Shimano Steps E8000 Motor zerlegt: ein Blick ins Innere des Antriebs

Shimano Steps E8000 Motor zerlegt: ein Blick ins Innere des Antriebs

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDMvSU1HXzQ1OTMtMS5qcGc.jpg
Ein E-Bike-Motor muss unter wechselhaften Witterungen und Belastungen funktionieren und zugleich anspruchsvolle Leistungsvorgaben erfüllen. Wir konnten einen Blick unter das Gehäuse eines Shimano Steps E8000 Motors werfen – erfahrt im Artikel, was wir dabei herausgefunden haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Steps E8000 Motor zerlegt: ein Blick ins Innere des Antriebs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexkom : Super, ihr seid die ersten. Wo wurde der Motor zerlegt? Bitte noch Teil2 der Zerlegung (andere Gehäusehälfte) nachreichen. Weitere Daten, wie Gewichte Einzelteile und Gesamt (real nachgewogen) wären interessant. Dann kann man auch das Gewichts-Einsparpotential bei besseren Werkstoffen wie Magnesium abschätzen. Besonderheit beim Shimano ist u.a. das 3-stufige Getriebe (3-Zahnradpaare, insgesamt 6 kleinere Zahnräder, Zahnrad2 ist Kunstoff!) mit höherer Gesamtuntersetzung . Vermutlich steckt unter der Platine ein kleinerer E-Motor, der die Leistung über höhere Drehzahl holt. Deshalb weiter zerlegen und mal Durchmesser, Tiefe und Gewicht des E-Motors messen und mit Bosch etc. vergleichen. Weiter so:)
 
Vermutlich steckt unter der Platine ein kleinerer E-Motor, der die Leistung über höhere Drehzahl holt.

upload_2017-4-17_22-7-3.png


Ok, das ist von der 6000er Serie.

Für einen Nabenmotor wären 14 Pole arg wenig. Aber das 8000er Getriebe ist vielleicht 1:10, dann würde der Motor so 500 bis 1'000 U/min machen. Bei den Drehzahlen lassen sich gewiss anprechende Datren realisieren. Peak power soll 500W sein, bei 42 Volt wären 12 A notwendig. Da muss der Wirkungsgrad gut sein, weil sonst der Controller von der Motorabwärme gegrillt wird. Der Drehmomentsensor misst die Kraft, welche der Fahrer auf die Pedle gibt. Je mehr das ist, desto mehr legt der Motor obendrauf.


upload_2017-4-17_22-14-5.png
 
Für einen Nabenmotor wären 14 Pole arg wenig. Aber das 8000er Getriebe ist vielleicht 1:10, dann würde der Motor so 500 bis 1'000 U/min machen. Bei den Drehzahlen lassen sich gewiss anprechende Datren realisieren. Peak power soll 500W sein, bei 42 Volt wären 12 A notwendig.

Der 6000er hat eine Gesamtuntersetzung von ca. 40:1, wenn man mal die Zähnezahlen der 4 Zahnräder abzählt. Dabei im Rotor/Stator je 14 Pole.
Ein Bosch Performance eine Gesamtuntersetzung von ca. 50:1, wenn man einen Faktor 2,6 durch das kleine Kettenblatt (nur 15Zähne) einbezieht. Dabei im Rotor/Stator 14/18 Pole.
Der 8000er Shimano hat eine Untersetzung von min. 90:1. Deshalb ist die Grösse, Polzahl und Windungszahl des bisher noch nicht zerlegten Motors (hoffentlich Teil2) recht interessant.
Wie berechnest du die Drehzahl aus den Daten? Neben Polzahl, Spannung fließt doch auch die Windungszahl mit ein, oder?[/QUOTE]
 
Wie berechnest du die Drehzahl aus den Daten? Neben Polzahl, Spannung fließt doch auch die Windungszahl mit ein, oder?
[/QUOTE]

Ich habe geschätzt - aufgrund dessen, was ich anderswo (z.B. auf endless-sphere.com/forums) gelesen habe; von Tretlagermotoren verstehe ich nichts. Die früheren Panasonic drehten vermutlich sehr langsam, denn dort wurden Ritzel runter bis zu 8 Zähnen verbaut. Bisher dachte ich, die Azahl Pole ist für die Drehzahl wichtig, wobei eine grössre Anzahl Magnete als Pole ein Vorteil sei. Die mächtigkeit der Windungen hatte ich mit der Leistung in Verbindung gebracht.

