E-Biken im Winter: Mit diesen Tipps macht der Akku nicht schlapp!

E-Biken im Winter: Mit diesen Tipps macht der Akku nicht schlapp!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvZS1iaWtlLWFra3UtaW0td2ludGVyLWxhZ2VydW5nLXVuZC1hdWZsYWRlbi5qcGc.jpg
Der Winter steht vor der Tür, die Temperaturen fallen unter 0 °C und trotzdem willst du mit deinem E-Bike auf die Trails? Kein Problem! Wir haben einige Tipps, wie der Akku deines E-Bikes besser durch den Winter kommt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Biken im Winter: Mit diesen Tipps macht der Akku nicht schlapp!
 
Wahnsinn Tipps... man fragt sich schon für wie blöd eMTB gehalten werden, ab und zu frage ich mich schon... naja egal. Thermoschutzhüllen füllen nur den Geldbeutel der Hersteller...
 
Meine Erfahrung zu Akkuschutzhüllen sind negativ: Sie saugen sich mit Spritzwasser auf und im Winter mit auftauendem Schnee (Batterie wird im Betrieb warm). Der Fahrtwind kühlt mittels der nassen/ feuchten Schutzhülle erst recht den Akku ab. Windchill- Effekt hoch zwei sozusagen.
Wenn man sich einen saugfähigen Akkuschutz montiert, selber schuld.
Der Kapazitätsverlust ohne ist signifikant. Gerade wenn man mal ein Stück bergab fährt ohne Stromentnahme.
Wer seine Akkukapazität für eine Tour braucht ist gut beraten den Akku aus einem beheizten Raum an das Bike zu stecken und eine Schutzhülle zu benutzen. Eindeutig reproduzierbare Erfahrung.
 
Ich würde lieber mal in eine ordentliche Steckerleiste z.B. von Brennstuhl investieren. Nicht so eine billige von Aldi wo die einzelnen Kabel des Netzkabels schon an der Steckerleiste raus schauen.
 
30% bei 10 Grad ich schmeiß mich weg, bei 0 dann 50-80%.. Ich bin hier raus. Fahr bloss keinen eMTB Alpencross da ist es in der Höhe und am Morgen meist nicht wärmer.
 
Und mal eben nen Tipp von mir außerhalb der Straßenschlampen: Einfach mal selber testen und fühlen. Irgendwann lernt man seinen Motor/Akku dann auch kennen, gerade in solchen extremen. Das erklärt sich dann von selbst :)
 
Servus....
Temperaturen, Vorlieben, Fahrweise etc. hin oder her, Tatsache ist.....pflege ich mein Material, dann fahr ich auch länger und besser.....
Die Taktik, Akku raus, bei Zimmertemperatur laden und lagern ist sinnvoll.
 
Hier in Garmisch fährt man im Winter meistens mit zwei Akkus.
Taktik: Mit zimmerwarmen Akku raus auf den Trail - nach dem ersten Anstieg durch den Schnee ist der erste Akku dann zu 2/3 leer.
Nach der ersten Abfahrt den zweiten Akku rein (ist im Rucksack im Fleece eingewickelt) und die restliche Strecke nach Hause mit diversen Zwischenanstiegen bzw einem zweiten vollständigen Anstieg.
Vorteil: beide Akkus werden nicht kalt eingesetzt und in der Regel auch nicht vollständig leergefahren.
Auch im Sommer eine Akku-schonende Methode
Falls die Tour länger dauert wird der erste Akku nochmal eingesetzt.
Grüße
 
Hier in Garmisch fährt man im Winter meistens mit zwei Akkus.
Taktik: Mit zimmerwarmen Akku raus auf den Trail - nach dem ersten Anstieg durch den Schnee ist der erste Akku dann zu 2/3 leer.
Nach der ersten Abfahrt den zweiten Akku rein (ist im Rucksack im Fleece eingewickelt) und die restliche Strecke nach Hause mit diversen Zwischenanstiegen bzw einem zweiten vollständigen Anstieg.
Vorteil: beide Akkus werden nicht kalt eingesetzt und in der Regel auch nicht vollständig leergefahren.
Auch im Sommer eine Akku-schonende Methode
Falls die Tour länger dauert wird der erste Akku nochmal eingesetzt.
Grüße

Das Problem würde sich lösen lassen
https://news.psu.edu/story/526756/2...rging-battery-makes-electric-vehicles-climate
 

Schon der einleitende Satz zeugt vom beschränkten US-Horizont des Artikels:

"Californians do not purchase electric vehicles because they are cool, they buy EVs because they live in a warm climate."

In Oslo sind die Tesla so häufig wie in BRD die Volkskraftwagen, selbst im klimatisch noch anspruchsvolleren Tromsø sind sie vereteten...
 
Was meint ihr? Diese Folie um den Akku kleben und am Lichtanschluss klemmen.
https://www.amazon.de/Unbekannt-POL...keywords=12v+heizmatte&qid=1639561657&sr=8-20Oder lieber ein Thermostat noch dazwischen klemmen?
https://www.amazon.de/KeeYees-Stück...11c68&pd_rd_wg=tTlxo&pd_rd_i=B07V8RFM4N&psc=1
Pyroshow
🤔
oder sind die 15 W gut investiert um insgesamt weniger Verlust zu haben?
23 mm Breite, wieviel davon willst du rund um deinen Akku kleben?

Davon abgesehen, wenn du fährst, also Energie aus dem Akku gezogen wird, wird der Akku sowieso warm.
 
Tesla beheizt seinen Akku. Allerdings temperaturgeregelt und steuert abhängig von der Temperatur den Ladestrom wie auch die abgegebene Leistung.
Diese Möglichkeit hast du am eMTB natürlich nicht.
Wenn du den Akku vor Antritt der Fahrt gut vorgewärmt einsetzt, dann wird er während der Fahrt durch den entnommenen Strom mehr oder weniger gewärmt wenn du ihn einigermaßen einpackst. Das ist natürlich an den in den Rahmen integrierten Akkus nicht so gut möglich. Eine Überhitzung wird man nahe 0°C kaum befürchten müssen. Unglücklich ist es wenn jemand pendelt und der Akku dann auf der Arbeit richtig auskühlt und die Fahrstrecke recht lang ist.
 
ich hab mir eine Neoprenhülle selbst zusammen geklebt mit Klett und Taschen.
in die Taschen kommen diese Knickkunstoffhandwärmer die man immer wieder benutzen kann.

Für mein empfinden bringt das ordentlich was. Ok nach einer Stunde kaltem Fahrtwind, sind die Dinger kalt, aber bis dahin... ok

Ich fahr aber auch mit warmen Akku und warmen Bike los.. bringt sicher auch was.

zum Thema Überhitzung, bei mir schwarzer Akku, schwarzer Rahmen... in der knalligen Sonne im Sommer.
Nix passiert bisher!
 
Zurück
Oben