eMTB-Beleuchtung

Flo83

Neues Mitglied
Moin ,
kann mir jemand sagen was für Möglichten es gibt an einem scoot e genius 710 eine Lichtanlage zu instalieren?
soweit ich weiss kann man das Licht über das Display ein und ausschalten wenn man es an den dafür vorgesehenen Steckplatz am Bosch cx Motor anschließt...
wieviel Lumen sollte die Lampe haben um vernünftig was zu sehen... hatte ein set mit 160 Lumen von Supernova E2 Pure 3 gesehen, reicht das an Lumen oder sollte es mehr sein?!
Hat jemand erfahrungen mit dem Licht direkt am e mtb anzubauen und kann mir ein paar tip geben?
Grüße Flo
 
Meine wenigkeit würde eine Lichtanlage nicht Direkt am Bosch Motor installieren, weils einfach zu viel auswand ist wegen Kabel verlegung und dann muss der Händler auch noch mit seiner software denn lichtausgang freischalten. Lieber eine Lichtanlage nehmen die seine eigene Stromversorgung hatt, da gibts auch viel mehr auswahl und die lässt sich auch wieder schnell entfernen.
 
Kann mir jemand noch was zu den 160 Lumen sagen , ist das ausreichend ?
Ich befürchte, diese Frage wirst Du dir nur selbst beantworten können, indem Du es ausprobierst.
Es gibt keine generelle "Lumen in Ausreichend" Umrechnungsformel ;-)
Nicht einmal die Lumen-Angaben lassen sich 100% vergleichen, erst recht nicht die "was ist Ausreichend?" Angaben der Fahrer.
Ich nutze ein LED Spot mit ~30% Streulicht am Lenker (China-Lumen 2400), betreibe es mit Unterspannung (6V statt 8,4V) und bin sehr zufriden. Eine zweite über Akku habe ich am Helm.


Q: https://www.amazon.de/gp/product/B01IT54364


Q: https://www.bike24.de/p139195.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute zwei Akku-Scheinwerfer, Ixon IQ Premium (2x 80 Lux, keine Ahnung wieviel Lumen), auf einen BarXtender von Topeak montiert. Hinten an der Sattelstütze kommt noch meine alte, aber immer noch erhältliche, IX-Red.
5 Std. Licht, wenn beide voll geladen sind. Mehr als genug, wenn man nur ab und zu mal im dunklen fahren muß, oder will.
p1010005_dxowbuhf.jpg

Schön hell! Getestet hab ich es draußen noch nicht. Es regnet!

Im dunklem Keller:
p1010006_dxoitu99.jpg
 
Ist nicht so einfach beim Brose, da kann man nicht alles was man will anschließen. Das Kabel muß man dann auch irgendwo vom Motor am Unterrohr entlang legen und irgendwie befestigen. So habe ich mir die ganze Arbeit gespart, und eine Doppellampe am Brose geht sowieso nicht.
 
Moin , ich habe meine jetzt am Motor angeschlossen, gefällt mir super ,so braucht man die nicht immer extra laden und hat die Beleuchtung immer dran ....
 
Also als ambitionierter Nighrider kann ich dir eine Faustformel geben: Alles was STVZO-Konform ist eignet sich für Strasse und Feldweg sowie auf breiten Forstwegen. Gehts auf Trails, bleibt dir nur der Griff zu Chinaböller oder sündteurem Equipment aus dem Bikehandel. Damit brennst du Bambi aber ein Loch in den Augapfel und des Nachts durch den Wald zu fahren ist auch nicht unstrittig. Für ein E-Mountainbike macht eine fest eingebaute zugelassene Beleuchtung Sinn, wenn du dich überwiegend in Strassenverkehr damit bewegst, für Gelände meist zu schwachbrüstig.
 
Ich brauche das Licht am Rad nur, wenn ich jetzt zur dunklen Jahreszeit mal im dunklen nach Hause fahren muß, und der Weg dann auch mal durch den Wald geht, wenn ich wählen kann. Denn im Wald fahre ich allemal lieber als auf der Straße oder auf dem Radweg. Und vor jeder Tour mit Lampen wird jedesmal geprüft, ob die auch niemanden blenden. Dafür habe ich im Keller mit zwei kurzen Klebestreifen eine Wand markiert. Wenn das Hinterrad die gegenüber liegende Wand berührt, müßen die schwarzen Punke in der Mitte vom hellsten Bereich liegen. Ausgerechnet wurde alles mit der automatischen Berechnung der Scheinwerferausrichtung.
p1010002_dxocnuim.jpg
 
Mit StVZO-konforme Einstellung würde ich (nicht nur im Wald) mein Hals brechen.
Ich fahre nicht zwischen Autos, lasse es auch mit dieser Einstellung.
Die paar Leute im Wald\Radweg kann ich auch mit minimaler Aufwand=Rücksichtnahme nicht blenden.
 
Ich weiß ja nicht wie schnell Du Nachts durch den Wald rasen mußt. Wenn ich die Lampen so einstelle. wie ich es gezeigt habe, dann sieht das Lichtbild so aus. Dazu muß ich noch sagen das es auf dem breiten Weg nass war, und Nässe Licht schluckt.
p1010003_dxoj4slt.jpg

Also mir genügt das. Was ich aber noch machen werde, das Licht noch breiter einstellen, und das ist ja auch der Vorteil wenn man zwei Lampen hat. Die zwei dunklen Halbkreise unten ist das SKS-Shockblade.
 
Alles was STVZO-Konform ist eignet sich für Strasse und Feldweg sowie auf breiten Forstwegen. Gehts auf Trails, bleibt dir nur der Griff zu Chinaböller oder sündteurem Equipment aus dem Bikehandel.
Für ein E-Mountainbike macht eine fest eingebaute zugelassene Beleuchtung Sinn, wenn du dich überwiegend in Strassenverkehr damit bewegst, für Gelände meist zu schwachbrüstig.
Mit der Supernova M99 Pro kann auch offroad gefahren werden (1.100 Lumen Abblendlicht, 1.600lm Fernlicht).
Die günstigere Lupine SL liefert an den Bosch-Motoren ab 2017 ganze 900 Lumen, sonst 500lm.
 
Zurück
Oben