Andere Scheiben/Beläge für bessere Bremswirkung?

drummer2003

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre ein 2016er Cube Reaction Hybrid HPA Race 500 mit folgender Bremse:
"Shimano BR-M506, Hydr. Disc Brake (180/160)"

Die vordere Scheibe schleift etwas, scheint leicht verzogen zu sein. Sobald ich minimal bremse, hört man nichts mehr.
Da die Beläge jetzt nach 1700km das erste mal runter sind, möchte ich Beläge und Scheibe tauschen.

Da das eBike offen ist (bitte keine Moral-Diskussion, fahre nicht auf der Straße) und ich durchaus auch zügig unterwegs bin, wollte ich fragen, ob ich ohne große Umbauten auch eine andere Scheibe montieren kann, oder andere Beläge fahren kann, die evtl. eine etwas verbesserte Bremswirkung haben.

Besonders bei Nässe finde ich die Bremswirkung teilweise unterirdisch. Vermutlich wegen Wasser auf der Scheibe. Da geht anfangs beim Anbremsen gefühlt gar nichts.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß
Lukas
 

Anzeige

Re: Andere Scheiben/Beläge für bessere Bremswirkung?
Danke.
Woher weiß ich denn, was "so groß es geht" ist?
Wenn ich größere Scheiben nehme, müssen dann die Beläge von der Fläche her auch größer sein?
Bin kein Fahrrad-Experte, wie man merkt :)
 
Bevor ich mir Gedanken darüber mache:
Darf ich überhaupt größere Scheiben montieren?
Ich fahre ein Hybrid HPA an dem hinten eine 160mm montiert ist. Dort könnte ich also auf 180mm gehen denke ich.
Vorne darf ich dann trotz möglicher Gabelherstellerfreigabe nicht auf 203mm?
Die Rock Shox Recon Silver TK Air, 100mm wäre bis 200mm freigegeben...


Cube schreibt dazu in den FAQs:


Es sind maximal die Bremsscheibendurchmesser zugelassen, die auch tatsächlich an
den Modellen einer bestimmten Serie und eines bestimmten Modelljahres verbaut wurden.
Dies gilt sowohl für hinten, als auch für vorne, auch wenn der Gabelhersteller größere
Bremsscheiben für sein Gabelmodell freigeben sollte.
Beispiel:
MTB/ E-Bike
STEREO 160 C:62: VR 180mm / HR 180mm
STEREO HYBRID HPA 140: VR 180mm / HR 180mm
ACID: VR 180mm / HR 160mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsscheiben jetzt sind mit Centerlock, oder? Gibt's die Hope nicht nur mit 6-Loch?
Dann wäre nämlich auch dafür ein Adapter fällig. Ich habe die besagte Scheiben und verwende Bremsbeläge von TrickStuff, habe allerdings Magura Bremse.

203mm zu verwenden, wenn 200mm freigegebenen ist, IMHO kein Problem.
 
Laut Google hast du Recht, GG71 und die Adapter von Centerlock auf 6-Loch passen auch nicht ohne mechanische Bearbeitung.
Was für Scheiben könnt ihr denn sonst empfehlen mit Centerlock?
Schade...die Hope gefielen mir sehr gut und hätten in rot eloxiert auch farblich perfekt gepasst. :)
 
Jetzt wird es interessant, das habe ich online gefunden:
"Bei 185er und größeren Hope Scheiben ist das Material des Sterns dicker als die Scheibe und dann in der Mitte wieder ausgefräst. Leider ist der Durchmesser der Ausfräsung kleiner als der Durchmesser der Adapter von DT Swiss oder auch Shimano . Die Scheibe liegt dann "hohl" im Adapter und kann nicht festgezogen werden !!!"

--> Ich könnte es also evtl. so probieren:
Adapter:
https://www.amazon.de/Shimano-SM-RTAD05-Center-Lock-Adapter-Scheibenbremsadapter/dp/B00HZFVGC4

Und dann die 6 Sterne außen etwas anschleifen, so wie hier, damit der Adapter in die Aussparung der Scheibe passt:
https://fotos.mtb-news.de/p/2156073

Wisst ihr, ob der Außendurchmesser dieses Adapters kleiner ist(das Material sieht außen dünner aus)? Bzw. fährt ihn jemand und könnte mal messen?
https://www.bike-components.de/de/T...-Mk-3-Center-Lock-Adapter-Modell-2017-p55470/


--> Ändert sich die Position der Scheibe in axialer Richtung, bei Verwendung eines Adapters? Also brauche ich dann noch einen speziellen Bremssatteladapter?
 
Bei Trickstuff kannst Du anrufen oder per Email fragen, die antworten immer prompt. Bieten auch selbst Scheiben an, kann sein, dass sie die Hope Scheibe nicht probiert haben.
 
Bringt mir der Wechsel des Bremshebels und Sattels dann so viel? Also ich weiß nicht wie das bei euch im Downhillbereich mit Druckpunkt, Dosierbarkeit usw. ist, aber für mich ist das eher zweitrangig. Ich fahre ja meistens auf befestigten Wegen und bremse häufiger mal aus 50 km/h hart runter (ich = 85kg zzgl. ca. 25kg Fahrrad). Das ist vermutlich ein anderes Anforderungsprofil denke ich?!

