Emtb - Urlaub buchen

HabIchVergessen

Neues Mitglied
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich bin neu hier, lese aber schon etwas länger in dem Forum hier mit.
Ich bin seit ein paar Tagen auf der suche nach einer möglichkeit meinen Urlaub nächstes Jahr zu buchen und finde nicht wirklich das was ich Suche.
Ich bin mit meiner Freundin seit kurzem Emtb´ler, also noch recht "anfängerisch" :p
Wir haben uns halt dazu entschlossen nicht weg zu fliegen sondern in Deutschland / Österreich mit unserem Ebikes Urlaub machen zu wollen. Deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr schon sowas gemacht habt und ob ihr Erfahrung damit habt.
Wenn ja, wo habt ihr das Gebucht und wo wart ihr ?
Würde mich um ein kurzes Feedback freuen.
 
Es gibt ja auch in Deutschland zig schöne Ecken zum Biken.
Sauerland, bayrischer Wald, Allgäu, Harz … - such dir was raus.

Die Alpen sind je nachdem wo du bist schon recht anspruchsvoll.
Außerdem sind die gerade in der Hauptsaison teuer und überlaufen.
Ich fahre deswegen nächstes Jahr mit der Familie in den bayrischen Wald.

Berge zum erklimmen mit dem Bike gibt es da auch genug (Hoher Bogen, Osser, Arber, großer Falkenstein...).

Das Geld was du sparst, kannst du in Klamotten für schlechtes Wetter investieren.
 
Hi - nur vom Hörensagen soll die Bikeregion Saalbach Hinterglemm als sehr abwechslungsreich gelten- auch für Anfänger sei wohl genug dabei. Dort wird euch auch viel geboten, wenn ihr mal keine Lust auf Biken habt oder für den Tag eure hm schon im Kasten habt!
 
Einfach einen sympathischen Ort raussuchen, Rad einpacken und hinfahren. Und dann dort die Gegend erkunden.

Ich mach da keine Rakentenwissenschaft draus, eventuell vorher ein wenig in diversen Apps oder im Netz nach Routen suchen, wenn man eher der planende Typ ist und dann gut gehen lassen. Radeln, Gegenden erkunden, essen, trinken, schlafen. Das ist Urlaub für mich. Viel Spaß, du wirst in Zukunft gar nicht mehr wegfliegen wollen :)
 
Ich würde schauen, was liegt nah und hat schöne Strecken. Vor allen Dingen auch, wo gibt es vernünftige Unterkünfte, mit gesicherter Aufbewahrung, Lademöglichkeiten usw.

Die Top Location in den Alpen oder Dolomiten sind schon recht voll, da ja auch Wanderer usw. sich da tummeln.
Wobei so Gardasee, auch abseits der Trails toll ist.
 
Meine Empfehlung wäre, egal wo, immer ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung statt eines Hotels. Da findet sich dann auch Platz für einen Montageständer und die Bikes. Auch nasse Klamotten lassen sich aufhängen und trocknen. Das ist in Hotels so eine Sache.
 
Einfach einen sympathischen Ort raussuchen, Rad einpacken und hinfahren. Und dann dort die Gegend erkunden.

Ich mach da keine Rakentenwissenschaft draus, eventuell vorher ein wenig in diversen Apps oder im Netz nach Routen suchen, wenn man eher der planende Typ ist und dann gut gehen lassen. Radeln, Gegenden erkunden, essen, trinken, schlafen. Das ist Urlaub für mich. Viel Spaß, du wirst in Zukunft gar nicht mehr wegfliegen wollen :)
Vielleicht Komoot runterladen, Gegend raussuchen, wo man hinwill, gibt ja einen Haufen schöne Gegenden in D, (Frage ist wie weit willst du fahren) dann los.
Ja nach Startgebiet und Wetter würde dann vielleicht auch nach Frankreich rüber, ist lange nicht so viel los, im Süden gibts super schöne Gegenden wo nix los ist und haufenweise Berge. In D regnets womöglich. Und dann ggsf auch mit dem Zelt los. Frankreich no Problem.
 
Kommt drauf an, was du machen willst: Für Touren kann ich den Tauernhof in Flachau empfehlen.

Super Team, jeden Tag ne geführte Tour (oder getrennt nach Leistungsklasse auch mehrere) und ne echt schöne Gegend. Dazu gibt's Fahrtraining und Technikkurse. Das Essen ist wirklich Klasse und das Team ein absoluter Hammer.

Und jetzt das (für mich) beste daran: Du kannst auch ohne Bike hinkommen, die haben ein Testcenter von Focus im Haus, du kannst dich einfach mal quer durch die Bikepalette probieren.
 
