Im Test: Focus Jam² Plus Pro – einfach wunderschön

Bei mir standen das Jam2 und das Levo Expert im "Entscheidungsfinale". Letztendlich hat das Levo das Rennen gemacht. Es waren auch nur zwei Punkte in denen mir das Levo besser gefallen hat.

Der shimano Antrieb war um die 25km/h Grenze echt lästig zu fahren. Der Brose hat sich einfach für mich richtiger angefühlt. Und der fest verbaute Akku, wobei ich das im Nachhinein nicht mehr als Nachteil sehen würde. Ich hab beim Levo bisher zwei mal den Akku entnommen, sonst immer am Bike geladen. Vielleicht ist das im Winter wieder eine andere Nummer.
Das Jam2 ist für mich aktuell eines der schönsten ebikes am Markt. Vor allem die 2018er Carbon Modelle sehen richtig super aus mit mehr Farbvarianten.
 
Die verbaute RockShox Yari ist die kleine Schwester der Pike
...
Der Rahmen an sich ist sehr steif, die RockShox Yari ist es aber leider nicht. Wir kommen überall gut herunter, würden aber für ausgedehnte Downhill-Touren eine steifere RockShox Pike favorisieren.
...

Die Yari baut doch imho auf den Chassis der Lyrik auf und sollte
somit steifer als eine Pike sein...
 
Das ist ein Punkt, den ich auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Yari ist doch ne Lyrik mit "Hüftspeck". Und somit für mich die Gabel mit mehr (Material/eBike-)Reserven.




Sascha
 
schönes bike, bestimmt gut für jeden trail...:)
war auch in der überlegung, es gab ein spezial mit zusatzaccu (500 eur) zum "normalpreis".
6500 ist aber auch ein ganz schöner brocken...
aber wer in einer wohnung im zweiten stock und kellerabteil(schon das eigene)
ohne steckdose wohnt, kann nur mit herausnehmbaren accu kaufen.:biggrin:
ausserdem ist jedes e-bike, das mit accu abgesperrt in der öffentlichkeit steht,
ein weiterer grund dieses zu klauen...:mad::evilupset:
habe da leider meine erfahrung sammel müssen...
deshalb immer ohne accu abstellen, auch im keller.
persönlich habe ich auch die di2 getestet, wars aber nicht....
warum braucht man eine elektrische schaltung (kann auch kein verkäufer erklären....)
shimano motor ist spitzte, und mit nem motorupdate fällt auch die abschaltung weicher aus.
 
irgendwie ist das Airflow für mich n Gag,soviel Luft strömt da gar nicht rein bei den Pedelecgeschwindigkeiten,und die meiste Leistung,wird am Berg abgerufen,weniger Geschwindigkeit,und somit noch weniger Kühlleistung
für mich ne Sinnfreie Konstruktion
 
Die Yari baut doch imho auf den Chassis der Lyrik auf und sollte
somit steifer als eine Pike sein...

Entschuldigt bitte, mein Fehler. Natürlich meinte ich die Lyrik und nicht die Pike. Die Yari baut auf dem Chassis der Lyrik auf, das stimmt. Ist mit MotionControl und nicht mit Charger.
Ich habe es im Artikeltext geändert.

Danke für den Hinweis.

@slash-sash - mein Fehler, sorry.
 
Warum wird eigentlich nie der Zusatzakku getestet. Man liest zwar viel darüber aber nen ECHTEN Test habe ich noch nicht gesehen. Ist das TEC Zeugs noch nicht verfügbar?
 
Mhhhhhh....das der Akku extra gekühlt werden muß, lässt mich darüber nachgrübeln...
Ja sicher, noch mehr als womöglich der Motor.

gerade gestern führte ich ein Akkuversuch durch, wobei sicher der Akku in einem Bläser (Gartengeräte) um sage um Schreibe 8k pro Minute erwärmte, das natürlich unter maximallast.
bei ca. 65 Grad löste dann der NTC im Akku aus, und der Mosfet öffnete.

Den Akku zu kühlen ist also sehr sinnvoll.....
 
@riCo fährst immer hinterm Dratz im Wald rein oder? ;)

Natürlich fahre ich die Testrunde immer gleich. Welchen Sinn hätte es sonst? Unterschiedlich ist eigentlich nur der Zeitpunkt wann ich auf er Runde welchen Anstieg nehme, aber letztlich komme ich auf die selben Trails und Anstiege. Für eine Testrunde genau richtig.
 
Natürlich fahre ich die Testrunde immer gleich. Welchen Sinn hätte es sonst?

Darum ging es nicht ... bin da hinten schon ein paar mal rumgeeiert, Einstieg allerdings vorne am Dratz vorbei. Allerdings habe ich da hinten dann nie ne Unterführung / Brücke gefunden um die Autobahn zu überqueren ... bin dann immer wieder vor zum "Sendemast" und am Radweg durchgefahren und dann oben bei dem Brunnen oder was das ist wieder rechts rein in die Pampa ;)

Naja, und zurück wieder das selbe Spielchen :biggrin:

Wenn Du Bock hast und das Wetter wieder besser ist zeig ich Dir in Strullndorf mal die DH Strecke (Hohlweg) falls Du die noch nicht kennst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es nicht ... bin da hinten schon ein paar mal rumgeeiert, Einstieg allerdings vorne am Dratz vorbei. Allerdings habe ich da hinten dann nie ne Unterführung / Brücke gefunden um die Autobahn zu überqueren ... bin dann immer wieder vor zum "Sendemast" und am Radweg durchgefahren und dann oben bei dem Brunnen oder was das ist wieder rechts rein in die Pampa ;)

Naja, und zurück wieder das selbe Spielchen :biggrin:

Wenn Du Bock hast und das Wetter wieder besser ist zeig ich Dir in Strullndorf mal die DH Strecke (Hohlweg) falls Du die noch nicht kennst. ;)

Den Hohlweg kenne ich, glaube ich. Aber ich kann dir die Unterführung zeigen. Allerdings klappt es diese Woche nicht mehr. Eventuell Freitag Vormittag, dass weiß ich aber noch nicht.
 
Zurück
Oben