Reichweite

DDax

Neues Mitglied
So, ich denke, das Thema sollte nun doch mal irgendwie "gesammelt werden"

Ja, es ist schwierig das ganze "wissenschaftlich" zu erfassen, aber das ist ja auch für einen Überblick gar nicht notwendig.
In dem Tread http://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtbs-in-freier-wildbahn-bilderthread.63/page-6
finden sich EMTB's ja auch teilweise in hochalpinem Gelände,
was ja aber auch nichts über die, an diesem Tage gefahrenen hm aussagt.

Also, wie "hoch" seit ihr schon so gekommen?
schreibt kurz dazu: Länge, höhe, Untergrund, Unterstützung

So sollte sich doch schon ein recht solides Bild ergeben?

Ich habe nämlich auch http://www.bike-magazin.de/e_mtb/se...-fuer-e-mountainbiker/a33170-page2.html#start
gelesen.. inwieweit könnt ihr als EBIKE besitzer die kritische Haltung des Autors bestätigen?

Danke und Gruß
Daniel
 

Anzeige

Re: Reichweite
Ich kann mich der Meinung von Uli nur anschließen.
Hier die Daten vom Alpencross, X bedeutet, Akku voll geladen. Reichweite addiert sich auf, sind gefahrene Kilometer pro Ladung.
Akku %, Rest im Akku nach Speci App
screen-capture.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, das ist ja schonmal recht aussagekräftig finde ich, um zumindest nen Anhaltspunkt zu haben ;)
Mal schauen, welche Meldungen noch so reinkommen!

Akkutechnisch werden wir wohl leider auch erstmal nicht mehr viel Erwarten können, die Energiedichte von so einem Bosch 500Pack ist
ja schon ziemlich hoch!
Oder ist da irgendwo was neues in den Startlöchern?

Ist ja aber auch nicht so, als würde man jedes mal bei einer normalen MTB Tour, also ohne Motor 1500hm fahren müssen..
 
Uli Stanciu hat das in dem Artikel schon treffend beschrieben, ich habe als höchstes 1344 Hm + 88 km geschafft. Da fahre ich dann aber mit 15≈20% Unterstützung.
Mit Klamotten Helm etc. ≈100 kg. Es ist aber ein grosser Unterschied ob ich auf Asphalt das Timmelsjoch hochkurble oder Off Road knackige Trails.
Da brauche ich dann mehr Unterstützung. 1000 Hm gehen vermutlich immer, aber eben nicht in Kombination mit hoher Kilometerleistung.
Umgekehrt genauso, mit dem Levo am Rhein entlang dürften über 100 km realistisch sein.
Natürlich ist das sehr individuell, abhängig von Gewicht, gewählter Unterstützung, Streckenprofil.
 
meine Längste und Höhenmeter reichste Tour mit dem Levo war :
65km 1500hm 15% Unterstützung // 4-5mal für technische Trails Umstellung auf TrailModus mit 25%, am Schluss dann immer noch 22% Restakku vorhanden
 
ich kann auch was sagen, was aber in keinster weise hier jemand interessiert.

da ich mit dem Ebike richtig fahre und von der Natur nicht viel mitbekomme, ich auch Rennen fahre sind die Akkureichweiten bei mir immer kurz.
Bei rennen mit 100% VOLLGAS KOMME ICH KNAPP 23 KM bei 800 hm MIT EINEM 400WH Akku.
bei meiner Abend Tour fahre ich mit Induviduellem Fahrmodi bei 42 km und 1121 hm ist 0% noch drin.
 
"ich kann auch was sagen, was aber in keinster weise hier jemand interessiert"
..
verstehe ich nicht, aber..
dass, was du schreibst deckt sich ja auch mit diversen Internet Tests im Netz.

Nun aber noch zu den Specialized Unterstützungsstufen..
Ihr könnt ja über die App die Stufen selber anpassen, ähnlich wie beim Nyon. aber.. was bedeuten bei den Specialized die %? von was?
Bosch macht ja im Turbo Modus bis zu 300%..
 
jo, ist ja dann ungefähr das gleiche Prinzip.
Bei den individuellen Fahrmodi kann man dann noch relativ zur Geschwindigkeit die Unterstützungsstufe definieren
Wobei dann aber die Specialized 100% (150W Fahrer = 450W Motor) ehr den Bosch 300% entsprechen.

Selbsterklärend ist das wirklich alles nicht.. vor allem, wie mit "100%" aus 150W dann 450W werden.
Kann das Speci System eigentlich DAUERHAFT 450W abgeben?
 
