Nicht der erste Fall...

Lothar_Fried

Aktives Mitglied
Heute auf spiegel.de
HannoverExplosion von E-Bike-Akku löst Brand aus
Die Explosion eines Elektrofahrrad-Akkus hat in Hannover einen Parkhausbrand ausgelöst, es entstand ein Schaden in Höhe einer halben Million Euro. Nicht der erste Fall dieser Art.
 
Interessant wären Infos über die Marke..

das Interessiert die Inhaber und deren Versicherung auch.

Die Explosion des Akkus kann sich Kloiber nicht erklären. „Wir tappen da im Dunkeln – andererseits wissen wir auch, dass sogar ein Elektroauto von Tesla in Flammen aufgehen kann“, sagt Kloiber. Für ihn wird es in den kommenden Tagen darum gehen, genau herauszufinden, welcher Akku von welchem Hersteller explodiert ist. „Das wird auch unsere Versicherung schwer interessieren“, sagt Kloiber.

Quelle: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Feuer-im-Parkhaus-in-der-Osterstrasse

Dennoch vielleicht auch ein guter Artikel für alle "Bastler"
http://www.focus.de/auto/ratgeber/s...gen-elektrofahrrad-explodiert_aid_770021.html

Und ein guter Bericht

http://www1.wdr.de/mediathek/video/...video-brandgefahr-durch-e-bike-akkus-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist so wie überall, die Händler bzw. die Hersteller hüllen sich in schweigen (nix sehen, hören und sagen), passiert einem dies steht man alleine da und wie immer heisst es das ist noch NIE passiert, es ist immer das erste mal :))))), keinerlei Info, bzw. Rückrufaktion. Servicewüste Deutschland!!!
 
Bei einer Rückrufaktion, machen die sich ja nackig und müssen zugeben das geschlampt, wurde und bei ganz viel Pech können rückwirkend vielleicht auch noch Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden
 
es ist so wie überall, die Händler bzw. die Hersteller hüllen sich in schweigen (nix sehen, hören und sagen), passiert einem dies steht man alleine da und wie immer heisst es das ist noch NIE passiert, es ist immer das erste mal :))))), keinerlei Info, bzw. Rückrufaktion. Servicewüste Deutschland!!!

Naja es gibt da aber nicht nur einen Fall wo der Akku getauscht wurde weil der Hersteller Sicherheitsmängel festgestellt hat. Und genau der getauschte Akku ist dann explodiert.
http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/e-bike-akku-explodiert--120594113.html

Das ist Technik wo man eben nicht reinschauen kann was im Inneren vor sich geht. Bei 1000 Akkupacks geht es gut und der 1001ste Pack fliegt in die Luft. Den 1001sten Pack kann einer von euch erwischen oder euer Nachbar. Fifty-Fifty Chance nennt man das :)

 

Anhänge

  • 1602PMIFS.pdf
    256,3 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gestern Abend in den Nachrichten, Zitat eines Akku-Experten „man sollte Stöße und Erschütterungen vermeiden“ :)))), also liebe MTBler bitte vor jedem Hindernis absteigen und das Rad vorsichtig über das Hindernis tragen und bitte nicht stürtzen :).
 
Unter 0 Grad, also in den Minusgraden oder bei zu großer Erwärmung kann der Akku bleibend geschädigt werden
Sagt ein Sprecher vom TÜV Rheinland

http://www.n-tv.de/19694378

Also Leute, wenns kalt draussen ist lasst Ihr in Zukunft euer Pedelec im Keller und nehmt das motorlose Rad. Genauso im Hochsommer. Im Winter wirds euch dann schneller warm und im Hochsommer läuft einem die Brühe so und so runter :D

also liebe MTBler bitte vor jedem Hindernis absteigen und das Rad vorsichtig über das Hindernis tragen und bitte nicht stürtzen :).

Und einen Seitenständer nicht vergessen zu montieren, für einen sicheren Stand bei Nichtbenutzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Twizy hat doch auch einen Akku, das hat der fränkische Twizy-Fahrer bei seinem Kampf gegen die Akku´s wahrscheinlich vergessen :D

Also immer schön das Auto nur bei passenden Temperaturen und guten Straßen benutzen... nicht das dann doch was passiert und am besten gleich die Feuerwehr neben der Wohnung parken lassen.
 
Zurück
Oben