Ich habe von dem User Mr. Tr!ckstuff hier gelesen, dass deren Sternschnuppe mit der Hope Floating Scheibe kombinierbar ist. Leider ohne Angabe des Scheibendurchmessers:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sternschnuppe-2.502712/page-2

Daher habe ich gerade mal bei Trickstuff direkt angefragt.
Die Antwort schreibe ich hier rein...

Ein Adapter von 6-Loch auf Centerlock bringt die ganze Scheibe aber nicht weiter von der Nabe weg? Also seitlich?
Kann man hinten auch so einen Adapter montieren, oder passt das aus irgendwelchen Gründen nicht?
 
Die DH Bremsanlage ist auf mehr Belastung ausgelegt, wird deine Anforderungen souverän erfüllen können. Es ist aber kein Ceramic o. Ä. was nur unter Rennbedingungen funktioniert und nicht alltagstauglich wäre.

Der Adapter funktioniert dann von Sch.-Durchmesser unabhängig, die Auflagefläche ist identisch.
Auch der Abstand sollte natürlich innerhalb des Einstellbereichs passen, sonst wäre es eine Fehlkonstruktion.

Generell solltest Du die bestellten Sachen vor der Montage anprobieren, damit wenn etwas aus nicht vorhersehbaren Gründen doch nicht passt, die Ware ohne Wertminderung zurückgesendet werden kann.
Der Teufel steck bekanntlich oft im Detail. Als Eichhörnchen. Wie auch immer... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die vordere Scheibe schleift etwas, scheint leicht verzogen zu sein.

Vollkommen plane Scheiben gibt es nicht. Alle haben herstellungsbedingte Toleranzen. Diese sind zwar sichtbar, können aber in den meisten Fällen durch Ausrichtung des Bremssattels ausgeglichen werden.
Geht in der Regel am Einfachsten, indem man das Rad auf einen Ständer packt, den betreffenden Bremssattel löst, dann den Bremsgriff anzieht und die Schrauben des Sattels vorsichtig wieder anzieht. Gehört nur ein wenig Geduld dazu.

Besonders bei Nässe finde ich die Bremswirkung teilweise unterirdisch. Vermutlich wegen Wasser auf der Scheibe. Da geht anfangs beim Anbremsen gefühlt gar nichts.

Solltest du Resin, also Kunstharzbeläge fahren(kannst du auf der Rückseite des Belagträgers erkennen), ist das Verhalten normal. Du kannst Metallbeläge, deren Bremswirkung bei Nässe besser ist, ausprobieren. Die haben allerdings
auch eine Nebenwirkung. Die quietschen nicht, die kreischen, und das sehr laut.

Cube schreibt dazu in den FAQs:

Es sind maximal die Bremsscheibendurchmesser zugelassen..........

Maßgeblich sind die Angaben des Gabelherstellers. Bei Cube geht es um Änderungen der Werksausstattung und der damit verbundenen Gewährleistung. Die haben zwar tolle Räder(fahre selber eins:rolleyes:), aber in Sachen Änderungen sind
die recht restriktiv. Kann man insofern umgehen, indem man Änderungen vom Händler durchführen lässt. Da wir Händlergewährleistung haben, geht eine Auseinandersetzung mit dem Hersteller auf dessen Kappe.

................und ich durchaus auch zügig unterwegs bin, wollte ich fragen, ob ich ohne große Umbauten auch eine andere Scheibe montieren kann, oder andere Beläge fahren kann, die evtl. eine etwas verbesserte Bremswirkung haben.

Eine größere Bremsscheibe wird dir erstmals keine bessere Bremswirkung bescheren. Bei gleichem Systemgewicht, gleicher Bremskraft(Andruckkraft der Bremsbeläge mittels Finger und Bremshebel) wird die Bremswirkung(Bremsweg)
bei kleiner Scheibe gleich einer großen sein. Der Unterschied besteht darin, dass sich bis zum Stillstand eine kleine Scheibe beispielsweise zweimal gedreht hat und eine große nur einmal.

Und nur diese Tatsache macht den Sinn einer großen Scheibe aus; Schlagworte Dauerbremsung und Fading. Fading sagt aus, dass bei zunehmender Bremsdauer die Bremswirkung durch Erwärmung der Bremsscheibe und der Beläge nachlässt.
Dies geschieht bei einer größeren Scheibe halt langsamer.

Die Frage ist, ob du tatsächlich so fährst, dass du ständig auf der Bremse "stehst", oder ob du schneller zu stehen kommen möchtest. Im zweiten Fall hilft dir eine größere Scheibe nicht weiter.
Dann bringt dich, wie schon angesprochen wurde, nur eine andere Bremsanlage weiter, eine mit größeren Bremsbelägen.

Nicht böse sein und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber bei den Fragen die du stellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du eine Bremsanlage selber tauscht. Im Onlinehandel kostest die schon genannte Saint komplett(die Griffe
sind nicht kompatibel) ca. 300 Euro. Im Fachhandel kommt da noch was drauf plus Machelohn.

Lohnt sich überhaupt der (Kosten)Aufwand. Schau dich mal z.B. bei Haibike, deren S-Pedelecs und den verbauten Bremsanlagen um. Größere als deine sind da auch nicht verbaut.
 
Zurück
Oben