BMZ, namhafter Hersteller von E-Bike-Akkus, zeigt auf der Eurobike neue Akku-Modelle, die den E-Bike-Herstellern eine bessere Integration ermöglichen. Die BMZ-Group ist einer der Trendsetter im Batterie- und Akku-Design und wird von vielen Herstellern in ihren E-Bikes verbaut. Jetzt kommt ein neuer Akku, der dank seiner Bauweise perfekt im Unterrohr integriert werden kann. Wir haben uns den Akku auf der Eurobike angeschaut. 

eMTB-News Marcus Jaschen  IMG 8008
# eMTB-News Marcus Jaschen IMG 8008

Eine optimale Lösung für die Unterbringung der Batterie zu finden, ist eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von modernen E-Bikes. Der Trend geht zu integrierten Bauformen der Batterien in den Rahmen. Vorteile integrierter Batterien sind die Optik, der Schutz des Akkus beim Sturz, ein besserer Diebstahlschutz sowie eine bessere Gewichtsverteilung. Die BMZ Group bietet mit der neuen, nahezu unsichtbar in den Rahmen integrierten und herausnehmbaren Batterie URV8 ein Design, das funktional und optisch neue Maßstäbe setzt.

URV8 – ein Akku für anspruchsvolle Belastungsszenarien

Mit dem URV8 ist ein Akku mit leistungsfähigem Befestigungsmechanismus entstanden, der auch bei anspruchsvollen Belastungen zuverlässig funktioniert. Das Aluminiumgehäuse und die Halterung des URV8 sind robust und widerstandsfähig. Der Akku verfügt über ein kompaktes Design und lässt sich je nach Rahmengeometrie so integrieren, dass er von oben, von unten, oder von der Seite entnommen werden kann. Verbaut wird die Batterie mit BMZ Top Zellen, die über eine sehr hohe Energiedichte und bis zu zwölf Jahren Lebensdauer verfügen. Der URV8 hat einen Performance Peak von 30A, 650Wh und ist mit 36V oder 48V Nennspannung verfügbar. Damit ist der URV8 die High Performance-Lösung und bereit für die neue Motorengeneration in E-Bikes.

Der Verschluss ist massiv und hochwertig
# Der Verschluss ist massiv und hochwertig
Damit der Akku fest sitzt ist, wurde ein breiter Verriegelungsmechanismus konstruiert
# Damit der Akku fest sitzt ist, wurde ein breiter Verriegelungsmechanismus konstruiert
Praktisch ist die kleine Ladestandsanzeige direkt am Akku
# Praktisch ist die kleine Ladestandsanzeige direkt am Akku

Lösungen für kundenspezifische Rahmendesigns

Insgesamt verfügt BMZ mit den Modellen URV7, URV8, dem URV9 und dem neuen Cargo Batterie über mehr leistungsfähige Batterie-Integrationslösungen, die von Kunden in die eigenen Rahmendesigns integriert werden können. Der URV7 und der URV9 sind Unterrohr- Batterien mit bis zu 500Wh. Der URV7 ist ein semi-integrierte Unterrohrbatterie, welche leicht entnehmbar ist und durch die harmonische Integration glänzt. BMZ bietet darüber hinaus eine komplett ins Unterrohr integrierte und nicht entnehmbare Batterie – den URV9 an. Dieser eignet sich besonders für Long Travel Bikes, Spezialfahrzeuge, Leichtbau sowie für Flotten/Rental. Diese vollintegrierte Lösung verschwindet im Rahmen und wird besonders gerne bei minimalistischen Rahmendesigns eingesetzt. Die CargoBatterie ist eine flexible Lösung für den Lastenrädermarkt bis zu 850 Wh.

Alles aus einer Hand – made in Germany

BMZ bietet sowohl kundenspezifische Entwicklungen als auch Plattform Batterien an. Der Vorteil der Pattform Batterien ist, dass eine schnellere Realisierung und Kosteneinsparungen gewährleistet sind. Die Rahmenentwickler bekommen die notwendigen CAD-Daten zur Verfügung gestellt, um mit vergleichbar geringem Aufwand eine optimale Design- und Funktionslösung zu finden.


