Focus JAM² 29 PRO, erste Bilder

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Im Shop konnte ich mir das Jam 29 Pro schnappen, einige Bilder machen, eine kurze Runde um den Block drehen:

SPEZIFIKATION
BATTERY AMPERE HOURS 10,5 AH
RAHMEN E-BIKE STEPS KE DISC POSTMOUNT SUSP ALUMINIUM 44/56 JA/JA
GABEL RockShox Yari, 15 x 110 mm Steckachse
LENKER JD MTB-11AFS CONCEPT (P) 31,8 760
SATTEL fi'zi:k Tundra M5
SATTELSTÜTZE Concept Drop, 120 mm adjust, remote
VORBAU Concept
BEREIFUNG CONTINENTAL MOUNTAIN KING 2, 60-662
BREMSEN Shimano Deore XT, hydraulische Scheibenbremse
TRETLAGER SHIMANO E-MTB SMCRE80
GROUPSET Shimano Deore XT
SCHALTHEBEL Shimano Deore XT Di2
SUSPENSION SHOCK SRAM DELUXE RT 210 55 25 25
CASSETTE SHIMANO DEORE XT CSM8000 11-S 11-46T
ÜBERSETZUNG vorne:34/-/- hinten:11-46
FEDERWEG 140mm
LAUFRÄDER DT SWISS E1700 622/25 DISC CENTER Front:BOOST15 110 Rear:BOOST12 148

index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
 
Weiter gehts:

index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php
index.php


Das System mit dem integrierten 380 WH Akku und dem optionalen Zusatzakku ist zumindest ein neuer Ansatz.
Kurze Testrunde, Eco gefühlt zahm, Trail hat Dampf, soll ähnlich wie beim Levo, auf hohen Pedaldruck die volle Leistung abgeben, höchstes Stufe hat richtig Dampf, wohl schon auf CX Level, aber das ist auf einer Kurzen Runde nur schwer zu bewerten. Der Motor ist leise.
Die elektrische Schaltung arbeitet unauffällig. Im Rahmen sind bei den Zugeingängen wohl Kühlkanäle für den fest verbauten Akku vorhanden, wie das beim Reinigen mit Wasser aussieht, ist mir nicht bekannt.

Resümee:

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, was in der Preisklasse allerdings auch selbstverständlich sein sollte. Ob man das Konzept fest verbauter, relativ kleiner Akku + Zusatzakku für sinnig hält, muss jede(r) für sich entscheiden, andererseits meckern viele über Gewicht, zumindest ein neuer Ansatz. Die Yari finde ich in der Preisklasse nicht angemessen, aber der Rest ist durchgehend auf hohem Level, Radsätze, elektrische Schaltung, Bremsen, breite Übersetzung.
Wie sich Fahrwerk mit der interessanten Hebelei, Motor, Reichweite etc. dann im Einsatz bewährt, wird sich zeigen.
Ich finde, eine interessante Bereicherung :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fully werde ich mir demnächst auch mal anschauen.

Das Hardtail (Bold) fand ich schon sehr überzeugend, 2999€ für eine saubere Verarbeitung und guter Preis/Leistung. Der Shimano Antrieb baut wirklich schmal (Q-Faktor) und setzt nicht so forsch ein wie beim Levo (aber das ist ja auch ne Einstellungssache beim Speci). Den blauen Knopf am Oberrohr find ich edel, genau so wie das Gehäuse vom Motor (wirkt deutlich hochwertiger als Bosch). Display ist nett und vollkommen ausreichend, mehr brauch ich nicht.
 
Der Motor ist leise.
Leiser als der Bosch ... so laut oder leise wie der Brose .. oder zwischen Bosch und Brose :happyblush

Optisch schaut das Bike sehr filigran und schlank aus :), aber mit dem 500 € Aufsatz-Akku unterscheidet es sich dann leider nicht mehr von den üblichen Akku-Rucksack Bikes … also für die Tonne.:openedeyewink:
 
@Silent
Die Lautstärke jedes Motors differiert meist je nach Belastung.
Beim CX kommt es auch darauf an, in welchem Bike der verbaut ist, wohl eine Frage der Resonanzen.
So gefühlt würde ich den Shimano akustisch auf Brose Level einordnen.
 
Sehr schönes bike, aber die 378Wh würden mir vermutlich in 95% aller Fälle nicht reichen. Somit müsste immer der Zusatzakku mit, und damit wird das bike wieder schwerer und die schöne Optik ist auch dahin. Mit 480/500 Wh wäre es wirklich eine Überlegung wert, so aber leider nicht. Bin gespannt wie die Verkaufszahlen seien werden.
 
