Mit einem Enduro-Race für eMountainbikes honoriert Rad am Ring den Trend zum motorunterstützten Radsport – und bekommt prominente Unterstützung. Am Start sind Ex-Radprofi Mike Kluge, Trialbike-Profi Stefan Schlie und Mountainbiker Nicola Rohrbach. Aber der Kurs bietet auch Einsteigern optimale Voraussetzungen, um ins Cross-Country-eBiken hineinzuschnuppern.

pressebild rad am ring 2016 001
# pressebild rad am ring 2016 001
pressebild ebike-enduro 002
# pressebild ebike-enduro 002

Die eBike-Branche boomt. Allein von 2013 auf 2014 wuchs der Bereich um 17 Prozent auf 12 Prozent Marktanteil. Auch junge, sportlich orientierte Fahrer setzen (sich) vermehrt aufs Elektromotor-unterstützte Fahrrad, besonders seit es Varianten wie das eMountainbike gibt.*

Diesem Trend trägt Rad am Ring Rechnung und erweitert den Bereich Cross-Country um ein ganz spezielles Event. 2016 gibt es neben dem 24-Stunden-Rennen für eBikes einen zweiten „elektro-unterstützten“ Wettbewerb epowered by Bosch: Das eBike Enduro-Race ist ein neues Format für Pedelecs mit zehn Wertungsprüfungen auf einem exklusiven Gelände, dem Offroadpark am Nürburgring.

„Wir wollen den Menschen in Alltag und Sport neue und nachhaltige Mobilitätslösungen bieten, die einen klaren Mehrwert liefern und Spaß bereiten. Dazu gehören auch Wettbewerbe mit dem eBike“, erklärt Claus Fleischer, Leiter des Produktbereichs Bosch eBike Systems. „Wir sehen dieses Rennen als spannende Alternative für alle, die statt 24 Stunden eben nur rund 24 Minuten im Sattel verbringen und dabei diverse Herausforderungen meistern wollen. Wir sind sicher, dass das eBike Enduro-Race sehr gut angenommen wird“.

Im Park und im Gelände nebenan werden fünf Stages ausgeflaggt, die jeweils zweimal bewältigt werden müssen. Das ergibt eine Gesamt-Fahrtzeit in den Stages von rund 25 Minuten. Jeweils an Start und Ziel einer jeder Stage wird mittels Transponder die Zeit gemessen. „Im Offroadpark findet man als Enduro-Fahrer alles was das Offroad-Herz begehrt: enge Singletrails, künstliche Hindernisse wie Baumsektionen und Wasserdurchfahrten“, schwärmt Streckenchef Sven Schreiber. „Wir haben uns bei der Streckengestaltung an klassischen Enduro-Races orientiert, nur dass es eben auch bergauf geht.“

pressebild mike kluge 005
# pressebild mike kluge 005

Für die Premiere ist der Kurs so gestaltet, dass auch Einsteiger ihn bewältigen können – und da eine vorherige Streckenbefahrung nicht erlaubt ist, ist die erste Runde für alle ein „Blindflug“, ob Weltmeister oder Greenhorn. „Es geht in erster Linie um die richtige Linienwahl, die Schwierigkeit macht hier die Geschwindigkeit“, erklärt Schreiber den Grundgedanken des Enduro-Race. „Die Profis werden wahrscheinlich mit Vollgas durchfahren, die Einsteiger eher den gemütlicheren Trial-Modus wählen.“ Spannend wird es in jedem Fall.

Nicht nur, weil man sonst selten die Möglichkeit hat, mit einem Weltmeister auf die Strecke zu gehen. Selbiger macht übrigens bereits eine klare Kampfansage an seine Profi-Konkurrenten: „Das Schöne am eBike-Fahren ist, dass ich fast so schnell bin wie zu meiner aktiven Zeit“, so Mike Kluge. „Ich habe zwar keinen Performance-Druck mehr, aber ich werde sicher keinen Platz hergeben und die Linie nicht verlassen, wenn es nicht unbedingt sein muss.“

*Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV): Zahlen – Daten – Fakten zum Deutschen E-Bike-Markt 2014

Weitere Informationen auf www.radamring.de

Über Rad am Ring

Pressemitteilung Rad am Ring
# Pressemitteilung Rad am Ring
pressebild bosch e-bike
# pressebild bosch e-bike

Rad am Ring ist ein Radsport-Event, das seit 2003 auf dem Nürburgring ausgetragen wird. Die Strecke führt sowohl durch die hochmoderne Formel1-Arena als auch über die legendäre Nordschleife. Der Offroadpark am Nürburgring kommt 2016 als dritter außergewöhnlicher Veranstaltungsort hinzu.

pressebild rad am ring 2016 002
# pressebild rad am ring 2016 002

Kernstück sind die 24-Stunden-Rennen auf dem verkehrsfreien, teilweise beleuchteten Rennkurs und Teamquartieren in der Boxengasse. 2016 wird darüber hinaus erstmals ein Profi-Radrennen der Kategorie 1.1 stattfinden. Neben dem Ultra- und dem Langstrecken-Event werden bei Rad am Ring diverse Jedermann-Rennen, ein Zeitfahren und Tourenfahrten ohne Zeitnahme angeboten. Die Jedermann-Rennen sind Teil des German Cycling Cup, Deutschlands größter Jedermann-Rennserie.

Pressemitteilung Rad am Ring
# Pressemitteilung Rad am Ring
pressebild abendstimmung
# pressebild abendstimmung
radamring 24h 2014 001
# radamring 24h 2014 001
Pressemitteilung Rad am Ring
# Pressemitteilung Rad am Ring
Info: Pressemitteilung Rad am Ring
  1. benutzerbild

    xspace

    dabei seit 06/2015

    Ich glaube die Veranstaler/Streckenplaner trauen den ebiker wohl nicht mehr zu als diese sehr leichte strecke.

  2. benutzerbild

    Ben

    dabei seit 05/2016

    Powered by Bosch UND Wasserdurchfahren ? Das hat einer nicht zu Ende gedacht oder smilie Naja vermutlich wohl nur ne 3cm Pfütze

  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 50

    dabei seit 12/2015

    Dann kommt alle zum erbeskopfmarathon am 10.07.
    Dort wird im Rahmen des Marathon ein ebike rennen stattfinden mit Ca 40 km und 1800 hm.
    Ich bin dabei.

  4. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    "Aber der Kurs bietet auch Einsteigern optimale Voraussetzungen, um ins Cross-Country-eBiken hineinzuschnuppern"

    Das sagt doch schon alles...smilie

    Gruß Jörg

  5. benutzerbild

    DermitdemE

    dabei seit 07/2014

    Dann kommt alle zum erbeskopfmarathon am 10.07.
    Wäre ich gerne, aber da bin ich schon im Urlaub... Nächstes Jahr bestimmt...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!