Cube Nutrail Hybrid 500 e-Fatbike im Test: Was für ein fettes Ding!

Cube Nutrail Hybrid 500 e-Fatbike im Test: Was für ein fettes Ding!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMTIvQ1VCRV9OdXRyYWlsX0VIRl84NzkxX1RJVEVMLmpwZw.jpg
In seinem matten Finish und den brachialen Reifen wirkt dieses eMTB sehr verlockend. Das kraftvolle Bosch-Aggregat verspricht Power satt und der Grip dürfte endlos sein. Mit einem E-Fatbike scheint die Freiheit grenzenlos zu sein. Sand, Schnee, Gestrüpp, modernde Äste am Waldboden – dank der dicken Reifen kann man überall drüber fahren. Stimmt das tatsächlich? Wir haben es für euch herausgefunden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Nutrail Hybrid 500 e-Fatbike im Test: Was für ein fettes Ding!
 
Endlich mal ein gscheides Rad, leider nur ne Manitou Mastodon Comp keine Pro, da spart man wiedermal am falschen Eck.

Schneller Downhill? Fehlanzeige! - Hier kommt das E-Bike aufgrund der unpräzisen Reifen schnell an seine Grenzen.

Dann hast Du nicht den für dein Setupgewicht passenden Reifendruck gefunden, den findet man nicht von jetzt auf gleich und es gibt auch keine allgemeingültigen Werte! Wenn der Lenker ständig auf eine Seite ziehen will ist zu wenig Reifendruck vorhanden.
Wenn der Reifendruck passt rollt das genauso präzise. 4" am Vorderrad sind wendig, 4,8" eher träge in Sachen Lenkverhalten.

Bodenfreiheit wäre interessant gewesen, denn was nützt das Rad wenn man an jeder größeren Stufe aufsitzt. Am besten misst Du das Maß von den Felgen aus nach oben, nicht vom Reifenboden.

geo.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Nutrail Hybrid 500 e-Fatbike im Test: Was für ein fettes Ding!
Und guck mal, das Vorgängermodell in Nürnberg unterwegs

https://videos.mtb-news.de/44855/e_nut_rail_bikeboulder_lite

Nix Nürnberg :cool:;)

Des is bei mir auf der erweiterten Hausrunde im Fichtel :p
Sollt ich mal wieder nach NBG in TG oder STB kommen nehm ich den Bomber bestimmt net mit ;);)


Schneller Downhill? Fehlanzeige! - Hier kommt das E-Bike aufgrund der unpräzisen Reifen schnell an seine Grenzen.

Na den möchte ich mal auf meinen Hometrails sehen, würd mich interessiern ob er das dann immernoch behauptet wenn er hinter mir hergefahren ist.:p:p
Aber mit den 4 Zoll JJ kein Wunder ist ja bestenfalls ein gripfreier 26Plus Reifen auf zu breiter Felge.
Ein Satz 45NRTH Flow und Dunderbeist wirkt da wahre Wunder:rolleyes:


Endlich mal ein gscheides Rad, leider nur ne Manitou Mastodon Comp keine Pro, da spart man wiedermal am falschen Eck.




Wenn der Reifendruck passt rollt das genauso präzise. 4" am Vorderrad sind wendig, 4,8" eher träge in Sachen Lenkverhalten.

Bodenfreiheit wäre interessant gewesen, denn was nützt das Rad wenn man an jeder größeren Stufe aufsitzt. Am besten misst Du das Maß von den Felgen aus nach oben, nicht vom Reifenboden.

Anhang anzeigen 3217

Wobei die Mastodon Comp einer Bluto immernoch haushoch überlegen ist...

Die Kombi Felge-Reifen muss zampassen...
Ein 4"JJ hat auf einer 80mm Felge nix verloren... Der fährt auf einer 65mm Felge wesentlich besser und neutraler...

Wenn man einen guten Reifen (Flowbeist) mit passendem Luftdruck fährt, bemerkt man keinerlei Eigenleben... Ist aber leider der einzige Fatbikereifen der das wirklich gut kann.

Die Bodenfreiheit wird doch vollkommen überbewertet...
Wenn man Fahren kann setzt man nicht auf...;):p

Ich glaub ich muss mal ein Video machen was denn alles geht mit meiner Sattelzugmaschine, aber erst wenns wieder schneefrei ist...



