Akkulagerung

trialero

Bekanntes Mitglied
So für viele ist es wieder soweit,und jetzt die Kernfrage
Wie den Akku richtig lagern,angeblich soll er ja im Winter in der Wohnung lagern ca 60%geladen
andere behaupten er soll Kühl gelagert werden,manche stecken ihn in den Kühlschrank
da kann ich ihn doch gleich in der Garage eingebaut lassen:)

Was ist richtig bzw was sind eure Erfahrungen bzw. wie macht Ihrs

mfg Martin
 
etwa halb voll geladen und mit kühl meint man einfach nicht neben dem Radiator, aber auch nicht im Kühlschrank.. ist ja kein Hühnerfleisch.

Noch besser ist es allerdings, wenn Du auch im Winter regelmässig eine Runde drehst ;-).
 
Kühl lagern? Zimmertemperatur. Der Akku fühlt sich da am wohlsten. Genaueres steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Aber warum denn lagern? Man kann auch im Winter fahren, für Boschsysteme empfehle ich den Neoprenschutz. So kühlt der Akku beim fahren nicht so stark aus.
 
Ich kann es mir nicht vorstellen, das die Akkus ausser Schmutzfang irgendwie vom Neoprenjäckchen profitieren würden.

Da würde ich eher noch eine Griffheizung für den Fahrer anschaffen ;-)
 
Doch kann ich mir schon vorstellen.

Quelle Wikipedia:
"Unter einem Neopren-Trockentauchanzug muss weniger isolierende Kleidungen getragen werden, da das Neopren selbst schon wärmedämmend wirkt."

Also würde der Akku nicht so rapide auskühlen und die Reichweite sinkt bei Fahrten im Winter nicht.

Zumindest in der Theorie.

Zeit für einen Produkttest liebes emtb-news.de Portal :)
 
Ich habe auch nicht bezweifelt, dass Neopren als Bekleidung für den Fahrer gewisse Vorteile (trage selbst Neopren Handschuhe im Winter, trug Neopren Anzug beim Surfen) hätte, sondern für die Akkuleistung.

Ich werde mal googeln.
 
Es kommt ganz einfach darauf an wie kalt der Akku ist, oder während dem Fahren wird und vor allem .. während den Pausen wird. Ab einer wissen Temperaturschwelle funktioniert er nicht mehr richtig. Da kann ein Neoprenmäntelchen vielleicht helfen den Akku auf der Betriebstemperatur zu halten.
 
Zurück
Oben