Ich auch, sehe das mit dem schwachen Akku ebenfalls als falsche Entscheidung an, 500 er im Rahmen, 4≈500 als Zusatz, dass wäre schon ein Wort.
Bin auch gespannt auf die ersten Berichte zur realen Tauglichkeit, Reichweite etc.
 
Schönes Bike, bin aber auch der Meinung, dass die Yari beim Topmodell nicht ganz in die Ausstattung passt. Schade.
Mal sehen ob ich einen Händler um Essen finde der das Gerät hat.
Es würde mein erstes E-Mtb werden, glaube aber dass mir die 380Wh bis auf wenige Ausnahmen reichen.
 
Man muss ja auch nicht zwingend das Topmodell nehmen, machen beim Speci relativ viele, günstigere Variante kaufen und dann individualisieren.
 
Ja, du hast recht. Hab nochmal genau geschaut und mich , wenn überhaupt, für die Factory Version "entschieden". Dennoch sind in der Preisliga des Factory bei anderen Herstellern top Ausstattungen verfügbar die es dem Bike schwer machen.
Kurze Testrunde, Eco gefühlt zahm, Trail hat Dampf, soll ähnlich wie beim Levo, auf hohen Pedaldruck die volle Leistung abgeben, höchstes Stufe hat richtig Dampf...

Das hört sich so an als hätte man den Trail Modus schon angepasst. Ältere Steps e8000 tests bescheinigen dem Antrieb einen zu schwachen eco und Trail Modus.

Die zweite Frage wäre. Ist der Akku nie austauschbar ? Auch nicht von Focus selbst ? Das wäre ein nogo.
 
Natürlich ist der Akku auswechselbar, muss vermutlich der Motor raus.
Du kannst ihn nur nicht (wie z.B. auch bei Rotwild) zum Laden entnehmen.
 
Bei mir zu hause ist das Laden am Bike immer Möglich. Unterwegs kann sich das natürlich ändern. Im Zeifel ne Kabeltrommel mitnehmen .
 
Für mich ist das Konzept auch nicht sinnvoll.
Aber, das ist vor dem Kauf klar, eben eine Option von vielen.

Wer Abends seine Hausrunde fährt, nur ab und zu eine höhere Reichweite benötigt...
 
Ich enthalte mich hier sämtlicher Wertungen, wer wohin fährt, auch der Weg zu Eisdiele kann fordernd über urbane Pisten, Treppen gestaltet werden. :p

Ich vermute, dass bei den Motoren, wo Kurbel und Kettenblatt mit identischer Drehzahl laufen, die Kurbel über den Freilauf direkt die Tretlagerwelle / Kettenblatt antreiben, zumindest ist es beim Brose so. Dann wären keine Reibungsverluste vorhanden. Insofern müsste sich das Bike auch ohne Motor gut bewegen lassen. Habe ich aber nur einige Meter getestet, da ist mir nichts negativ aufgefallen.
 
Die "Hausrunde" - Du meinst Edel-Fully für die Eisdiele? :)

Wie lang und wie hoch (Km/hm) ist denn Deine Hausrunde, dass Du mit 500Wh (oder hier am Focus mit 380Wh, was ja bis 2015 nahezu Standard war) nicht hinkommst und einen Zusatzakku benötigst?
Und was ist ein "Edel"-Fully? Definition? Sind da dann irgendwelche Teile mit Edelmetallen und Edelsteinen verbaut, Intarsien und Holzschnitzereien verarbeitet, Sättel und Griffe aus Alpakaleder angebracht?
 
Wie lang und wie hoch (Km/hm) ist denn Deine Hausrunde, dass Du mit 500Wh (oder hier am Focus mit 380Wh, was ja bis 2015 nahezu Standard war) nicht hinkommst und einen Zusatzakku benötigst?
Unterschiedlich. Warum? Es ging um "am Bike NICHT laden zu können, zu hause oder unterwegs". Wenn Dich mein Fall interessiert: Zu hause im Keller keine Steckdose, andere Standorte Steckdose zu weit - Akku wird fast immer abgenommen.

Und was ist ein "Edel"-Fully? Definition?
"Edel"-Fully: Teure Komponente generell.

Sind da dann irgendwelche Teile mit Edelmetallen und Edelsteinen verbaut, Intarsien und Holzschnitzereien verarbeitet, Sättel und Griffe aus Alpakaleder angebracht?
Hatte ich nicht im Sinn, aber wenn Du willst, von mir aus auch eine Kuckucksuhr.
 
Zurück
Oben