Die 90:1 Untersetzung würde bedeuten, dass der Motor bei einer 75 Kadenz mit 7000rpm dreht. Das kann ich mir kaum vorstellen.
 
Ist diesen Motor denn schon jemand gefahren und kann was zur Unterstützung sagen? Besonders interessiert mich der Vergleich mit dem alten Bosch Performance (ohne CX) Motor.
 
Hab ihn im Stevens E-Sledge gefahren, einfach super Bike und Motor. Fahre selbst den Performance. Zieht mindestens gleich, Details sind MTB typischer und auch schöner/funktioneller gelöst. Der Motor ist aber auch 3 Jahre in der Entwickung neuer und die Konkurrenz wird nicht schlafen.

@bluecat: Ja, das sind hohe Drehzahlen, aber für einen BLDC-Motor auch nix unmögliches. Deshalb würde ein Blick auf den eigentlichen Motor unter der Platine helfen.
 
was denk sich eigentlich Shimano dabei so einen Monster Trigger zu verbauen als Fahrstufen Wählschalter??
mir taugt das teil überhaupt und wird sicher ersetzt durch was dezenteres
Speci kann das wesentlich besser
 

Anhänge

  • Specialized-Turbo-Levo-Carbon-2018.jpg
    Specialized-Turbo-Levo-Carbon-2018.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 854
Diese Trigger sind insbesondere dann genial, wenn man vorher einen Umwerfer hatte. Null Umgewöhnung nötig. Stell Dir vor, Du fährst ohne Unterstützung eine leichte Steigung, die plötzlich anzieht. Anstatt rechts zu schalten, schaltest Du einfach links den Eco zu. Ganz wie wenn Du früher vom mittleren Kettenblatt aufs kleine geschaltet hättest;).
 
mag sein das sich das Shimano so gedacht hat
beim 6000er habens so einen schönen Schalter dafür, wird vermutlich nicht passen beim 8000er ?

fahre alle meine Bikes 2 fach und bin vor kurzem ein Testbike gefahren mit Bosch Motor
hatte nie das bedürfniss links zu schalten
mein jetztiges hat denn Steps 8000 antrieb und ich kann mit dem Schalter net
der hat mir viel weg, möchte gerne Tasten für die Fahrstufe
aber das ändere ich bald
 
vor kurzem ein Testbike gefahren mit Bosch Motor
hatte nie das bedürfniss links zu schalten
Das kommt eben auf die Nutzung an. Ich hab zum Beispiel die Nutzung eines motorlosen Bikes beibehalten. Ich fahre viel ohne Motor und schalte auch nicht sooo gerne. Deshalb fahre ich beispielsweise an einer leichten Steigung motorlos auf dem dritten Ritzel. Wird es nun plötzlich steiler, schalte ich nicht aufs zweite oder gar erste Ritzel, sondern schalte den ECO Modus zu.

Das geht ganz natürlich, ohne hinzusehen und ohne Tastensuche - einfach, weil ich es von Shimano so seit über 20 Jahren gewohnt bin. Ist halt eine Sache der persönlichen Vorlieben.
 
gute Nachricht
muss man zum händler oder geht das so?
was muß man da eigentlich anlernen, ist doch ein ganz normaler Taster
Na dann schau dir mal das Innenleben dieses Tasters an und das Kabel das zum Display geht... Da sind ja keine normalen Kupferkabel o.ä. verbaut.

Ich bin mir nicht sicher ob es über die App konfigurierbar ist.
Ich hab den Trigger rechts verbaut weil links mein Remote der Sattelstütze ist. Du musst dem neuen "Taster" sagen welche Taste hoch und welche runterschaltet. Die schwarze Taste belegst du z.B. mit dem Menüwechsel (km/h, Trittfrequenz, Strecke gesamt, max. km/h, ... etc.)
 
Kann mir jemand sagen, ob die beiden Gewinde für die Kefü irgendeiner Norm entsprechen, oder ist das ein Shimano-spezifisches Ding?
 
Hat jemand schon die Fahrradlichter am 8000er Motor zwecks Stromversorgung aus Fahrakku angeschlossen und könnte die Erfahrungen und paar Bilder posten?
 
Kann mir jemand sagen, ob die beiden Gewinde für die Kefü irgendeiner Norm entsprechen, oder ist das ein Shimano-spezifisches Ding?

der durchmesser entspricht ISCG05 aber die Bohrung sind verdreht und passen nicht zur standart befestigung
ob es sich mit denn Langschlitzen ausgeht habe ich nicht versucht
es sind 3 bohrungen und nicht 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben