich hoffe das sie bei den Gewichtsfreigaben 2021 mal was ändert. Glaube übrigens das die mit vernüftigen Reifen z.b. maxxis exo+ auch unter 20kg geblieben wären. bei DD wirds eng
  9. M

    Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

    Deswegen ist ja die Entwicklung mit dem Akku im Unterrohr + zusatz im Rahmendreieck sinnvoll. Ich hab den 625WH bosch Akku + 500Wh die ich noch in den Rahmen packen kann. - ehrlich... mir wäre da der 500er im Unterrohr fast lieber gewesen. Wobei man ja in Rahmen in denen der 625Wh steckt auch...
  10. M

    Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

    Wenn ich das richtig sehe verbauen die ja den standard Bosch akku. mit dicker metallhülle. ein akku der dafür gebaut ist das man ihn einfach entnehmen und transportieren kann. wenn die dann wenigstens einen eigenen akku machen würden. da könnte man vermutlich leicht 300g + sparen. andersrum...
  11. M

    Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!

    Schon recht kompromisslos, aber gut gemacht. wenn die Angaben stimmen hätten sie sogar noch vernüftige reifen drauf machen können und wären immer noch unter 20kg geblieben. Und die griffe sparen auch 50g, aber naja - ich hab die nicht lange am bike gehabt. Unterm strich ist mir ein Bike mit...
  12. M

    E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

    clever... dann fettet die Kette gleich die scheibe. dan quietscht das auch nicht
  13. M

    Trefecta DRT: Ein Monster von einem E-Bike

    Nein - das Ding bekommst du zumindest in .de nicht zugelassen. verstehe das auch nicht so ganz... da hol ich mir dann gleich eine e-KTM. auch nicht mehr viel schwerer - dann aber richtig power ohne treten. und sogar zulassungsfähig...
  14. M

    E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

    bei mir funktioniert der +43mm adapter mit 223mm scheiben an der fox 36 einwandfrei. ist eindeutig spürbar.
  15. M

    E-Bike Tipps & Tricks: Der ultimative Tipp für mehr Bremspower!

    hm wo hab ich das Design schon mal geshen 🤔 https://www.intend-bc.com/products/disc-rotors/aero/
Oben