Südtirol!
Bevorzugt die Region um Eppan und Kaltern.
Viele wunderbare Touren, gerade auch für „Anfänger“. Ebene, Halbhöhenlage, alpin - alles dabei.
In der Regel sonnensicher, gutes Essen, schöne Unterkünfte und mediterranes Flair.
 
Wir sind die letzten Jahre immer nach Clausthal bzw. Schulenberg gefahren (Harz) das macht schon Laune und für jedes Level ist was dabei ! IMG_20190819_162312.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190822_124306.jpg
    IMG_20190822_124306.jpg
    617 KB · Aufrufe: 189
Moin,
Danke erstmal für eure Antworten :)
Habe in diversen Videos schon gesehen das Saalbach sehr schön aber auch sehr voll ist :p
Preise sind schon Hoch, das stimmt.
Habt ihr vlt eine Internet Seite an der hand wie booking oder so, wo man großzügig suchen kann? Bike-holidays.de finde ich persönlich nicht gut.
 
für mich würde sich da schon die Frage stellen, wie komme ich mit Frau, 2 großen Trollys a 120 Ltr., und zwei E-Bikes ohne Auto an den Urlaubsort?
Wer transportiert überhaupt noch Fahrräder ? DB - ja ist bekannt Voranmeldung wohl erforderlich. Wir fahren nur IC. Leider unmöglich samt Gepäck und 2 Rädern auf den Bahnsteig zu kommen, zumal die Züge alle nur kurzen Aufenthalt haben.
Es müsste doch eine anständige Lösung geben, wo man seine E-Bikes an den Urlaubsort ( Bauernhof Allgäu ) vorschicken kann und diese auch noch heil ankommen.
 
Moin,
Danke erstmal für eure Antworten :)
Habe in diversen Videos schon gesehen das Saalbach sehr schön aber auch sehr voll ist :p
Preise sind schon Hoch, das stimmt.
Habt ihr vlt eine Internet Seite an der hand wie booking oder so, wo man großzügig suchen kann? Bike-holidays.de finde ich persönlich nicht gut.
Saalbach...das Tal der Bremswellen ? .
Kannst echt vergessen, ungepflegte Strecken und Bremswellen ohne Ende. Zudem soll nächstes Jahr auch noch die Joker Card weg fallen...
 
Hallo

Hier wirst du Finden was Du suchst ;)

wir Fahren seit Jahren immer wieder bei der heimreise aus anderen Regionen auf eine Woche vorbei ..

https://www.friedlwirt.at/
und wenn du nach saalbach möchtest oder kitzsteinhorn usw ist mit dem Auto schnell erreicht aber im Normalfall ist das Angebot in der gegend groß genug

lg
 
für mich würde sich da schon die Frage stellen, wie komme ich mit Frau, 2 großen Trollys a 120 Ltr., und zwei E-Bikes ohne Auto an den Urlaubsort?
Wer transportiert überhaupt noch Fahrräder ? DB - ja ist bekannt Voranmeldung wohl erforderlich. Wir fahren nur IC. Leider unmöglich samt Gepäck und 2 Rädern auf den Bahnsteig zu kommen, zumal die Züge alle nur kurzen Aufenthalt haben.
Es müsste doch eine anständige Lösung geben, wo man seine E-Bikes an den Urlaubsort ( Bauernhof Allgäu ) vorschicken kann und diese auch noch heil ankommen.
Also erstmal fahren wir mit dem Auto, sodass wir nicht auf die Bahn angewiesen sind. Bei den Preisen was die verlangen, kannste dir bald nen privatjet mieten?‍♂️
Danke für eure Tips, sind echt schöne gegenden dabei !
Muss ich dann eigt, selbst das Hotel bzw die Unterkunft mir in dem Gebiet suchen oder gibt es da ein vernünftiges Portal sowas wie "booking.com" wo ich mit Angeboten überworfen werde?
 
Also erstmal fahren wir mit dem Auto, sodass wir nicht auf die Bahn angewiesen sind. Bei den Preisen was die verlangen, kannste dir bald nen privatjet mieten?‍♂️
Danke für eure Tips, sind echt schöne gegenden dabei !
Muss ich dann eigt, selbst das Hotel bzw die Unterkunft mir in dem Gebiet suchen oder gibt es da ein vernünftiges Portal sowas wie "booking.com" wo ich mit Angeboten überworfen werde?
Wir suchen immer auf den platformen und wenn wir was finden was intersant ist fragen wir direkt an meistens gibts bessere preise oder andere sachen ...
 
Zurück
Oben