Neu: Husqvarna präsentiert das Portfolio für 2018

Neu: Husqvarna präsentiert das Portfolio für 2018

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMTEvTW91bnRhaW4tQ3Jvc3MtSHVzcXZhcm5hXzIwMThfTUNfN19USVRFTC5qcGc.jpg
Husqvarna Bicycles stellt das Lineup für 2018 vor. Die vollkommen neu entwickelten E-Bikes sind allesamt mit Shimano-Motoren bestückt und richten sich an den Kunden der auf den Mix aus Sportlichkeit und Komfort Wert legt. Wir haben erste Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu: Husqvarna präsentiert das Portfolio für 2018
 
Stimmt es, dass die Husqvarna MC Serie mit dem intergrierten Akku diesen in der Schlangenpaket-Variante wie Bergstrom / Momenda verwenden?

upload_2017-11-22_22-22-48.png
 
@bluecat - Ja, es stimmt, dass auch hier ein sogenannter Linkage-Akku verbaut wird. Der segmentierte Lithium Ionen Akku wird, wie beispielsweise beim Lapierre (Beispiel) durch eine kleine Öffnung im Unterrohr aus- und eingebaut.
 
@riCo Merci für den Link; das Entnahme-Video legt nahe, dass noch ein klein wenig Entwicklungspotential besteht ;-)

Die Idee zu werkzeuglosen Akkuentnahme gefällt mir, auch wenn sie am Freizeit MTB nicht ganz so wichtig ist wie beim Communter Bike. Womöglich lässt sich eine Akkuschlagne auch komfortabler im Rucksack unterbringen als ein Akkubrikett. Dennoch frage ich mich, waum nicht gleich eine zur Seite öffnende Klappe gebaut wird, um das Unterrohr-Volumen möglichst vollständig mit Akkuzellen zu füllen. Ist es wegen der Stabilität der Unterrohrs oder ist es ein Lizenrechtliches Problem?

upload_2017-11-26_19-50-33.png
 
@bluecat - bei Commuter- oder City-E-Bikes wird die Akku-Technologie mit der "Schlangenbauweise" schon länger genutzt und ist in einigen Modellen verbaut. Das diese Bauweise auch für E-Mountainbikes interessant sein kann, hat beispielsweise Lapierre für sich entdeckt. Irgendwie erweckt dieser Akku die Anschein, als könnte man einfach ein Akku-Glied dazu montieren, stimmts? Plug and play - das wäre es doch! Hier sind die Hersteller gefragt, denn bis dato geht das leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluecat - bei Commuter- oder City-E-Bikes wird die Akku-Technologie mit der "Schlangenbauweise" schon länger genutzt und ist in einigen Modellen verbaut.

Leider hab' ich noch keines gesehen, könnte aber auch daran liegen, dass der Markt für Pendler E-Bikes in CH von der 45km/h Liga dominiert wird. Ist der Motor in der Nabe und nicht beim Tretlager, wäre im Unterrohr gewiss Platz für ein zusätzliches Akku-Glied.
 
Zurück
Oben