Freilauf wechseln - Öhm...

G

Gelöschtes Mitglied 85

Guest
Tach zusammen

Ich bin ja kein Mechaniker aber ich möchte trotzdem mal den Freilauf von SRAM SD auf den "Shimano" Adapter wechseln. Nun mein kleines Problem.. den Adapter/Achse abzunehmen war kein Problem (aber vielleicht ein Fehler), nur wie bekomme ich den neuen wieder drauf. Da sind ja jetzt die "Sperrklinken" im Weg, die sind ja "ausgefahren".

Hat jemand einen Tipp?

Cheers, OneCent
 

Anzeige

Re: Freilauf wechseln - Öhm...
Fatlab

Hab es gefunden, man muss das Teil ein wenig rein Drücken.. der Freilauf ist ja unten ein wenig abgeschrägt. So hat es funktioniert :) Ich dachte das müsste ein wenig "fluffiger" reinflutschen.

Der nächste Schritt ist dann den Reifen Tubeless zu montieren, mit dem Fattystripper Latexband. Mal sehen ob ich es schaffe die Reifenflanken an die Felgen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tubless; Seifenwasser verwenden in einer Sprühflasche, einfach die Reifenflanke damit einsprühen, dann flutscht das schön in die Felge, macht sich meist gut bemerkbar mit einem PENG
Pumpen am besten mit einem Kompressor oder einer neuen TublessPumpe (mit LuftReservoir)
 
Nummer Uno ist mal auf die Flanken gehüpft, noch ohne Milch, wollte mal schauen ob und wie es so geht bevor ich mit der Sauerei anfange.

Nun die Milch rein, schütteln.. seitlich lagern, wenden, drehen... was mich irritiert, ausser einem kurzen "Milchblitzer" beim Ventil sehe ich absolut nichts. weder an den Flanken des Reifens noch an Felgen. Pumpt ihr da einen höheren Druck rein während dieser Phase?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn sehen? Oder was erwartest du? Ich habe den Reifen auf die Felge gezogen, die eine Seite offen gelassen und da Milch rein gekippt. Dann auch diese Seite auf die Felge gebracht und dann mit meiner Standpumpe den Reifen aufgeblasen. Es hat zwei Mal laut geknallt und gut war es. Dann habe ich geschüttelt und gedreht und gewackelt usw.!
Von Sauerei keinerlei Spur. Keine Ahnung, warum sich das Gerücht immer noch hartnäckig hält.
Allerdings nutze ich für die Reifenflanken KEINE Seife. Für mein Verständnis ist Seife ein Medium, welches einen dauerhaften Schmierfilm hat. Den will ich aber nicht. Ich möchte ja nicht, dass sich der Reifen auf der Felge "drehen" kann.
Deshalb benutze ich das Zeug, was zum Aufziehen von Autoreifen auch benutzt wird. Für mich entstehen da folgende Vorteile:
a) es zieht ein, gibt damit
b) Haftung (wirkt ein wenig wie verkleben), was gleichzeitig zu einer
c) besseren Dichtung führt.
Ich sage nicht, dass Seife nicht geht. Praktizieren ja Tausende erfolgreich und wird glaube ich ja auch von den Reifenherstellern empfohlen.

Zu deiner Frage zurück: wenn du ein Modell erwischt hast, welches super gearbeitet ist, wirst du nichts sehen.
Bei meinem MM habe ich auch nichts gesehen. Beim Specialized dagegen triefte es schon ein wenig aus den Poren. Ist aber jetzt auch dicht.



Sascha
 
Allerdings nutze ich für die Reifenflanken KEINE Seife. Für mein Verständnis ist Seife ein Medium, welches einen dauerhaften Schmierfilm hat. Den will ich aber nicht. Ich möchte ja nicht, dass sich der Reifen auf der Felge "drehen" kann.

der vorteil von Seifenwasser ist, man sieht es blubbern, falls i'wo bei der Felge oder auch Ventilloch etwas undicht ist ;) so kann man in diesen ecken noch ectwas mehr shaken und die Dichtmilch in diese Ecke schüttlen bis es aufhört... ;)

da dreht sich nach dem trocknen nichts mehr, da müsste man ja schon extrem viel Seife nehmen, dass es schmiert.
 
Zurück
Oben