Ständer am E-Bike oder „no go“?

C_dale

Aktives Mitglied
War an meinen nicht elektrifizierten MTBs nie ein Seitenständer montiert, so habe ich an den zwei Powerflys jeweils einen Hinterbauständer von atrans montiert. Hinten befindet sich eine ab Werk vorbereitete KSA-Aufnahme mit 18 mm Lochabstand, mit der passende Hinterbauständer von Pletscher, atrans, Hebie u.a. passgenau und standsicher montiert werden können.

Klar ist es unsportlich und erhöht die Masse des Bikess um 260 bis 325 Gramm (ohne Schrauben und Muttern) zusätzlich, aber die Massenzunahme ist beim Pedelec nicht so tragisch zu sehen wie beispielsweise bei einem XC-Bike.

Lehnt man ein konventionelles Bike an und es fällt um, dann gibt es natürlich unschöne Lackabplatzer, aber beim Pedelec kann aber der Akku oder auch der Motor Schaden nehmen und das wird teuer,

Also, die Biergartenfreunde, die das Problem durch Fremdeinwirkung kennen, werden mich vielleicht eher verstehen, aber wie seht ihr das allgemein?
 
Jeder wie er mag, heißt hier die Devise !
Für mich persönlich ist so ein Ständer nichts, da ich auch schonmal schneller und ruppiger unterwegs bin und mir das Unfallrisiko zu stark anwächst, ausserdem finde ich es nicht schön.

Wenn man eher pragmatisch unterwegs ist, warum nicht ?
 
Jeder wie er will.
Ich mach keine Ständer mehr an die Bikes weil ich ein paar Mal beim Bike drehen (mittels Pedalkick) arg hängen geblieben bin.
Muss aber sagen, vermissen tu ich den Ständer echt nicht.
 
Kann er jeder machen wir er will.
Ob es ein Sportgerät oder ein Eisdielen bike ist.
Ich bin gegen Ständer. Zu große Gefahr im Wald. Zu schwer. Sieht scheisse aus.
 
Genau, bei Pausen auf den Trail, das Bike ablegen, oder anlehnen an Baum oder Banklehne !
Bei meinem Bike ist das so eine Sache, es gibt halt Situationen (außerhalb vom Trail) wo ich einen Seitenständer brauche da anlehnen oder ablegen nicht in Betracht kommen.
Aber auf meinen Touren hat der Seitenständer bisher nicht gestört, bzw. nirgendwo hängengeblieben.
 
Meine Frage ist zwar ein bisschen offtopic aber es geht immerhin auch ums abstellen des Bikes. Weil ich hier so viele Lösungen für Fahrradständer sehe; gibt es einen Ständer, um das Rad mitten im Raum ohne großen Aufwand(!) abzustellen? Also nichts schrauben, Rad einklemmen oder ähnliches. Hier im Forum habe ich mal ein Bild gesehen, wo ein Bike mit dem Motor auf einer Art Box abgestellt wird. So was fände ich ideal. Es sollte nur einigermaßen standsicher sein, weil es für einen Fahrradkeller gedacht ist, in dem mehrere Räder nebeneinander stehen.
 
Meine Frage ist zwar ein bisschen offtopic aber es geht immerhin auch ums abstellen des Bikes. Weil ich hier so viele Lösungen für Fahrradständer sehe; gibt es einen Ständer, um das Rad mitten im Raum ohne großen Aufwand(!) abzustellen? Also nichts schrauben, Rad einklemmen oder ähnliches. Hier im Forum habe ich mal ein Bild gesehen, wo ein Bike mit dem Motor auf einer Art Box abgestellt wird. So was fände ich ideal. Es sollte nur einigermaßen standsicher sein, weil es für einen Fahrradkeller gedacht ist, in dem mehrere Räder nebeneinander stehen.

Ja gibt es, hab sowas gebaut, Materialkosten ca 9€
 
Zurück
Oben