HARO Shift Plus I/O 9 im Test: Das erste E-Mountainbike des BMX-Giganten

HARO Shift Plus I/O 9 im Test: Das erste E-Mountainbike des BMX-Giganten

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDUvSEFSTy1TaGlmdC1QbHVzLWktTy05LURTQ18yNDUyX1RJVEVMX25ldS5qcGc.jpg
HARO Shift Plus I/O 9 im Test: HARO Bikes, der BMX-Gigant & Traditionshersteller aus Amerika, möchte nun auch den Markt der E-Bikes aufmischen und hat einige interessante Modelle im Programm. Wir haben uns das HARO Shift Plus I/O 9 mit Shimano Steps E8000-Motor und XT Di2 einmal genauer angesehen und erste Testrunden gedreht. Hier findet ihr unsere Testeindrücke und alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
HARO Shift Plus I/O 9 im Test: Das erste E-Mountainbike des BMX-Giganten
 

Anzeige

Re: HARO Shift Plus I/O 9 im Test: Das erste E-Mountainbike des BMX-Giganten
Das Bike deckt mit Sicherheit einen Großteil dessen ab, was die Mehrzahl der Fahrer sucht. Ich finde es gelungen. Dann lese ich: Systemgewicht 115kg. Rico wiegt 90kg, das Bike 21,2kg. Dazu noch die Ausrüstung und das Maximum ist erreicht. Mir unverständlich, wie man sowas konstruieren kann? Das ist doch in jedem Forum eine oft geäußerte Kritik.
 
Ich hatte gestern die Gelegenheit, das Rad ausgiebig zu testen. Firma Haro am neuen Standort bei Bielefeld gibt sich enorm viel Mühe mit Testbikes und geführten Touren. Ich fange mal mit dem Zitat aus dem Beitrag oben an:
"Das Bike deckt mit Sicherheit einen Großteil dessen ab, was die Mehrzahl der Fahrer sucht." Kann ich bestätigen.
Als altmodisch empfinde ich die Geometrie nicht, den Trend zu immer flacheren Winkeln kann ich nicht ganz verstehen. Lokal haben wir es hier mit S2 bis max. S3 Trails zu tun, das dürfte dann "moderat" sein, für sicher 75 % der Biker die Wohlfühlzone in der das Bike bewegt wird. Getestet wurden das 5er, 7er und 9er. Da es ziemlich trocken war, gab es keine Traktionsprobleme, ich würde tendenziell ein trailorientiertes E-MTB immer mit möglichst breiten und gripstarken Reifen fahren wollen. Die Uphill-Performance scheitert sicher nicht am solide schiebenden Motor, auch nicht an der Sitzposition. Es lassen sich problemlos bei trockenem Boden Rampen fahren, die man ohne Motor kaum schiebend passieren kann. Allerdings fände ich einen kürzeren ersten Gang hilfreich, das 36 Blatt vorn macht technisches bergauffahren unter 10 km/h schwierig. Lösbares Problem. Der Preis ist attraktiv, Haro offeriert auch recht ordentliche Rabatte.
 
Bzgl. Systemgewicht konntest Du nichts in Erfahrung bringen? Denn wenn das Rad an sich 140kg ab kann und das niedrige Systemgewicht bspw. nur an den Laufrädern hängt, dann kann man sowas einordnen und ggfs. Abhilfe schaffen.
 
Ich kann mich verhört haben, aber der Marketing-Mann sprach von 150 kg Systemgewicht, so steht es auch bei einigen Tests online.
Es ist ein amerikanisches Bike, eigentlich schwer vorstellbar, dass man im Mutterland der Produkthaftung so enge Grenzen setzt. Ich wiege aufgerödelt 95 kg und hätte die 115 somit bereits geknackt.
 
Zurück
Oben