Newmen stellt speziellen E-Bike Freilauf vor

Michi Gräz macht sich Gedanken über die Haltbarkeit von Fahrrad-Komponenten. Nach seinem Weggang von Liteville hat er sich mit seiner neuen Marke Newmen zum Ziel gesetzt, E-Bike Komponenten zu verbessern. Unter anderem nahm er dabei, unter Berücksichtigung der Dauerlast eines E-Bikes, Tests an Freiläufen vor und erreichte dadurch, nach eigener Aussage, eine große Verbesserung der Lebensdauer.


→ Den vollständigen Artikel "Newmen stellt speziellen E-Bike Freilauf vor" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Newmen stellt speziellen E-Bike Freilauf vor
Kommt darauf an. Wer eines der High End Teile kauft, hat im Regelfall schon sehr hochwertige Naben von DT Swiss oä, also kein Handlungsbedarf. In der „Einsteigerklasse“ sieht es anders aus, da könnte ein Nachrüstlaufradsatz durchaus eine Option. Allerdings ist die Stirnradverzahnung kein Alleinstellungsmerkmal von NEWMAN.
 
Kommt darauf an. Wer eines der High End Teile kauft, hat im Regelfall schon sehr hochwertige Naben von DT Swiss oä, also kein Handlungsbedarf. In der „Einsteigerklasse“ sieht es anders aus, da könnte ein Nachrüstlaufradsatz durchaus eine Option. Allerdings ist die Stirnradverzahnung kein Alleinstellungsmerkmal von NEWMAN.
Die Stirnradverzahnung ist kein alleinstellungsmerkmal, richtig.
Aber wir haben unsere Stirnradverzahnung an die Lasten der E-Bikes angepasst.
Denn herkömmlich dimensionierte Zahnscheibenfreiläufe können auf Dauer nicht den eventuell auftretenden Belastungen standhalten. Das haben nicht nur unsere Labortests gezeigt, sondern auch diverse kaputte HR Naben und Freiläufe aus der Praxis.
Die Frage ist natürlich wie extrem fährt der/die Fahrer/in und was wiegt diese(r).
Unser Ziel ist es eben Teile zu bauen die nicht nur leicht sind sondern auch eine max. Lebensdauer besitzen.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Aber wir haben unsere Stirnradverzahnung an die Lasten der E-Bikes angepasst.

Wenn Ihr noch den Freilaufkörper auf die Belastungen anpaßt, wird es rund. Der gibt i.d.R. dank Alubauweise am eMtb eher auf als der Freilauf.
Z.Zt. fahre ich Hope mit Stahlfreilaufkörper und erstmals seit Jahren habe ich keine Kerben mehr und der Zahnkranz läßt sich leicht aufstecken und abziehen.

Gruß Jörg
 
Der DT Alufreilaufkörper ist anders konstruiert als unser Alufreilaufkörper und bekommt irgendwann Risse. Unser Alufreilauf hingegen nicht.
Bleibt das Argument Einkerbungen. Das ist mit den neuen, mehrfach Ritzeln (mehrere Ritzel auf einem Trägerkörper) auch kein großes Thema, vorallem dann nicht wenn man das Mehrgewicht des Stahlfreilaufkörpers betrachtet.
Unsere HR Nabe -und ich behaupte jetzt mal ganz frech- die hält jedes Fahrergewicht und jeden Fahrstil aus, wiegt "schlanke" 249 Gramm. Das haben viele "normale" MTB Naben nicht :)
 
Das ist mit den neuen, mehrfach Ritzeln (mehrere Ritzel auf einem Trägerkörper) auch kein großes Thema

Hallo Michi,
ich fahre seit Jahren nur Syntace Lenker und Vorbauten und beobachte natürlich mit großem Interesse was du jetzt so mit deiner neuen Firma anstellst.

Beim Thema Freilauf möchte ich dir aber widersprechen.
Doch, es ist nach wie vor ein Thema. Nicht jeder möchte sich eine EX1 ans Rad schrauben und bei den Shimano-Kränzen ist es definitiv noch ein Thema. Da sind noch zu viele Ritzel einzeln. Die paar Gramm Gewichtsunterschied durch den Freilaufkörper sind beim eMtb leicht zu verschmerzen. Hatte Syntace nicht mal an 2 Stellen des Freilaufkörpers ein Stahlinlay? Das wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß Jörg
 
Der DT Alufreilaufkörper ist anders konstruiert als unser Alufreilaufkörper und bekommt irgendwann Risse. Unser Alufreilauf hingegen nicht.
Bleibt das Argument Einkerbungen. Das ist mit den neuen, mehrfach Ritzeln (mehrere Ritzel auf einem Trägerkörper) auch kein großes Thema, vorallem dann nicht wenn man das Mehrgewicht des Stahlfreilaufkörpers betrachtet.
Unsere HR Nabe -und ich behaupte jetzt mal ganz frech- die hält jedes Fahrergewicht und jeden Fahrstil aus, wiegt "schlanke" 249 Gramm. Das haben viele "normale" MTB Naben nicht :)
Mal ne Frage Michi. Wann und wo kann man den LRS für's e Bike kaufen?
 
Zurück
Oben