Weitere Informationen: www.bmz-drive.de

Info: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Die BMZ-Group ist einer der Trendsetter im Batterie- und Akku-Design

    Ich erinnere mich, wie hier mit viel Elan die "BMZ 3Tron" Zelle angepriesen wurde. Davon hier keine Rede. Es werden lediglich "BMZ Top Zellen" erwähnt. Die Suche auf der verlinkten Webseite führte lediglich zu allegmeinem Marketinggeschwafel. Keine einzige konkrete Zahl- aber reichlich Augenwischerei: "bis zu zwölf Jahren Lebensdauer verfügen" Ohne jegliche Angabe zur garantierten Restkapazität könnte sowas durchaus als arglistige Täuschung bezeichnet werden.

    Anderes Besispiel: "Performance Peak von 30A" Das ist eine Ansage. Ein vollgeladener 48V Akku hat gut 56V. Mit 30A belastet sind das rund 1,5kW - was selbst nach CH-Recht über der erlaubten Maximalleistung (25 & 45km/h) liegt. Wenn ein Hersteller die Akku-Entladung und den damit verbundenen Leistungsverlust aufheben will, bleibt ihm nur der Weg über mehr Strom. Mit anderen Worten: Hohe Amperezahlen bei fast leerem Akku helfen weiter.

    Dem steht alledrings der Motor im Weg: Tretlagermotoren tragen ihre Steuerung im Gehäuse. Viel Strom macht viel Wärme. Sowas mag die Elektronik nicht. Resumee: Was macht der Anwender mit 30A Peak?
  2. benutzerbild

    gutti-g

    dabei seit 06/2017

    Lebensdauerangaben ohne die Bedingungen zu nennen ist nur BlaBla.
    Bei einem Täglichen 100% Zyklus wird nach einem Jahr Schluss sein. Einmal die Woche zwischen 30% und 70% werden die 12 Jahre schon realistisch. Restkapazität 80%

    Real gibts pro Jahr ein paar % Verbesserung der Akkus. Wirkliche Sprünge gibt es in der Praxis nicht.

  3. benutzerbild

    minimaliste

    dabei seit 09/2011

    @gutti-g und @bluecat Ich hoffe ein klein wenig darauf, dass die Entwicklung exponentiell verläuft. Mir würden normale Räder mit einem dann kleinen Akku am Unterrohr deutlich besser gefallen als diese komischen Rahmenformen, die die moderne Akkuintegration derzeit mit sich bringt. Es ist immer die Rede vom "Tumor" am Bike, wenn es um Akkus geht. Wenn das schon ein Tumor ist, dann will mir gar kein Begriff für die Optik der Integrierten einfallensmilie.
  4. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Das wird noch lange dauern. Solche Energiedichten sind (noch) nicht möglich.
    Leider wahr.
  5. benutzerbild

    Lothar

    dabei seit 02/2018

    Einmal die Woche zwischen 30% und 70% werden die 12 Jahre schon realistisch. Restkapazität 80%

    Aktuell gibt BMZ 4Jahre Garantie auf seine Akkus bei einer Restkapazität von 60%.

    Real gibts pro Jahr ein paar % Verbesserung der Akkus. Wirkliche Sprünge gibt es in der Praxis nicht.

    Diese steigenden Prozente finden aktuell aber auch nur auf dem Papier statt und sind wirklich langsam nur noch als "arglistige Täuschung " zu bezeichnen.
    Aktuell fahre ich den ganz neuen 750er SuperCore und der ist Neu schon 15% unter der angegeben Kapazität. Edit: Der Akku liegt nach Softwareupdate nur noch 8% unter der beworbenen Kapazität.
    Akkutests sollten daher meiner Meinung nach nicht mehr in Reichweite/Höhenmeter durchgeführt werden, sondern nach kontrollierter Entladung/Ladung die real nutzbare Kapazität besonders deutlich hervor gehoben werden.
    Denn was nutzt ein sehr effizientes Antriebssystem, wenn man immer schwerer werdende Akkus als Balast mitschleppen muss, welche in Real nicht den versprochenen Mehrwert bieten.
    Kurioser Weise gibt es zumindest eine mir bekannte Firma, bei der die Kapazitätsangaben auch in Real erreicht werden. Leider gibt es deren Akku nur bis 500Wh. Man munkelt aber für 2020 würde ein 630Wh Akku kommen. Auf Grund dieser zurückhaltenden Angabe gehe ich davon aus, auch 2020 wird diese Firma uns wieder mit der versprochenen Kapazität beglücken.
    Das was BMZ aber betreibt, ist wirklich eine sehr grobe Augenwischerei.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!