40mm Felge und 2,4" Reifen

David

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, benötige mal eure Tips oder Erfahrungen. Meine 3'0" Reifen sind auf 40mm Felgen. Wenn ich jetzt 2,4" drauf mache, gibt es da noch andere Nachteile wie Grip? Grip ist mir egal, nur auf Plus herumfahren ist nichts für mich.
Danke
 
Ich kann dir mal ein Foto machen wie das aussieht, der Reifen ist nicht mehr rund sondern optisch oben fast abgeflacht.

Fährt sich aber sonst ganz normal, zumindest so beim ersten rumrollen.
Wird sich aber erst im Wald auf längere Sicht zeigen ob das gut funktioniert.

Den 2.4er habe ich aber auf ner 45er Felge montiert :biggrin:
 
Na ja, nur Grip war so von mir nicht ganz richtig beschrieben. Grip ist ganz klar das wichtigste. Ich erhoffe mir aber durch den dünneren Reifen mehr Grip in Kurven. Den besten Druck auf dem 3,0" zwischen zuviel Luft (springt, vollgummi) oder zu wenig Luft (walked oder knickt) konnte ich nicht finden. Beim hoch fahren oder gerade runter wo der 3,0" Grip super ist, würde ich ein Teil des Grips gegen Seitenhaltgrip eintauschen.
 
Kurvengrip gehört für mich zu Grip. o_O
Also ein 2,35er MM auf einer 35er MW-Felge im Tubeless-Aufbau ist für mich das Non-Plus-Ultra.
Man kann sich perfekt in jede Kurve schmeißen; zwar nicht so wie Matt Hunter:biggrin:; aber das liegt aber eher an meiner Fahrtechnik:closedtongue:
Aber eine noch breitere Felge würde das "System" meiner Meinung nachb zum kippen bringen.
An deiner Stelle würde ich einen 2,6er MM der neuen Generation da drauf packen.




Sascha
 
Ohne Frage ein genialer Reifen. Aber Maxxis baut schmaler, als Schwalbe. Da wäre mir die 40er Felge zu breit für, da es ihn ja "nur" bis 2,5 gibt.
Und, ganz wichtig: wenn dann mit Exo Karkasse. Sonst ist er nicht wirklich der Hit, weil du mit dem Druck wieder hoch gehen musst, damit die Karkasse nicht einknickt. Und dann klaust du dem Reifen viel von seinen Stärken.




Sascha
 
Der shorty ist im trockenen halt nicht so besonders ...

Ein dhr2 am hr macht auf einer 40 felge eine sehr guten job und vorne ein mavic claw xl die Kombination läuft wirklich sehr unauffällig und mit ausreichend gripp

Oder eben eine MM 2.35 der neue gummi in supersoft ist mein momentaner Favorit

Lg herbert
 
Eh alles Quatsch!

Meine 3'0" Reifen sind auf 40mm Felgen. Wenn ich jetzt 2,4" drauf mache, gibt es da noch andere Nachteile

Von 27,5+" ~ 3.0 also mehr oder weniger einem Laufraddurchmesser 29" auf ein 27,5" downgraden ist Quatsch mit Soße ³. Ausser man steht auf tieferlegen.
Wenn dann braucht er eh nen 28" Laufradsatz, dann kann er sich ja die passende Felgenbreite ordern.

Ganz unverblühmt ausgedrückt macht es absolut keinen Sinn ein 29" Bike mit 27,5" zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh alles Quatsch!



Von 27,5+" ~ 3.0 also mehr oder weniger einem Laufraddurchmesser 29"

Ich streue ja nur ungern Öl ins Feuer. Aber jemand, der zu JEDEM Thema einen Link hat, sollte den hier kennen.
http://www.mtb-news.de/news/2017/05/08/der-275-plus-irrtum-oder-womit-ibis-recht-hat/
Sorry, der "beweist", dass ein Plus-Rad mehr 650b ist, als 29".
Aber du wirst es dir jetzt bestimmt einen Gegenlink finden, der deine These beweist.
Halt immer so, wie man es braucht ;) Fähnlein im Wind, gell?!
So, ich geh mir schon mal Popcorn holen.
Feuer frei.





Sascha
 
Braucht man keinen Gegenlink, alles steht im Artikel.
Am besten Du vergleichst mal das was in dem Artikel steht mit den Angaben von David.

Lass die Popcorn in der Tüte und lese Dir den Artikel nochmal aufmerksam durch.
 
Es ging gar nicht um David. Es ging um deine Angabe. Oder habe ich David zitiert?!
Komisch, irgendwie muss den eMTB-News ein wenig andere Antworten generieren, als ich sie geschrieben habe. Vielleicht einen Mix-Max oder nen Best-Off oder so ;)




Sascha
 
Willst David eine passende Anwort liefern oder eine Grundsatzdiskussion über Felgengrößen und Reifendurchmesser anfangen?

Am besten Du liest deinen Link so lange bis Du ihn kapiert hast.
 
Zurück
Oben