E-MTB: 160mm vs 140mm B+

Tryspike

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

aktuell plane ich den Kauf eines E-MTB.
Momentan schwanke ich zwischem dem Scott e-Genius 710p ,dem Cube Stereo Hybrid 160 HPA (und dem Haibike Xduro Nduro Pro).
Ich mache das Haibike in Klammern, da es zum einen nochmal ne Nummer teurer ist und zum anderen durch den riesen Federweg eher eine andere Kategorie Fahrrad)

Die ganz groben Unterschiede:
- Scott hat nur 140/130mm Federung, dafür aber die Plus Bereifung, Bremsen nicht so gut
- Das Cube 160mm, keine plus Bereifung, restliche Ausstattung aber auch Top....
- Das Haibike hat 180mm, dafür aber keine Plus Bereifung, restliche Ausstattung aber auch Top....

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.

Zu mir: Ich bin ca. 176cm groß und wiege momentan 100kg. Bin zwar ziemlich sportlich, habe aber dennoch zu viel "extra Gepäck" . Dadurch sind die Aufstiege zu den Trails immer mit viel Anstrengung und Zeit verbunden.
Des Weiteren würde ich mit dem Rad gerne täglich zur Arbeit fahren (one way 15km). Morgens mit voller Unterstützung um nicht ins schwitzen zu kommen und Abends dann ohne/Eco.
Da ich trotz des schweren Aufstiegs beim Abstieg von den Trails es ordentlich laufen lassen und auch eigentlich keinen Drop oder Kicker auslasse, ist ein ordentlicher Federweg sehr wichtig. Da aber auch einiges an Wurzeln und kleinen Aufstiegen die Weg kreuzen, wären die Plus reifen ideal.
--> und damit stehe ich genau dazwischen.
Des Weiteren bin ich über die zulässigen Systemgewichte gestolpert:
Scott gibt bei den E-Fullys 140-150kg an, Cube nur 115kg (da wäre ich eigentlich schon raus)

Das Scott könnte ich aktuell mit 150km auf der Uhr für ca. 4500€ bekommen.
Das Cube ist in der 2016er Version nicht mehr verfügbar. Mein Händler vor Ort könnte mir das 17er auf Ende Oktober besorgen. Preis dann aber 5700€ :-O

Momentan tendiere ich aufgrund eher zum Cube, da mir das Fahrwerk und die restliche Ausstattung eher zusagt. Preislich und Gewichtstechnisch bin ich aber beim Scott besser aufgehoben.

Ein paar Erfahrungsberichte und Tipps wären super Hilfreich!

Vielen Dank
 
Das Cube ist vom Fahrwerk und der Ausstattung deutlich besser. Bis vor Kurzem wäre es für mich als
160er sehr weit vorne gewesen. Leider ist das Tretlager sehr niedrig und bei "fluffiger" Fahrwerkseinstellung
ist regelmäßiger Bodenkontakt kaum zu verhindern.

Ich würde mir, da du ja gerne auch mal etwas mehr Saß haben willst (Kicker und Drops) vermutlich das nduro
mal genauer ansehen. Das macht schon richtig Spaß und bei 180mm und guten Freeride Reifen kommt das
Scott auch mit Plusbereifung lange nicht mehr mit.

Ist alles ne Menge Geld, da sollte es schon richtig passen. Spaß wirst du mit allen haben.

Gruß Jörg
 
Ich habe ja das 27,5+ Cube Stereo Hybrid.

Aufsetzerthema habe ich wie zuvor auch am Flyer mit 165er Kurbeln gelöst.

Da ich auch schonmal ein Nduro (sogar vorne mit 200er Boxxer) mit 180 mm knattern muss ich sagen, dass das Cube voll ausreicht.

Wollte es erst wie mein altes Stereo auf 160/160 aufpumpen, aber zumindest mit meinen richtigen 3.0ern drauf geht das mindestens wie ein konventionelles 160 mm Teil..
 
