RockShock Pike, 50 h Wartung

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Die Wartung der RockShox Pike ist im angehängten Dokument recht gut beschrieben. Auf Wunsch dokumentiere ich hier, wie ich es mache.
Schrauben erfordert gewisse Grundfähigkeiten, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
Also bitte nur ans Werkzeug langen, wenn man auch sicher ist.......

Im Auslieferungszustand war meine Pike mit extrem wenig Öl befüllt, was dann bald zu einem verschlechterten Ansprechverhalten führte. Nach Aussage meines Händlers ist das ein bekanntes Problem, auch SRAM spart....
Ich habe in meiner Übersicht jetzt die Stunden der Gabel mit erfasst, damit ich die Wartung nicht verpenne.
index.php


Die Gabel hat in Fahrtrichtung links die Luftkammer, rechts die Dämpfungskartusche. Luft und Dämpfung sind geschlossene Systeme, haben mit dem Öl in der Gabel nichts zu tun, dass dienst nur der Schmierung.
Zuerst Luft komplett ablassen.
index.php


Dann muss das Vorderrad raus, die Vorderradbremse entweder am Lenker oder unten am Sattel demontieren, damit ich nachher nicht die Bremsleitung beschädige, abreisse.
Rechts unten den Drehknopf der Zugstufe abschrauben (2,5 mm Innensechskant)
index.php


Dann die Schrauben links und rechts mit 5 mm Innensechskant 3 Umdrehungen lösen.
index.php


Jetzt mit Gummihammer oder Holzunterlage und Hammer fest auf jede untere Schraube schlagen, um die Luft- und Dämpferführungsstangen vom unteren Gabelbein zu lösen.
index.php


Sieht das so aus, bekomme ich die unteren Gabelbeine nicht runter
index.php


So ist es richtig
index.php

Die Schrauben links und rechts sind unterschiedlich, da rechts die Zugstufen Einstellung sitzt
index.php


Das Öl auffangen, bei mir war jetzt im Gegensatz zum ersten mal auch noch was drin, die Verschmutzung war schon vorher im Becher, das Öl was sauber.
index.php


Fortsetzung im Teil 2.
 

Anhänge

  • Wartung-Pike.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 1.026
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil 2

Das Bild ist aussagekräftig, so sah meine Gabel nach 55 h aus. Staubabstreifer hat noch Fett, Schaumstoff-Ring feucht vom Öl, dass regelmässige Bike auf den Kopf stellen, bringt also was. Die obere Führungsbuchse ist geschlitzt, da kann dann das Öl bis zum Schaumstoff durchlaufen.
index.php


Schaumstoff-Ring vorsichtig rausnehmen, mit Isopropyl-Alkohol und Lappen reinigen, in RockShox Federungsöl 0W-30 tränken
index.php


index.php


Gabelholme innen mit Alkohol und Lappen vorsichtig reinigen.
Beim Einsetzten des getränkten Schaumstoff-Rings darauf achten, dass er sauber sitzt und nicht verdreht ist.
Die Staubabstreifer Dichtung mit Judy Butter fetten, sieht bei mir dann so aus.
index.php


Die untere Gabelbein-Baugruppe nur so weit auf die Standrohr-Baugruppe schieben, dass die obere Buchse auf den Standrohren fasst, dass mache ich, wenn das Bike auf dem Kopf steht, geht aber auch anders.

Aufpassen, dass beide Staubabstreiferdichtungen auf den Rohren gleiten, ohne dass die äußeren Dichtlippen der Dichtungen umschlagen.
index.php


Eine Erklärung von mir zum Öl Einfüllen:
Schiebe ich die Gabel so weit zusammen, dass das Gewinde sichtbar ist
index.php


befülle ich die Führungsstangen!
index.php


Ich darf die Gabel also nur so weit zusammen schieben, dass die Führungstangen nicht am Fuß anstehen!
index.php


Jetzt mit der Spritze 10 ml RockShox Federungsöl 0W-30 pro Seite einfüllen (ich nehme 15 ml, aber das ist individuell, hatte jetzt 54 h 20 ml ohne Probleme drin. Bei zu viel Öl kann es in die Luft und Dämpfungskammer gedrückt werden!). Rein vom Federn merkte ich nichts.
Spritze etwas schräg halten.
index.php


Gabel ganz zusammenschieben, einen neuen Sprengring auf der unteren Schraube der Nicht-Antriebsseite und der Antriebsseite verwenden, zumindest laut RockShox, die Schrauben mit 7,3 Nm anziehen (5 er).

Dann Bremse / Vorderrad wieder hin bauen, Gabel mit passendem Druck befüllen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mikemb55
Das soll eine Anleitung für Leute sein, die so etwas nicht täglich oder beruflich machen. Der Profi braucht das nicht.
Deshalb eine etwas ausführlichere Erklärung und Bebilderung. Nicht jeder hat den Händler ums Eck.
Auf der Internetseite nachschauen kann auch jeder, ginge es danach, bräuchten wir weder Foren noch Beiträge :cool:
 
Die Pike ist eine sehr gut selber zu wartende Gabel und du hast es erstklassig dokumentiert! Da ich an meinen Bikes auch alles selber mache, bin ich immer dankbar für solch gute Anleitungen.
 
@yoobee

Das schräg soll nur verhindern, dass ich das Öl in die Luftführungsstange einfülle, was zumindest theoretisch passieren kann.
Pike 50 h 17.jpg


Aber ich erinnere an meinen 2. Satz im Thread „wie ich es...“ :cool:

Wer sich etwas für den inneren Aufbau /Funktion der Pike interessiert:

Details, Funktion Pike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben