Felgenbreite <--> Reifenbreite

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Vor dem Levo fuhr ich ein halbes Jahr das Specialized Fuse
Specialized FUSE 9.jpg

Hat quasi die identische Geometrie (Stack/Reach), identische Reifengröße wie das Levo
Bei der Testfahrt mit dem Levo stach schon in der ersten Kurve das völlig andere Lenkverhalten ins Auge, Fuse auf Asphalt eher unwillig, Levo geradezu kurvengierig.

Nach kurzem Studieren der technischen Unterlagen war die Ursache klar, Felgenbreite :)
Das Fuse hat eine innere Breite von 45 mm
SCRAPER WTB.jpg

Dadurch bekommt der Reifen eine relativ flache Kontur
Ground Control 2.jpg

Das Levo hat innen 38 mm
Tubeless 8.jpg

Der Reifen wird durch die 7 mm schmälere Felge in der Kontur runder
Purgatory 7.jpg

Das macht sich, vor allem auf dem Vorderrad, sehr deutlich bemerkbar.
Ist auch schon anderen aufgefallen:
https://dirtmountainbike.de/news/welche-laufradgroesse-ist-die-richtige-fuer-mich :cool:
 
Sehr interessante Berichte.
Glaube, ein ganz wesentlicher Punkt ist auch, welchen Stellenwert das Fahren auf Asphalt hat.
War beim Alpencross gut zu spüren. Glaube hinten breitere Folge, vorne etwas schmäler wäre eine Überlegung wert.
Rein Off Road dürfte breit schon vom Abstützen her im Vorteil sein.
 
Sorry, aber das kann ich nicht mehr hören. Wenn ich vom Mittenwald nach Riva fahre, habe ich eben auch Asphalt dabei. Ich fahre sehr gerne mit über 70 km/h Pässe runter, macht Spass Motorräder zu ärgern, Pkw`s zu überholen :p
Nein, ich kaufe mir für so etwas nicht ein zweites Bike, dass Levo war teuer genug :cool:
Wer nur am Wochenende mal durchs Gelände fährt, da mag das Argument passen, aber bei mir muss das von Trail über Tourguide bis zu Asphalt alles abkönnen.
Was ja auch sehr gut funktioniert, weil ich mich mit den Details auseinandersetzte :winkytongue:
 
Interessant, wenn technische Diskussionen immer in den Laber Bereich abgleiten.
Diskussion sinnlos, klinke mich aus dem Thema aus, den Rest habe ich mit der entsprechenden Einstellung geregelt :cool:
 
Dann bin ich ja Dienstgrad höher

Bitte mit Herr Hauptfeldwebel a. D. ansprechen.

Um mal zum Thema zurück zu kommen.
Da ich hauptsächlich Rennen fahre und Enduro, also so richtig MTB :biggrin:, bin ich der Meinung, dass die Ingenieure von den Herstellern zuerst einmal alles richtig machen.

Mit breiteren, leichteren Felgen oder Laufräder, ist zuerst nur mal der Geldbeutel bedient und das eigene Ego.
Denn bis man an die Grenzen des Materials kommt, das Dauert!!!!!!
Einer der Über 70 Kilo wiegt, brauch über Tuiningsachen nicht nachzudenken. Erstmal abnehmen. Jemand wo bei Stufentest nichtmal 350 Watt durchdrücken kann, sollte Krafttraining machen.
Oder der nichtmal seinen Max Puls weiss, oder seinen Schwellenwert von GA1 in GA2 oder die einzelnen Trainingstufen von Rekom bis Intensiv oder Intervall, der sollte auch nicht über andere Felgen nachdenken.

Die Hertseller machen alles richtig!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S-WORKS STUMPJUMPER FSR CARBON 6FATTIE
FELGEN Roval Traverse SL 650b, carbon, disc, 30mm inner wide,

FUSE COMP 6FATTIE
FELGEN WTB Scraper i45 650b, double-wall, 45mm inner wide

TURBO LEVO FSR COMP 6FATTIE
Roval 650b, alloy, 38mm inner wide,

Das zum Thema „der Hersteller.......“ :cool:
 
Fahre auf meinen 29ern seit Jahren 2.3 breite Reifen auf WTB i23 (mm Maulweite).

Als ich kürzlich eine i35 mit 2.3er Reifen fahren konnte, war ich doch sehr beeindruckt.



So eine Kurvenstabilität hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Das Bike lag so satt in der Kurve wie ein Doppel-T-Träger. Der Wahnsinn! Ein echter "Wettbewerbsvorteil" ggü. den Mitfahrern - wenn man diese in Kurven überholt, in welchen man das eigentlich gar nicht vor hatte. :cool:

Habe mal gelesen, die optimale Felgenbreite läge in etwa bei halber Reifenbreite(?). D.h. bei einem 3" breiten Reifen wäre eine Maulweite von 38mm ausreichend.

Auf folgendem Bike sind 3.0 Reifen auf nur 29mm (Maulweite) breiten Felgen montiert:



Das hat sich im Vergleich mit dem deutlich schwereren Levo (38 Innenweite) irgendwie labbrig angefühlt.

Die eingangs gezeigten MAXXIS bauen aufgrund hoher Schulterstollen recht eckig - im Vergleich zu bspw. einem Conti. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle hinsichtlich Felgenbreite ..?
 
Nach dem Durchlesen hier hab ich da jetzt mal ne Frage:

auf der Suche nach breiteren Felgen / Reifen für mein Cube Reaction Hybrid Hardtail - ich verspreche mir etwas mehr Komfort - was macht Sinn, vielleicht eine DT Swiss 512 Felge mit einer Maulweite von innen 25mm und 2,35 Reifen, oder geht da noch mehr ohne das es schleift? Mir fehlen da die Erfahrungen.

Sind die breiteren Dimensionen bei euch auch auf den "normalen" Rahmen ?

Danke und Grüße.
 
Fahre auf dem Cube Stereo Hybrid die Roval Traverse Fattie mit 29mm Innenweite. Mit den 2.35er NN, die derzeit montiert sind, ist noch aussreichend Platz, aber viel mehr dürfte es nicht werden, möchte man bei matschigen Verhältnissen noch klar kommen.
 
Zurück
Oben