emtb für kleine menschen?

herrderringel

Neues Mitglied
hallo!

ich suche für meine frau nach einem passenden emtb. problem: sie misst gerade mal 157 cm. und scheut vor großen rädern. mal abgesehen davon, dass 29er mit xxs rahmen kacke aussehen, macht es auch keinen spass, sackschwere laufräder um die ecke zu wuchten. zumal bei nem eigengewicht von unter 50 kg.
scheinbar gibt es aber kaum noch geländetaugliche fahrräder mit 26er reifen, selbst kinderräder hören bei 24" zoll auf. die ausstattung ist dann meist auch nicht so prall. weiter geht es dann erst wieder mit 27,5".
im e-bereich wird es dann noch enger. deshalb bitte ich um tipps von leuten, die vielleicht das gleiche problem haben.

ob fatbike, rigid, hardtail oder fully ist erstmal egal, preis ist zweitrangig. soll einfach nur für leichte touren im gelände taugen.
rahmengröße nicht mehr als 14" (35 cm),
mittelklasse ausstattung,
lieber ne starre gabel als ne beschissene gefederte.
und zumindest leichte laufräder.

also, ich bin für jeden hinweis dankbar.

cheers
jo
 
Was taugliches hat zumindest Bergamont, Centurion und Focus im Programm.
Das haben wir getestet, 1,50m Körpergrösse

links Bergamont, rechts Focus
Runde um Hachenburg 7.jpg


Centurion mit Bosch CX
20160902_140954.jpg
 
Super, das geht schon in die richtige richtung, auch wenn 29" absolutes no-go ist. Da wird dann ohne not überstandshöhe verschenkt. Die unterschiede hierbei sind bei den verschiedenen geometrien doch erheblich, teilweise haben größere rahmen weniger überstand als 50 mm kleinere.
Was ich mich bei betrachtung des ersten fotos noch frage: sind die kurbellängen eigentlich angepasst?
 
Die Moustache Samedi bikes gibt es als FS ab 40er Rahmengröße oder HT ab 35er Rahmengröße. Das 35er HT hat dann vorne 26" und hinten 24" hinten.
 
Zurück
Oben