Zusatzakku kaufen

G

Gelöschtes Mitglied 826

Guest
Hallole,

wer von Euch hat sich schon ein Zweit-Akku zugelegt? Wo kauft man sie am besten?
Ich brauche ein Rahmenakku für 2016er Bosch CX.

Danke schon mal für Eure Vorschläge.

BTW: Kann der Händler die Akku-Werte (Kapazität, Ladezyklen, etc.) auslesen oder können das nur die Nyon-Besitzer?
 
Ich weiss nicht so recht, wer verkauft schon sein Akku, wenn es noch in Ordnung ist?!?
Fährt dann ohne Akku weiter?!?
 
Nein ich hab kein 2 Akku, habe mich mit der Frage auch auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen, dass ich keinen brauche. BTW mein E Bike kommt erst in 2 Monaten :cryingface:
Hast du mal gesehen, wo der Verkäufer herkommt ? Ich glaube deine Garantie durchzusetzen wird da schwierig.
 
Hast Du ein 2-Akku? Ist es nicht beschuert mit +2,6kg im Rucksack herumzucrossen?

Hast du Idealgewicht?
Du kannst dir den Akku auch ans bein hängen.
Ich fahre bei rennen über 50 km immer mit Zweitakku. Bei einem guten Rucksack mit Rückenprotektor merkst du ihn nicht und im Renntempo merkst du auch nicht das Gewicht.
Und die Frage mit der garantie kannst nur du beantworten.
Entweder neu? oder Gebraucht?
Dazwischen gibt es nix.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Zweitakku nur in den seltensten Fällen benötigt wird. Ich nehme für den Fall wo ich im Vorfeld weiß dasss ich mehr Kapazität benötige immer das Ladegerät mit. Für die ganz seltenen Fälle wo es unterwegs keine Lademöglichkeit gibt (alpine Touren) habe ich für meine Liebste ein E-bike mit gleichem Antrieb gekauft und kann dann auf ihren Akku zurückgreifen.
Ich weiss nicht so recht, wer verkauft schon sein Akku, wenn es noch in Ordnung ist?!?
Fährt dann ohne Akku weiter?!?
Ich habe vor zwei Jahren auch meinen 400Wh Akku verkauft weil ich auf den 500er umgestiegen bin.

Wenn's ein Neuer seien soll frag mal hier nach. Uli macht für Forenmitglieder des pedelec-forums manchmal Sonderpreise. ;)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Zweitakku nur in den seltensten Fällen benötigt wird.
Benötigt habe ich meinem auch selten.
Ich nehme für den Fall wo ich im Vorfeld weiß dasss ich mehr Kapazität benötige immer das Ladegerät mit.
Das schauen / suchen nach Lademöglichkeiten ist mir einfach zu stressig, warten auf das Aufladen zu langweilig.
Hauptgrund für mich für den 2. Akku im Rucksack ist aber das beruhigende Gefühl und die Unabhängigkeit. Das Gewicht stört mich nicht.
Für die ganz seltenen Fälle wo es unterwegs keine Lademöglichkeit gibt (alpine Touren) habe ich für meine Liebste ein E-bike mit gleichem Antrieb gekauft und kann dann auf ihren Akku zurückgreifen.
Also hast du "für seltene Fälle" doch einen 2. Akku zur Verfügung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein 2-Akku? Ist es nicht beschuert mit +2,6kg im Rucksack herumzucrossen? Man hat so schon genug dabei bei Tagestouren...

Genau so ist es ... für die Fitness einfach mal mehr treten :cool:, dann spart man sich die lästigen 3 Kg. im Rucksack und bei einem Sturz wird man nicht von einem Klotz erschlagen.:screamingfear:
 
Hi All,

also ich trete schon gut mit, keine Angst - etwas mehr geht natürlich immer noch ;-)
Und ja, am Fahrergewicht könnte man, wenn Mann unbedingt wöllte, Gewicht des Zusatzakkus kompensieren.

Wenn wir aber z.B. in den Nord-Schwarzwald wollen (ohne Auto), dann sind es 25km mit 150Hm Anfahrt bis zu der Stelle, wo die spaßigen Sachen anfangen. Selbst auf Eco und ab und zu mal Tour entspricht es Hin- und Zurück deutlich mehr als halbe Akkuladung (eine entsprechende Geschwindigkeit und kein Bummeln vorausgesetzt).
Ich könnte jetzt natürlich so dekadent sein, dass ich so weit mein Auto nehme. Ein Heckträger kostet weniger als ein Akku.
Alpentouren stehen aber auch immer wieder aufm Programm, da geht diese Rechnung nicht auf.

Wie schaut 's mit der Akku-Diagnose aus? Kann man sich so ein Bericht vom Händler ausdrucken lassen? Was steht dann alles darauf?
 
IMG_20170216_174352.jpg
IMG_20170216_174918.jpg
Ich fahr immer mit zweiten Akku im Rucksack, und keine Probs damit, auch auf den Trails !
Werde mir aber dem nächst einen Zusatz-Akku in Rahmenangepaßter Form bauen lassen mit 30 Zellen, mehr geht in den S-Rahmen vom Sduro AllMtn nicht rein !
 
Sach mal, bist du Schreiner oder findest du den Song" Ich und men Holz!" der 257er so gut? Lass mich bitte nicht dumm sterben und lüfte das Geheimnis dieser Konstruktion. :)
 
Habe Dein Rat befolgt, Thema ist durch. Demnächst mit 500+400 auf längeren Touren unterwegs.

BTW: Sollte jemand von Euch ebenfalls auf der Suche sein - frei nach dem Motto "Lieber Doppel-Ah statt Doppel-Hertz" - hier 2x 400Ah unbenutzt von Händler mit 1Jahr Restgarantie für 350 Ökken + 5 für Versand DE:
<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pedelec-akku-bosch-400wh/586757932-217-9123>

Ich habe es zu spät gesehen, habe ein Privat-Angebot mit 4A Ladegerät incl. genommen.
 
Nachtrag: Wenn man sich schon Zusatzakku zulegt, dann sollte man sich angewöhnen den Schlüssel vom Akku-Schloss unterwegs dabei zu haben. >:-[
 
Zurück
Oben