Nachdem der Traditionshersteller Mifa und das StartUp Freygeist vor einigen Tagen Insolvenz angemeldet haben, wird nun bekannt, dass auch die Evinci Mobility GmbH pleite ist.

Woran liegt es, dass in Zeiten eines stetig wachsenden Marktes einige Hersteller dermaßen in Notlage kommen, dass nur noch ein Ausweg bleibt, die Insolvenz.
Liegt es am Produkt ansich, an den Geschäftsführern, den Kunden, den Banken oder schlichtweg an den Visionen der jeweiligen Hersteller?

Bei Freygeist und eVinci könnte es an den Visionen gelegen haben. Beide haben mit Mut und Ideen ein E-Bike gebaut, dass es bis dato so nicht gegeben hat.
Bei Freygeist war es ein leichtes, stylisches E-Bike für die Stadt, dass ohne viel Schnickschnack mit einer schnörkellosen Silhouette überzeugen wollte.

E-Bike von Freygeist
# E-Bike von Freygeist - clean und stylisch

Evinci Mobility machte etwas Neues, denn am Pike I war alles anders. Das Design war eigenwillig, neu und visionär, verbaut wurde alles was teuer war und letztlich erschuf man ein Bike das irgendwie einzigartig erschien. Leider kam es beim Kunden wohl nicht so an wie erhofft.

Auffallend anders
# Auffallend anders - das Pike I von eVinci

Wir bei eMTB-News hoffen, dass das Firmensterben nicht weiter geht und das es auch in der Zukunft kleine, innovative E-Bike Schmieden gibt, die den Markt mit ihren Visionen, ihrem Mut und einem frischen Design bereichern.


Weitere Informationen: www.e-vinci.de

Info: eVinci Mobility GmbH
  1. benutzerbild

    GelöschtesMitglied93

    dabei seit 12/2015

    Die hätten sich eher auf Pedelecs für den Durchschnittsverbraucher konzentrieren sollen, anstelle solch Hässliche Dinger zu bauen, man denke mal an die Investoren die über ihre Bank dazu überredet wurden ihr erspartes zu Investieren. Jetzt ist das Geld futsch und der Ärger groß, andere Zeigen doch wies geht's wenn ich an die Hersteller denke die den Neuen Shimano Steps E8000 verbauen, man schaue sich mal deren Rahmenkonstruktionen an, Sportlich, Innovativ und nicht übertrieben Hässlich.

  2. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Klar, über Geschmäcker laßt sich bekanntlich streiten, aber Vielfalt tut dem Markt gut, wie ich finde.

  3. benutzerbild

    GelöschtesMitglied93

    dabei seit 12/2015

    Ja design ist wichtig, bei dem Pike haben die echt in die Sc...se gegriffen und beim anderen hätten sie besser auf die Altmodischen Bremsen verzichtet und besser Scheibenbremsen verwendet, dann hätte das Rad vielleicht eine Chnace gehabt, da Scheibenbremsen sicherer sind und auch die Felgen Länger leben.

  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Klar, über Geschmäcker laßt sich bekanntlich streiten, aber Vielfalt tut dem Markt gut, wie ich finde.

    Gewiss.

    Aber ein Rennrad mit max 25km/h Motorunterstüzung ist wohl eher für den Bergpreis gebaut als für die schnellen Strassen der BRD...

    Und ein Experimentalrad in der Preisklasse eines ST2s richtet sich wohl eher an sehr vermögendes extrovertiertes Publikum als an Berufspendler...

    Das mach in beiden Fällen den Markt doch sehr klein.
  5. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    Das mach in beiden Fällen den Markt doch sehr klein.
    Damit liegst du sicher richtig.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!