Hausbesuch bei Rotwild: In historischen Gebäuden werden Premium-Bikes von Rotwild gefertigt

Hausbesuch bei Rotwild: In historischen Gebäuden werden Premium-Bikes von Rotwild gefertigt

Hausbesuch: Die Zentrale von Rotwild, eine ehemalige Industriehalle aus den 1920er Jahren, liegt etwas südlich von Frankfurt, genau gesagt in Dieburg. Die Marke der ADP Engineering GmbH wurde 1996 gegründet und steht seitdem für hochwertig verarbeitete Premium-Bikes. Wir waren vor Ort und haben Rotwild einen Besuch abgestattet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei Rotwild: In historischen Gebäuden werden Premium-Bikes von Rotwild gefertigt
 

Anzeige

Re: Hausbesuch bei Rotwild: In historischen Gebäuden werden Premium-Bikes von Rotwild gefertigt
Von Fertigung zu sprechen ist wohl übertrieben, ich würde da eher von Endmontage sprechen, schließlich werden "nur" Zukaufteile und der irgendwo in Asien gefertigte Rahmen zusammengebaut. Viel interessanter wäre mal ein ausführlicher Bericht über die wahren Produktionsstätten aller MTB Rahmen, aber da wollen sich die Hersteller wohl nicht in die Karten schauen lassen.
 
Von Fertigung zu sprechen ist wohl übertrieben, ich würde da eher von Endmontage sprechen, schließlich werden "nur" Zukaufteile und der irgendwo in Asien gefertigte Rahmen zusammengebaut. Viel interessanter wäre mal ein ausführlicher Bericht über die wahren Produktionsstätten aller MTB Rahmen, aber da wollen sich die Hersteller wohl nicht in die Karten schauen lassen.


man findet noch einiges mehr auf youtube musst mal etwas stöbern.
 
Von Fertigung zu sprechen ist wohl übertrieben, ich würde da eher von Endmontage sprechen, schließlich werden "nur" Zukaufteile und der irgendwo in Asien gefertigte Rahmen zusammengebaut. Viel interessanter wäre mal ein ausführlicher Bericht über die wahren Produktionsstätten aller MTB Rahmen, aber da wollen sich die Hersteller wohl nicht in die Karten schauen lassen.


In der Tat werden die Rahmen nahezu alle in Taiwan gefertigt. Dort ist man seit über 30 Jahren darauf spezialisiert, so wie Deutschland beim Maschinenbau nahezu ein Alleinstellungsmerkmal hat. Bei den Alurahmen liegt das daran, dass Diese recht komplex aufgebaut sind, und die Maschinen etwa die Größe eines Einfamilienhauses haben. Allerdings kosten diese Maschinen so viel wie eine ganze Einfamilienhaussiedlung; so um die 20 Millionen Euro. Ich habe gehört, dass es für die hochwertigeren Rahmen, weltweit - das heißt konzentriert auf Taiwan, Vietnam und China - gerade mal etwa zehn Maschinenanlagen gibt, die rund um die Uhr im Dreischichtbetrieb laufen. Davon sind nur zwei oder drei Hersteller in der Lage Fahrradrahmen im Hochdruckverfahren zu formen, denn neben dem Hydroforming gehört auch noch das restliche Know-How vom Rahmenbau dazu. In solch einem Werk werden tausende von Rahmen pro Tag gefertigt. Das entspräche bei vielen Fahrradmarken dann dem Jahresumsatz. Mit den Rahmen ist es also ähnlich wie mit Kamerachips, Monitoren oder Optiken. Auch wenn diese Teile von hunderten oder gar tausenden Marken verkauft werden, so gibt es jeweils nicht mal eine Handvoll Hersteller weltweit. ...naja... und das ist bei Autos ja oft ähnlich.

Wenn man den Begriff "Fertig -ung" wörtlich nimmt, dann ist es ja eine Fertigung. ;) Betriebswirtschaftlich ist das Thema allerdings komplexer, da auch Idee, Planung, Logistig, Geschäftsprozesse, etc. dazu gehören. Eine Fertigung im technischen Sinne - aus Rohstoffen oder Halbzeugen das Produkt herstellen - ist das in Dieburg definitiv nicht. Wie das mit den Rahmen läuft, wurde den Gästen bei der Werksbesichtigung bei Rotwild erklärt. Dass die Rahmen aus Taiwan kommen, da machen zumindest die namhaften Hersteller kein Geheimnis draus. Daher auch obige Infos. Wie komplex allein die Rahmenproduktion ist, findet man auf der Rotwild Seite beschrieben.


Begriffsdefinition:
https://de.wikipedia.org/wiki/Produktion#cite_note-4

Hydroforming:

Rotwild Technik
https://www.rotwild.de/rot-wild/engineering/konstruktion/cax-systeme/

https://www.rotwild.de/rot-wild/engineering/konstruktion/materialien/aluminium/
 
In der Tat werden die Rahmen nahezu alle in Taiwan gefertigt.

Trifft auch für "meinen" Herzteller zu; weshalb aber gleich das ganze Forum nach Asien ausgelagert werden muss, erschliesst sich mit nicht...

upload_2018-4-27_11-49-16.png


upload_2018-4-27_11-52-21.png

upload_2018-4-27_11-50-18.png
 
Zurück
Oben