Was ich aber absolut nicht versteh...
Warum zum Geier hat Cube den schönen 68° Lenkwinkel ein grad Steiler gemacht:mad:
Zum Glück hab ich schon eins...
Hoffe nur der Bosch hält noch weitere 4000km Problemfrei durch...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachte das wäre der komische Felsen im Wernl ....
Die Bodenfreiheit wird doch vollkommen überbewertet...
Wenn man Fahren kann setzt man nicht auf...;):p

Naja, Du unterbewertest ja auch das Gewicht ... :openedeyewink:

Hoffe nur der Bosch hält noch weitere 4000km Problemfrei durch...;)

Also ein Yamaha PW ohne X hält ziemlich genau 21tsd. km, sollte ein Bosch auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber absolut nicht versteh...
Warum zum Geier hat Cube den schönen 68° Lenkwinkel ein grad Steiler gemacht:mad:

Laut Cube beide 69°
2017: https://www.cube.eu/2017/e-bike-hardtail/nutrail-hybrid/cube-nutrail-hybrid-500-blackngreen-2017/
2018: https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mountain/hardtail/nutrail/cube-nutrail-hybrid-500-iridiumnred-2018/

Kann sein das Du 68° hast weil Du von Orginal 100mm Gabel auf 120mm gegangen bist ohne den Steuersatz zu ändern. 20mm sind ca. 1°
 
Ich hab ja auch ein 16er Modell ;)
Dort wurde der LW noch mit 68° angegeben, war mit den für ein Efatbike rel. kurzen Kettenstreben der ausschlaggebende Kaufgrund...

Genau ich unterbewerte das Gewicht, weil es mit fahrerischem Einsatz ganz gut ausgeglichen werden kann ;)

Falls mich mal noch ne Mastodon Pro anspringen sollte, hats sogar 140mm FW :winkytongue:
 
Hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings hat das Nutrail Hybrid 2018 auch nur eine 16er Ritzel Insellösung vorne, insofern kann es nix besser als mein 2015er Fatsix also scheiss auf die bessere Akku- und Motorintegration, CX Motor bei meinem Fatsix ist nachgerüstet und ne Mastodon Pro EXT kommt nächste Woche und dann bin ich auf dem aktuellen Stand :)
 
auch das 2016 ist mit 69° angegeben
https://www.cube.eu/products/e-bike...rid/cube-nutrail-hybrid-500-blackngreen-2016/

;)

Eins ist aber sicher, von 2016 auf 2018 ist der Gewichtszuwachs gute 2+kg x'D

Damals hatten sie sicher 68Grad angegeben... (Gemessen hab ich irgendwas um die 68,5° mit 100mm Bluto)
Cube hats mit der Genauigkeit ihrer Angaben nicht so...
Sitzrohrdurchmesser hatte auch nicht gepasst... War mit 31,6mm angegeben fakt sind aber 30,9... Musste meine erste Variosattelstütze abdrehen...

Hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings hat das Nutrail Hybrid 2018 auch nur eine 16er Ritzel Insellösung vorne, insofern kann es nix besser als mein 2015er Fatsix also scheiss auf die bessere Akku- und Motorintegration, CX Motor bei meinem Fatsix ist nachgerüstet und ne Mastodon Pro EXT kommt nächste Woche und dann bin ich auf dem aktuellen Stand :)

16er Ritzel vorn???:eek::eek: Ist ja wie ein 40er Blatt


14er, mehr brauchts beim Dicken net...
Reicht getunt immer noch für knapp 60 Topspeed...
 
I think that in order to install wider tyres (4,8") the proper solution for this bike would be the Rohloff hub... ;)

A real 4.8" doesn´t fit, a 4.6" Dunderbeist just fits.

@Dampfsti

Welche RH fährst Du, 19" oder 21". Beim 21" ist das Sattelrohr so lang.

Fahre ein 19" weil meine Freundin auch damit fahren können muss (Anhängerzugmaschine fürn Kinderwagen)
Passt aber auch mir ganz gut, wobei es schon recht kompakt ist.

Übrings, die 120er Gabel kann man auf 140mm upgraden,
die 100mm auf 80mm downgraden. ;)

Ich weiß, ist bei meiner Mastodon Pro schon gemacht, (normal im Dude verbaut) Grad eben steckt sie mit 140mm im Nutrail (Bild gibt's im MTB-News)
 
Ich weiß, ist bei meiner Mastodon Pro schon gemacht, (normal im Dude verbaut) Grad eben steckt sie mit 140mm im Nutrail (Bild gibt's im MTB-News)

Sag jetzt nicht Du fährst im Dude auch mit 140mm :eek:
Aber das sieht garnicht so schlimm aus, eigentlich wie mit 120mm auch.

Am besten finde ich aber deinen Bashguard, der ist mal richtig schön massiv. Da können Felsbrocken kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich brauche euere Hilfe - ich fahre das Vorgängermodell und brauche dafür eine Ersatzkurbel für die Kettenseite Q8. Da die Kurbeln asymetrisch sind, passen die Standardkurbel nicht. Der Hersteller ist Miranda - aber leider gibt es die die ich brauche nicht im webshop.

Danke und viele Grüße
Streichholzman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, - update -

Habe Miranda angeschrieben, danach im Onlineshop die Kurbeln bestellt - mit dem Hinweis auf meine gewünschte Kurbellänge und Q-Factor im Kommentarfeld bei der Bestellung angegeben. Das geht nur beim checkout (nicht im Warenkorb). Am Montag bestellt und heute (Fr.) die Ware erhalten. Echt Klasse.

VG
Streichholzman
 
Zurück
Oben