Hallo Lexle,
das 160er Cube ist von Tretlager noch deutlich tiefer als deine Plus Version. Von der Nabenachse gemessen
-12,5mm. Bei deinem Plus sind es -15,5mm du hast aber einen ca. 3,5cm größeren Radumfang. Damit ist dein Tretlager
unbelastet schon ca. 1,5cm Höher als das 160er. Effektiv hat das 160er nur ca. 35cm Tretlagerhöhe, je nach Bereifung. Und das ist extrem wenig, da nutzen auch kürzere 170 oder165 Kurbeln wenig. Wenn dieses dann noch weicher abgestimmt ist...

Das Cube Plus währe, wenn nicht das Nduro (ich mag halt lieber klassische Dh/Fr Reifen), hier auch meine Wahl. Vom Fahrwerk her absolut super.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schonmal vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich habe das 27,5+ Cube nicht hier mit rein genommen, da ein bekannter Mitarbeiter eines Cube Shops mit davon abgeraten hatte.
Grund führ ihn war, dass die Felge nicht richtig für die B+ Reifen dimensioniert war und nach fast jedem Sprung ein walken/kippen des Reifens (als ob man mit dem Fuß umknickt) zu verzeichnen war.
Er sprach von einem großen Gefühl der Unsicherheit mit dem Bike durch die Trails zu peitschen. Da hatte ihm das Scott + deutlich mehr zu gesagt.
Das wurde ebenfalls bei einigen Test angemerkt, dass Scott hier extra Breit dimensioniert hat und dennoch das ein oder andere mal der Reifen am kippen war.

Er selbst hatte mit dann vom 160er 2017 geschwärmt, da er es bereits gesehen hatte und im Vergleich zum 16er zwei wesentliche Punkte verändert wurden.
Zum einen ist die neue Kassette anders aufgeteilt (48 auf dem ersten Gang) und die Rahmengeometrie wurde dahingehend verändert, dass es nun kürzere Kettenstreben verfügt.
Könnte das Einfluss auf die Bodenfreiheit haben?


Habe gestern mit einem telefoniert der gerade das Scott verkauft.
Für 4200€ könnte ich es haben.

Ich hasse solche Situationen :D
 
... da kann Lexle wohl was aus der Praxis zu sagen!

Ansonsten mit dem Scott machst du auch nichts falsch! Nimm einfach das, welches dir besser gefällt.
Eine Probefahrt solle aber obligatorisch sein.

Gruß Jörg
 
Jetzt am 30. Stellt doch Cube die neuen vor.. Hab die selbe Situation wie Tryspike aber ich warte jetzt erst mal was da neu Raus kommt .. Cube findest eh fast keine mehr bei de Händlers...
 
Also meins wird bald wieder zum Verkauf stehen (top Bike, gibt nichts zu meckern, da knickt selbst bei den 3.0er WTB auf der Felge nix um), ich wechsle immer ein bike pro Jahr durch und nächste Saison will ich mal was anderes ausprobieren. Und da das Full FAT für den Winter zu spät kam, will ich das den Herbst und Winter mal so ordentlich einmatschen

Wer Interesse hat kann sich gerne für das 27,5+ Stereo melden :) topzustand und abweichend zur Serie mit ner 150 mm Vyron, WTB 3.0 und Procore

Größe 18 Zoll absolut neuwertig, Ca. 300 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich die Woche das neue Bulls E-Core FS unterm Hintern haben darf - testweise!
Das Ding hat 150/150mm (wobei die Yari irgendwie nur 140 freigibt) aber mit 27,5+ LR.
Bereifung besteht aus NN in 2.8 und ner MM in 2.5! Ich muss sagen, dass ich zuletzt Trails gefahren bin,
auf der ich mitm Tyee sicher weggeschmiert wäre. Daher würde ich mich gar nicht so sehr auf ein Federwegs-Lager
festlegen wollen als vielmehr die 27,5+ Bereifung empfehlen. Die Dinger haben mich echt begeistert!

Teilweise in Singletrails Grip gehabt wo mein Gefühl sagte "jetzt schmeißt du dich"... macht mal richtig Laune.
Ich würde Dir daher eher zu weniger Federweg als zur Plus-Bereifung raten. Mit ner größeren Gabel kannst nachher
immer noch um 1-2 pimpen.
 
Zurück
Oben