Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Sag dem Lift leise „Good Bye“

Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Sag dem Lift leise „Good Bye“

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDgvNDc1OC13bHpidmRhajAxeG4tZm90b19qZW5zX3N0YXVkdF9oYWliaWtlX2R3bmhsbF8xNTg2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Mit Anbauteilen der Oberklasse, satten 200 mm Federweg und einer Downhill-Geometrie verspricht dieses eMTB allerfeinste Bergab-Performance – Liftticket? Nein, danke! Im Downhill scheint es eine Granate zu sein, aber wie schlägt sich das Haibike Xduro Dwnhll 9.0 auf dem Trail? Kann man damit auch normale Trailtouren fahren? Wir haben es für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Sag dem Lift leise „Good Bye“
 

Anzeige

Re: Haibike Xduro Dwnhll 9.0 im Test: Sag dem Lift leise „Good Bye“
Das Gerät ist halt ein Downhillel mit eingebauten Lift mehr aber auch nicht, ich weiss ja nicht wie ihr Gabel und Dämpfer eingestellt habt, aber generell braucht so ein Gerät eine sehr schnelle Zugstufe damit das Fahrwerk etwas lebendinger wird.
 
Das Gerät ist halt ein Downhillel mit eingebauten Lift mehr aber auch nicht, ich weiss ja nicht wie ihr Gabel und Dämpfer eingestellt habt, aber generell braucht so ein Gerät eine sehr schnelle Zugstufe damit das Fahrwerk etwas lebendinger wird.
Mit dem Fahrwerk im Speziellen und Downhillbikes im Allgemeinen bin ich ziemlich gut vertraut. Als Einstieg finde ich diese Empfehlungen von Fox ziemlich akkurat und hilfreich. Am Kronplatz konnte ich mich auch mit einigen Fox-Technikern unterhalten und die haben unter anderem empfohlen, das Fahrwerk beim E-Downhiller etwas straffer zu fahren und etwas mehr Druckstufe zu wählen, als es bei einem regulären Downhillbike der Fall wäre, was ich absolut bestätigen kann.
Dass die Zugstufe bei Downhillbikes im Allgemeinen sehr schnell ist, würde ich sehr bezweifeln. Meiner Erfahrung nach hängt das zum einen stark vom Hinterbau und zum anderen vom Fahrer ab.

Edit: Jetzt auch mit der richtigen PDF verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Zugstufe bei Downhillbikes im Allgemeinen sehr schnell ist, würde ich sehr bezweifeln

Beim normalen Rad eher nicht das stimmt, aber beim emtb sollte man die Zugstufe schon recht schnell einstellen das macht das Rad viel lebendiger probier es doch einfach mal aus. Die Empfehlung von Fox mag fürs Biobike recht ordentlich sein für emtb eher weniger, das fängt schon damit an das man beim emtb mehr PSI in seine Gabel Pumpen muss als das man das bei gleicher Gabel in einem Biobike tun würde.
 
Schon von 140 auf 160 mm Bikes ist der Unterschied bergauf deutlich spürbar.
Ein 200 mm Bike ist ein Spezialist für einen Zweck, relativ zackig bergab fahren, sonst nichts :cool:
Darüber sollte man sich vor dem Kauf klar sein, Touren, effizient bergauf fahren wird mit so einem Teil zäh.
Daran ändert auch der Bosch nichts. Klar, dass Reichweite und Höhenmeter darunter leiden, eine Frage der Schwerpunkte eben.
 
Das mit den mehr PSI fürs emtb habe ich jetzt schon öfters gelesen, gibt es da ca. Richtwerte/Erfahrungswerte wie z.B. 20% mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim normalen Rad eher nicht das stimmt, aber beim emtb sollte man die Zugstufe schon recht schnell einstellen das macht das Rad viel lebendiger probier es doch einfach mal aus. Die Empfehlung von Fox mag fürs Biobike recht ordentlich sein für emtb eher weniger, das fängt schon damit an das man beim emtb mehr PSI in seine Gabel Pumpen muss als das man das bei gleicher Gabel in einem Biobike tun würde.

Ja, wie ich bereits gesagt habe, habe ich mich vor dem Test mit Fox unterhalten und von vorne rein eine etwas straffere Einstellung gewählt. Dabei bin ich natürlich nicht geblieben, sondern habe noch einiges angepasst, was in dem Fall hieß, mehr PSI und mehr Druckstufe am Heck.

@tib02 An der Gabel geht es dabei vor allem darum, dass das Gewicht von Motor und Akku bergab schiebt und die Gabel deshalb abtauchen kann. Ich gehe bei der Gabel nie über den Sag, sondern mache das rein nach Gefühl, da würde ich einfach etwas ausprobieren.
 
Komisch sogar auf den 2018 Rock Shox Gabeln steht auf der Skala am Gabelrohr das man 10PSI mehr reinpumpen muss beim ebike :) Aber die ganzen Räder die ich out of the box gefahren bin waren von der Fahrwerks Voreinstellung völlig unbrauchbar viel zu Soft und irgendwie unlebending, also bei den Emtb Preisen sollte man sich schon etwas mit dem Fahrwerk setup beschäftigen.
 
Schon von 140 auf 160 mm Bikes ist der Unterschied bergauf deutlich spürbar.
Ein 200 mm Bike ist ein Spezialist für einen Zweck, relativ zackig bergab fahren, sonst nichts :cool:
Darüber sollte man sich vor dem Kauf klar sein, Touren, effizient bergauf fahren wird mit so einem Teil zäh.
Daran ändert auch der Bosch nichts. Klar, dass Reichweite und Höhenmeter darunter leiden, eine Frage der Schwerpunkte eben.

Genau das haben wir in dem Artikel auch deutlich machen wollen.
 
Das mit den mehr PSI fürs emtb habe ich jetzt schon öfters gelesen, gibt es da ca. Richtwerte/Erfahrungswerte wie z.B. 20% mehr?

Richtwert sind in der Tat 10 bis 15 psi. Das Mehrgewicht des E-Bikes muss einfach berücksichtigt werden. Das eMTB muss höher im Federweg stehen, weshalb es beispielsweise von Fox die Gabelvarianten "E-Bike optimized" gibt.
 
Leider ist das Wetter heute beschissen (und ich habe frei) aber bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein paar psi mehr in die Gabel blasen ;)
 
Leider ist das Wetter heute beschissen (und ich habe frei) aber bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein paar psi mehr in die Gabel blasen ;)
Leider ist das Wetter heute beschissen (und ich habe frei) aber bei nächster Gelegenheit werde ich mal ein paar psi mehr in die Gabel blasen ;)

Ja, probier das ruhig mal aus. Was aber nicht heißt, dass du am Hinterbau zu wenig SAG (Negativfederweg) fahren solltest. 25 bis 30% sind hier absolut richtig, wenn die Kinematic des Hinterbaus ordentlich konstruiert wurde ...
 
Zurück
Oben