Speci und Bosch ist schwierig vergleichbar, weil da völlig unterschiedliche Systeme arbeiten.
Speci Eco 15≈20% entsprechen ungefähr Bosch Eco. Allerdings ist beim Bosch Eco bei einer bestimmten Motorleistung und Drehmoment Schluss, egal wie stark man reintritt.
Beim Speci geht auf Eco theoretisch bis 100% Motorleistung, abhängig vom Pedaldruck
screen-capture-2.jpg

Ok, mit den 1452 Watt habe ich „leichte“ Probleme, deshalb fahre ich auch meist mit 20%. :openedeyewink:

Dann sind die Angaben unterschiedlich. Wenn Bosch von 300% redet, bezieht sich das auf die Relation zur Fahrerleistung. Daher sind 300% Bosch 100% der Motorleistung, nur eben anders formuliert. Die Speci % beziehen sich direkt auf die Motorleistung, als 20% <-> 20% der Motorleistung.
100% Speci Brose Leistung dürften gefühlt ≈60% vom Bosch sein.
Drehmoment hat der Brose bei ganz niedriger Trittfrequenz (schätze so30-40er Kadenz) mehr als Bosch CX bei identischer Kadenz. Daher kommt vermutlich auch die Angabe 90 Nm vs 75Nm Bosch. Oben raus ist Bosch dann wieder stärker.

Meine Erfahrung vom Alpencross Speci Brose gegen Bosch Active und 2 x Bosch CX:
Bei schwacher Unterstützung, Eco Niveau, ab und zu auf Tour Niveau, nehmen sich die Systeme in der Reichweite nicht viel, Bosch gefühlt so einen Tick besser.
Wird mit Turbo gefahren, verschwindet Bosch am Horizont, Speci zieht trotzdem deutlich mehr Akkukapazität, Effizienz schlechter.
Da soll das erwartete update Besserung bringen, wir werden sehen.
 
Also definitiv, mehr als 250 watt bekommste aus egal welchem Motor nicht raus...das ist gesetzlich geregelt.
ausser bei bosch bei den s-pedelc die haben einen 350 watt motor drin.
 
schön erklärt, danke !

Da ich auch jetzt bei Speci gucke.. die sprechen auf ihrer HP schon wieder von 530W .. wahrscheinlich nur um mich komplett zu verwirren ;)

Im Gesetzt steht ja auch was von

"Nenndauerleistung von 0,25KW..dessen Unterstützung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und-
1. beim erreichen einer Geschwindigkeit von 25kmh oder früher
2. wenn der Fahrer im Treten einhält...."

Aber ist ja auch interessant zu hören, wie du es im Vergleich erlebt hast.
Da schreibt Bosch was von 250W , Speci 450 und sind doch langsamer.

Mehr wie 800W trete ich auch kaum noch, is nicht gut fürs Knie ;)

Ich denke, letztendlich wird es bei mir eh wieder eine Bauchentscheidung, auch abhängig von den Lieferzeiten und dem Händlersupport.
KTM, Specialized, habe ich zum Glück alles innerhalb 20km, Cube dann 50km..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerleistung haben ja alle angeblich 250 Watt. Spitzenleistung über das doppelte.
Wobei Bosch wohl eine besondere Maßeinheit hat, aber das mit der Software haben die bei VW und Audi geübt :p

Die realen Leistungsunterschiede der Hersteller sind schon interessant :winkytongue:
 
Über Spitzenleistung reden wir ja nicht....
Aber eine Nenndauerleistung von 250 Watt ist schon enorm.....im Vergleich was aus den beinen kommen kann.
 
Die Reichweitenanzeige beim Bosch ist nur eine Momentaufnahme. das heißt, wenn man genau so von Trittfrequenz, Eigenleistung und Fremdleistung weiterfährt, dann würde der Akku noch die angezeigten Km reichen. Das das Ganze allerdings sehr dynamisch ist, ist dieser Anzeige kaum Wert beizumessen; Dito beim Nyon der durchschnittlichen Trittfrequenz und Wattleistung. Hier werden auch die Leerlaufzeiten beim bergab Fahren hinein gerechnet. Das halte ich für nicht verwertbar und sinnlos. Vielleicht kann mir einer der Wettkampfsportler den Sinn solcher Anzeigewerte erklären? Eine (bsp.) durchschnittliche Trittfrequenz von 54 habe ich, wenn ich trete, garantiert nie. Dieser Wert liegt irgendwo bei 80.

Noch was zum Thema Verbrauch: Ich kann nun selbst nach langer Zeit keinerlei verlässliche Aussage darüber treffen. Zu unterschiedlich sind die jeweiligen Tages-u. Streckenparameter. Im Vergleich zu dem was ich in den Foren so lese, verbrauche ich recht wenig Akkuleistung. Dafür bringe ich eben mehr Eigenleistung und bin nicht so schnell unterwegs.
 
Zurück
Oben